Sport
Velo

Dumoulin trotzt Hagelsturm in Andorra, Froome weiter in Gelb

Tour de France, 9. Etappe
1. Tom Dumoulin (Hol)
2. Rui Costa (Por) +0:38
3. Rafael Majka (Pol) +0:38
Scheussliches Wetter, aber ein glücklicher Sieger: Tom Dumoulin.
Scheussliches Wetter, aber ein glücklicher Sieger: Tom Dumoulin.
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Dumoulin trotzt Hagelsturm und siegt in Andorra solo – Froome trotz Attacken weiter in Gelb

Der Holländer Tom Dumoulin feiert in einer monumentalen Pyrenäen-Etappe einen Solosieg. Gesamtleader Chris Froome verteidigte bei der Bergankunft in Andorra-Arcalis sein Leadertrikot.
10.07.2016, 17:2810.07.2016, 18:03
Mehr «Sport»

Hitze und Hagel: Petrus meinte es nicht gut mit den Radprofis der Tour de France. Nach 184 Kilometern jubelte in Andorra Tom Dumoulin. Er war – wie auch der Schweizer Mathias Frank – Mitglied einer Fluchtgruppe und hatte sich im Schlussaufstieg von den letzten Begleitern abgesetzt.

Frank musste zehn Kilometer vor dem Ziel abreissen lassen. Mit 3:44 Minuten Rückstand wurde er Etappen-Neunter. In der Gesamtwertung verbesserte er sich auf den 24. Platz, mit allerdings immer noch zwölf Minuten Rückstand auf die Spitze. Bestklassierter Schweizer ist nach wie vor Sébastien Reichenbach als 18. (5:22 Minuten zurück).

Froome weiter in Gelb

Gesamtleader Chris Froome attackierte bei misslichen Wetterbedingungen auf den letzten Kilometern selber und wurde auch von seinen Gegnern herausgefordert. Der Brite zeigte sich stark, während mit Fabio Aru einer seiner Herausforderer an Terrain einbüsste.

Titelverteidiger Froome liegt weiterhin 16 Sekunden vor seinem Landsmann Adam Yates. Der Kolumbianer Nairo Quintana (0:23 Sekunden zurück) kam mit Froome ins Ziel.

Contadors Aufgabe

Nicht mehr dabei ist der zweifache Gesamtsieger Alberto Contador. Der 33-jährige Spanier war rund 100 km vor dem Ende der Etappe vom Velo gestiegen. 

Contador war auf den ersten zwei Etappen der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt jeweils gestürzt und hatte sich dabei Abschürfungen und Prellungen an Schulter und Hüfte zugezogen. Heute Morgen kam noch leichtes Fieber hinzu. In der Gesamtwertung hatte Contador nach acht Etappen über drei Minuten Rückstand auf Leader Chris Froome.

Morgen folgt der erste Ruhetag der Tour de France. Am Dienstag steht die 10. Etappe von Escaldes-Engordany nach Revel (197 km) auf dem Programm. (ram/sda)

Die Schweizer Starter 2016

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story