Sport
Wintersport

Ski: Beat Feuz gewinnt die zweite Abfahrt in Kitzbühel – Odermatt Zehnter

epa08961674 Beat Feuz of Switzerland speeds down the slope during the Men's Downhill race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Kitzbuehel, Austria, 24 January 2021. EPA/CHRISTIAN BRUNA
Beat Feuz fliegt auf der Streif zum zweiten Sieg an diesem Wochenende.Bild: keystone

Feuz holt das «Streif-Double» – auch Odermatt und Roulin überzeugen

Beat Feuz ist Hahnenkamm-Doppelsieger. Der Emmentaler gewinnt zwei Tage nach seiner Premiere auch die zweite Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel. Feuz siegt vor dem Franzosen Johan Clarey und dem Österreicher Matthias Mayer.
24.01.2021, 11:4424.01.2021, 15:05
Mehr «Sport»

Elf Anläufe hatte er für seinen ersten Sieg auf der Streif benötigt, nun gewann Feuz den Klassiker am Hahnenkamm innert drei Tagen zweimal. Seinen neuesten Triumph verdankt der Berner mit einer perfekten Fahrt im untersten Streckenteil, auf dem er klar der Schnellste war.

Bei der letzten Zwischenzeit hatte Feuz noch einen Hundertstel hinter Clarey gelegen. Im Ziel wies der seit gut zwei Wochen 40 Jahre alte Franzose, der sich zum ältesten Podestfahrer im Weltcup machte, einen Rückstand von 17 Hundertsteln auf. Mayer, der am Freitag Zweiter geworden war, war 38 Hundertstel langsamer als Feuz.

Feuz ist der siebente Fahrer, dem es gelungen ist, die Abfahrt in Kitzbühel im gleichen Jahr zweimal zu gewinnen. Der zuvor letzte Zweifach-Sieger war Clareys Landsmann Luc Alphand vor 26 Jahren. Zwei andere Schweizer hatten das Double ebenfalls geschafft, Franz Heinzer vor 29 Jahren und Pirmin Zurbriggen vor 36 Jahren.

Mit seinem 15. Sieg und dem 50. Podestplatz im Weltcup übernahm Feuz auch die Führung in der Disziplinen-Wertung, die er in den vergangenen drei Wintern gewonnen hatte.

Zweitbester Schweizer in der zweiten Hahnenkamm-Abfahrt war Marco Odermatt. Der Nidwaldner wurde Zehnter und erreichte damit einen persönlichen Bestwert in einer Weltcup-Abfahrt. So gut wie nie in dieser Disziplin war auch Stefan Rogentin klassiert. Der Bündner gewann dank dem 20. Platz zum zweiten Mal Weltcup-Punkte in einer Abfahrt.

Viertbester aus dem dezimierten Schweizer Team war Gilles Roulin. Der Zürcher lieferte mit dem 22. Rang das erste zählbare Ergebnis in diesem Winter ab. Carlo Janka dagegen konnte in seiner 100. Weltcup-Abfahrt nicht an seine Leistung und den 6. Rang vom Freitag anknüpfen. Der Bündner fand sich in der Rangliste an 30. Stelle wieder. (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
24.01.2021 11:54registriert Juli 2015
Sackstark💪🏻💪🏻💪🏻👍🏻 Was ist besser als 1x? Ja genau 2x 😀😀😀 Gratuliere dem Godjungen Feuz von Kitz 👍🏻🥳🥳🥳
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
24.01.2021 11:35registriert Januar 2021
Eine grandiose Leistung - BRAVO BEAT 👏👏👏👏👏👏
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallwilerseecruiser
24.01.2021 14:00registriert Juli 2019
Feuz ist natürlich top, aber fast noch beeindruckender finde ich Johan Clarey: Im Alter von 40 Jahren und 13 Tagen auf Platz 2!!!
601
Melden
Zum Kommentar
11
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story