Sport
Velo

Nairo Quintana kontert Dopingvorwürfe: «Völlig legale Vitaminpräparate»

epa08666771 Colombian rider Nairo Quintana of Team Arkea-Samsic crosses the finish line of the 15th stage of the Tour de France over 174.5km from Lyon to Grand Colombier, France, 13 September 2020. EP ...
Der frühere Podestfahrer Nairo Quintana beendete die Tour de France auf Rang 17.Bild: keystone

Quintana kontert Dopingvorwürfe: «Völlig legale Vitamine»

23.09.2020, 09:1123.09.2020, 11:38
Mehr «Sport»

Nach der Razzia beim französischen Radsport-Team Arkéa-Samsic hat sich dessen Captain Nairo Quintana zu Wort gemeldet. Der Kolumbianer sagte, dass sein Zimmer durchsucht worden sei und dass er nichts zu verstecken habe.

«Die Behörden betraten mein Zimmer und beschlagnahmten völlig legale Vitaminpräparate, obwohl sie den französischen Behörden vielleicht nicht bekannt waren», liess Quintana via soziale Medien verlauten. Dies sei der Hauptgrund, warum es Zeit brauche, um alles, was passiert sei, aufzuklären.

Quintana bekräftigte, dass er vor der Staatsanwaltschaft erschienen sei und alle Fragen «mit gutem Gewissen» beantwortet habe. Er sei Zeit seines Lebens ein sauberer Fahrer gewesen und habe nichts zu verstecken. Quintana plant, am Wochenende bei der Strassenrad-WM in Imola an den Start gehen.

Am Tag der Königsetappe der Tour de France zum Col de la Loze am vergangenen Mittwoch war das Team Arkéa-Samsic ins Visier geraten. Im Teamhotel wurden Medienberichten zufolge auch Hinweise auf Doping entdeckt. Ein Arzt und ein Betreuer kamen in Polizeigewahrsam. Bei Vorermittlungen wird nun geprüft, ob an den Vorwürfen etwas dran ist.

Gemäss Informationen der Staatsanwaltschaft in Marseille vom Mittwochmorgen, wurden ein Arzt und ein Physiotherapeut am späten Dienstagabend aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Untersuchung laufe aber weiter, teilte die Staatsanwältin Dominique Laurens mit. Es seien weitere Ermittlungen und Vernehmungen geplant.

Nairo Quintana stand bei der Tour de France drei Mal auf dem Siegerpodest: 2013 und 2015 wurde er Zweiter, 2016 belegte er Rang 3, ehe er in jenem Herbst die Spanien-Rundfahrt für sich entscheiden konnte. Dazwischen gewann er 2014 den Giro d'Italia, bei dem er 2017 als Zweiter seinen bislang letzten Podestplatz bei einer Grand Tour erreichte.

Mehr Radsport:

An der Tour de France 2020 belegte Quintana mit über einer Stunde Rückstand auf Sieger Tadej Pogacar den enttäuschenden Rang 17, nachdem er zu Beginn der Rundfahrt noch Hoffnungen auf ein starkes Ergebnis weckte. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 23
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maskenpflicht: «Masken haben nicht die Fähigkeit, deine Sauerstoffaufnahme zu reduzieren»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitz
23.09.2020 09:37registriert Juni 2020
Hoffen wir für alle Teilnehmer, das sie sauber gefahren sind!! Mich würde es sehr freuen!
201
Melden
Zum Kommentar
3
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story