Sport
Velo

Weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen! Ausser der Erklärung, wie Velorennfahrer während einer Etappe ihr Geschäft erledigen

1 / 14
Pinkelnde Fahrer an der Tour de France
Du fragst dich, wie sich Velorennfahrer während der stundenlangen Etappen an der Tour de France erleichtern? So!
quelle: epa / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen! Ausser der Erklärung, wie Velorennfahrer während einer Etappe ihr Geschäft erledigen

Am Samstag beginnt die Tour de France und so sicher wie über Doping diskutiert wird, so sicher wird von Laien auch die Frage gestellt, wie sich die Fahrer während der stundenlangen Etappe eigentlich erleichtern.
28.06.2015, 13:1629.06.2015, 08:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Lösung 1

Der Fahrer hält an und erleichtert sich am Strassenrand, an einer Stelle ohne Publikum. Wer vor Fans uriniert, riskiert eine Busse. Besonders in der Anfangsphase einer Etappe wird dies praktiziert, oft nutzen dann gleichzeitig dutzende Fahrer diese Möglichkeit.

Aufnahmen aus dem Begleitauto: Das halbe Fahrerfeld bewässert die Steppe.YouTube/Michelle Geels

Lösung 2a

Der Fahrer erleichtert sich während der Fahrt. Steuerkünstler schaffen dies ohne Hilfe, andere werden während des Geschäfts von einem Kollegen angeschoben, so dass dieser sich konzentrieren kann. Das Risiko, nass zu werden, ist jedoch für alle Beteiligten akut.

Der Holländer Niki Terpstra benötigt keine Unterstützung.YouTube/SportsGeek

Lösung 2b

Der Fahrer macht sich einfach in die Hose. Wenn es regnet, merkt es sowieso niemand und der Gruss aus der Blase wärmt zumindest für einen Augenblick etwas.

Velo
AbonnierenAbonnieren

Und übrigens

… wurden für grössere Geschäfte auch schon die am Strassenrand parkierten Caravans von Fans aufgesucht. Für die «Betroffenen» eindeutig ein Souvenir der besonderen Art!

Alle Schweizer mit mehr als einem Etappensieg bei der Tour de France

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story