Sport
Velo

Das Team Sky veröffentlicht Chris Froomes Daten vom Giro

epa06767466 British Britain's Chris Froome poses with the trophy of the Giro d'Italia cycling race after the twenty-first and final stage of the Giro d'Italia cycling race, over 115 km  ...
Dritter Grand-Tour-Erfolg in Folge: Chris Froome mit der Siegertrophäe des Giro d'Italia in Rom.Bild: EPA/ANSA

Diesen Berg verdrückte Froome zum Zmorge, bevor er am Giro sein Feuerwerk zündete

Die 19. Etappe des Giro d'Italia 2018 war eine fürs Geschichtsbuch. Mit einem begeisternden Solo-Ritt über 80 Kilometer holte Chris Froome den Tagessieg, das Leadertrikot und zwei Tage später die Rundfahrt. Nun enthüllt das Team Sky seinen Plan dazu.
05.07.2018, 11:2805.07.2018, 12:34
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn am Samstag in Noirmoutier-en-l'île in der Vendée die Tour de France gestartet wird, dann ist Chris Froome der grosse Favorit. Die letzten drei Austragungen gewann der Brite, mit dem Sieg im Jahr 2013 bringt er es auf vier Gesamtsiege. Und er hat mit der Tour 2017, der Vuelta 2017 und dem Giro 2018 drei Grand-Tours in Folge gewonnen. Der jüngste Triumph an der Italien-Rundfahrt war besonders eindrücklich herausgefahren.

Freispruch vor Tour-Start
Beim Sieg an der Spanien-Rundfahrt wurde bei Froome im September 2017 ein erhöhter Wert des Asthmamittels Salbutamol festgestellt. Doping stand im Raum, die Tour de France schloss Froome deshalb am Montag vom Rennen aus. Doch am Dienstag erklärte der Rad-Weltverband UCI das Verfahren für beendet und sprach Froome vom Doping-Verdacht frei. Somit kann er nun starten. «Ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist, eine grosse Last ist von meinen Schultern gefallen», sagte der 33-Jährige, der in Frankreich von Bodyguards begleitet werden wird.

Drei Minuten und 22 Sekunden liegt Froome vor der 19. Etappe im Gesamtklassement hinter Simon Yates zurück. Zwischen ihm und dem Leader sind auch noch der holländische Vorjahressieger Tom Dumoulin und der Einheimische Domenico Pozzovivo. Doch am Ende von 184 Kilometern knochenharter Arbeit strahlt der schmächtige Froome in der Maglia Rosa und hat sein Landsmann Yates nach einem Einbruch 39 Minuten und damit alle Hoffnungen verloren.

Die Highlights der legendären Etappe.

400 Gramm Reis und vier Pfannkuchen

Wie war es möglich, dass Chris Froome am Aufstieg zum legendären, teils nicht asphaltierten Colle delle Finestre alle seine Gegner derart abhängen konnte? Und danach alleine dem Ziel entgegen jagte, um dort mit drei Minuten Vorsprung und mehr auf alle anderen anzukommen?

Sein Team Sky hat nun, sechs Wochen später und kurz vor dem Start der Tour de France, der BBC detaillierte Ernährungspläne und Froomes Daten während des Rennens zur Verfügung gestellt. Unter anderem erfahren wir, was Froome vor der legendären 19. Etappe als Zmorge empfohlen wurde: Unter anderem 400 Gramm Reis, ein Omelett aus drei Eiern und vier Pfannkuchen mit Konfitüre.

Einblick in Chris Froomes Ernährungsplan für den 25. Mai.
Einblick in Chris Froomes Ernährungsplan für den 25. Mai.bild: team sky

Dieser Berg von Lebensmitteln steht im Kontrast dazu, was Froome in der Anfangsphase des Giro zu sich genommen hat. Denn der Sky-Plan sah vor, dass der Fahrer erst während der Rundfahrt auf sein Idealgewicht kommen sollte. Schliesslich ist es bei Profis genau gleich wie bei jedem anderen Menschen: Je leichter man ist, desto einfacher kann man einen Berg hoch kommen.

Ein heikles Unterfangen, denn die Balance musste genau stimmen. Fehler beim Gewichtsmanagement hätten teuer bezahlt werden müssen und sicher nicht mit einem Sieg geendet. Gerade während des Rennens musste sich Froome richtig ernähren, um nicht einen Hungerast zu erleiden und alles zu verlieren.

Tiefer Puls, maximale Kraft

Sky gilt als Team, für das der Radsport auch viel mit Wissenschaft zu tun hat. Entsprechend akkurat wurde die Etappe geplant. Froome wusste, wann er welches Gel zu sich nehmen sollte und er wusste, dass er am Ende noch zwei Raketen zünden konnte. Dieser «Rocket Fuel» klingt indes spektakulärer, als er ist, denn besonders kohlenhydratlastige Getränke-Shots nehmen die meisten Fahrer in der Schlussphase des Rennens zu sich. Besonders am Shot der Sky-Fahrer sei, sagte der Ernährungsberater des Teams, dass er noch einmal deutlich mehr Kohlenhydrate liefere als andere.

epa06763181 British rider Chris Froome of Team Sky celebrates as he crosses the finish line to win the 19th stage of the Giro d'Italia cycling race, over 185 km from Venaria Reale to Bardonecchia ...
Der Moment des Triumphs: Froome gewinnt die Bergankunft in Bardonecchia.Bild: EPA/ANSA

Froomes Herz schlug vor der 19. Etappe bloss 32 Mal pro Minute. Dieser Ruhepuls ist äusserst bemerkenswert, im Profifeld aber keine Seltenheit. Während der Etappe, das zeigt die Auswertung seiner Daten, hatte Froome einen Maximalpuls von 159. Überaus beeindruckend ist die Kraft, mit welcher der an diesem Tag 68,9 Kilogramm schwere Brite in die Pedalen trat. Bei seinem Angriff am Finestre erreichte er während 16 Sekunden eine durchschnittliche Leistung von 603 Watt – also 8,75 W/kg, dem Vergleichswert für verschieden schwere Fahrer. Während des gesamten, 64 Minuten langen Aufstiegs auf den Colle delle Finestre leistete er durchschnittlich 5,9 W/kg.

French police keep watch as four-time Tour de France cycling race winner Chris Froome of Britain, center rear, answers questions during a TV interview after a press conference in Saint-Mars-la-Reorthe ...
Von Beamten bewacht gibt Froome vor der Tour de France Auskunft.Bild: Ap

«Ich veröffentliche die Daten gerne, damit sie helfen können, unsere Leistungen einzuordnen», sagte Chris Froome zur BBC. Zweifler wird er damit nicht überzeugen können. Aber die Unterlagen zeigen, wie viel der Fahrer und sein Team Sky unternehmen, damit Froome auf dem Velo «nur noch» ausführen muss. Auch ab Samstag, wenn er die 105. Austragung der Tour de France gewinnen und als erster Fahrer seit Marco Pantani 1998 das Double Giro/Tour schaffen will.

Drama am Mont Ventoux: 2016 rennt Froome den Berg hoch

1 / 20
Drama am Mont Ventoux: Chris Froome rennt den Berg hoch
Alles sah gut aus für Chris Froome (in Gelb) in der 12. Etappe der Tour de France. Der Führende im Gesamtklassement hatte zwar mit dem Etappensieg nichts mehr zu tun, doch abgesehen von Bauke Mollema und Ritchie Porte hatte er sämtliche direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg abgeschüttelt.
quelle: x80003 / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir ist langweilig? Dann geh «oBike-Fischen»!

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pontifex_maximus
05.07.2018 11:53registriert April 2017
Jaja, der Reis, das Omelett und die Pfannkuchen werden's wohl ausgemacht haben. Ganz klar.
8412
Melden
Zum Kommentar
avatar
KXXY
05.07.2018 12:35registriert Juli 2018
Der drückt noch ganz Anderes, und zwar vor dem Zmorgen.

Danach gehts dann ab wie Maradonna ...
7411
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
05.07.2018 11:40registriert April 2014
eine derartig abgehobene leistung ist nur mit doping möglich. und beinahe all jene, welche in der vergangenheit solche „wundersamen“ leistungen vollbrachten, wurden irgendwann des dopings überführt. der entscheid des UCI liest sich für mich wie ein schlechter witz.
5212
Melden
Zum Kommentar
12
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story