Sport
Velo

Happige Vorwürfe: 2015 sollen 12 Tour-de-France-Fahrer mit Motörli im Velo gefahren sein

Idyllisch die Landschaft, aber ging bei der letztjährigen Tour de France auch alles mit rechten Dingen zu und her?
Idyllisch die Landschaft, aber ging bei der letztjährigen Tour de France auch alles mit rechten Dingen zu und her?
Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Happige Vorwürfe: 2015 sollen 12 Tour-de-France-Fahrer mit Motörli im Velo gefahren sein

13.05.2016, 14:4213.05.2016, 18:06
Mehr «Sport»

Bei der Tour de France 2015 soll rund ein Dutzend Fahrer teilweise mit verstecktem Motor gefahren sein. Dies bestätigte Jean-Pierre Verdy, der bis 2015 Direktor des Kontrollbereichs der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD war, gegenüber dem Magazin «Tour». Die Vorwürfe waren zuvor in einem TV-Beitrag des französischen Senders France 2 geäussert worden.

«Nein, ganz im Gegenteil», sagte Verdy in dem Interview auf die Frage, ob die Journalisten von France 2 übertrieben hätten. «Sie haben nur das Minimum gesagt. Das Problem ist noch viel grösser. Ich habe mich nur gewundert, warum es jetzt auf einmal weltweit so grosse Wellen schlägt. Motor-Doping gibt es seit Jahren – es ist immer stärker geworden», sagte Verdy.

Dieser TV-Beitrag von France 2 hat für Aufsehen gesorgt.
YouTube/Francetv Sport

Er habe im vergangenen Jahr so viele Hinweise auf Motor-Doping bei der Tour 2015 bekommen wie nie zuvor. «Es herrschte totale Alarmstimmung vor dem Start. Viele Team-Manager haben mit mir gesprochen, dass man endlich etwas tun muss.» Allerdings habe er keine Beweise.

«Ich habe die manipulierten Räder nicht selber gesehen, weil ich mir nie Räder anschaue», behauptete der frühere AFLD-Direktor. «Die Polizei kann auch nichts machen, und die UCI habe ich informiert, aber die hat sich darauf konzentriert, die Räder zu wiegen. Wir standen da und konnten nichts tun», fügte er hinzu. (pre/sda)

Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden

1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
13.05.2016 16:39registriert Januar 2016
Aha, jetzt gibt es auch in frankreich ebikes.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
13.05.2016 16:54registriert Januar 2014
nach jeder Etappe den Drahtesel zerhacken.. dann sieht man relativ schnell was Sache ist...

Dieser Sport ist leider seit Jahren die Lachnummer schlecht hin...
2913
Melden
Zum Kommentar
9
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story