Sport
Wintersport

Ski Alpin: Zenhäusern und Simonet in Chamonix auf dem Podest

Switzerland's Sandro Simonet speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup slalom, in Chamonix, Sunday, Jan. 31, 2021. (AP Photo/Marco Tacca)
Sandro Simonet nutzte die gute Piste für eine grosse Aufholjagd.Bild: keystone

Zenhäusern fährt erneut auf Rang 2 – Simonet nach Sturmlauf von Rang 30 aufs Podest

31.01.2021, 15:5631.01.2021, 16:15
Mehr «Sport»

Zwei Schweizer sind im zweiten, von grossen Umstürzen geprägten Weltcup-Slalom in Chamonix die grossen Gewinner. Ramon Zenhäusern Sandro Simonet werden hinter dem Norweger Henrik Kristoffersen Zweiter und Dritter.

Was war das für ein verrücktes Rennen an diesem Sonntag in Chamonix. Dass die mit viel Salz präparierte Piste den Belastungen aller 30 Finalisten nicht würde standhalten können, war von vornherein klar. Dass die Schlussrangliste im Vergleich zum Klassement nach dem ersten Lauf aber ein derart anderes Gesicht bekommen würde, war nicht erwartet worden.

Zenhäusern hatte nach dem ersten Durchgang an 11. Stelle gelegen, am Ende hatte er sein Resultat vom Vortag wiederholt. Es war der dritte Podestplatz des Zwei-Meter-Manns in diesem Winter. Kurz vor Weihnachten hatte er den Auftakt in Alta Badia für sich entschieden.

Erstmals bei einer Siegerehrung dabei war Sandro Simonet. Der Bündner, der als bisheriges Bestergebnis im Weltcup den 8. Rang im Slalom vor knapp drei Jahren in Kranjska Gora ausgewiesen hatte, nutzte die Gunst der Stunde und schlüpfte in die Rolle, die tags zuvor Luca Aerni so brillant gespielt hatte.

Simonet hatte sich als Letzter für den zweiten Durchgang qualifiziert, mit einem Hundertstel Vorsprung auf den 31. Platz. Der Bündner fuhr wie Aerni überlegene Bestzeit und machte den Rekordsprung von 27 Plätzen im Schlussklassement. Simonet erfüllte damit als sechster Schweizer Slalom-Fahrer auch die Vorgaben für eine Selektion für die Weltmeisterschaften in Madonna di Campiglio.

Zwei Schweizer Slalom-Fahrer im Weltcup unter den ersten drei – das hatte es zuvor erst ein einziges Mal gegeben. Das war im Dezember 1978 gewesen, als Martial Donnet und Peter Lüscher in Madonna di Campiglio einen Doppelerfolg gefeiert hatten.

Aerni, am Sonntag als Vierter der bestklassierte Schweizer im ersten Lauf, fiel auf der arg ramponierten Piste auf den 17. Platz zurück. Daniel Yule setzte die Serie von enttäuschenden Resultaten mit dem 18. Rang fort. Marc Rochat rutschte wie tags zuvor nach einer starken ersten Fahrt im Schlussklassement zurück. Dem Waadtländer blieb der 21. Rang.

Dem Ansturm von Zenhäusern und Simonet vermochte einzig Kristoffersen zu widerstehen. Der schon nach dem ersten Lauf führende Norweger feierte nach seinem Erfolg in Madonna di Campiglio seinen zweiten Slalom-Sieg in diesem Winter, der für ihn bisher grösstenteils nicht nach seinen Wünschen verlaufen ist.

Der Franzose Alexis Pinturault fiel als Zweiter des ersten Laufs auf den 8. Platz zurück, der Österreicher Marco Schwarz als Dritter im Zwischenklassement fand sich im 6. Rang wieder. Gleichwohl dürfte dem Kärntner der Sieg in der Disziplinenwertung nicht mehr zu nehmen sein. Vor den letzten zwei Slaloms der Saison führt er die Rangliste mit 146 Punkten Vorsprung auf den nun zweitplatzierten Zenhäusern an.

Der Liveticker:

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
31.01.2021 13:37registriert Januar 2014
Simonet auf den Spuren von Aerni. 2 Schweizer auf dem Podest. Gratulation! Was für ein spannendes Rennen.
Simonet dürfte einen gewaltigen Sprung nach vorne machen in der Startliste 😊

Schön haben wir so viele Fahrer, die zwar leider nicht konstant sind, aber immer wieder vorne mitmischen können und tolle Leistungen zeigen.

Und fast das Schönste: Die Österreicher in unserer ehemaligen Sorgendisziplin auf die Pläzze verwiesen 😊
Kristoffersen verhindert den Schweizer Doppelsieg – Zenhäusern auf 2, Simonet auf 3\nSimonet auf den Spuren von Aerni. 2 Schweizer auf dem Podest. Gratulation! Was für ein spannendes Rennen.
Simon ...
624
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
31.01.2021 13:59registriert April 2016
Birnenweich!
557
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
31.01.2021 17:15registriert März 2019
Fand auch schön, dass Kristoffersen am Schluss noch zeigte, dass man auch ganz am Schluss noch schnell fahren kann. So war das Rennen keine Farce und Zenhäuserns und Simonets Leistungen sind noch höher einzuschätzen
400
Melden
Zum Kommentar
9
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story