Sport
Velo

Letzte Woche der Tour de France: Frankreich träumt vom einheimischen Sieger

epa07710453 France's Julian Alaphilippe (L) of Deceuninck Quick Step team and France's Thibaut Pinot (R) of Groupama Fdj team cross the finish line during the 6th stage of the 106th edition  ...
Alaphilippe schaut sich um: Landsmann Pinot ist der wohl grösste Favoriten auf den Gesamtsieg geworden.Bild: EPA

Frankreich träumt vom heimischen Sieger – Pinot sitzt Leader Alaphilippe im Nacken

Vor der Schlusswoche, die drei schwere Etappen in den Alpen beinhaltet, scheint der Ausgang der Tour de France so offen wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Hinter dem überraschenden Leader Julian Alaphilippe sind fünf Fahrer nahe beisammen.
23.07.2019, 06:28
Mehr «Sport»

Frankreich hofft und bangt und drückt die Daumen. Klappt es endlich wieder einmal mit dem Gesamtsieg eines Einheimischen? Mit dem ersten seit jenem Bernard Hinaults im Sommer 1985? Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, jedenfalls besser als auch schon in den vergangenen drei Jahrzehnten.

Die letzte Tour-Woche

Der Ruhetag gestern und die Flachetappe heute in Nîmes kommen Leader Julian Alaphilippe gerade recht. Der Franzose ist in den letzten Tagen regelrecht über sich hinausgewachsen und benötigt deshalb dringend Zeit zur Erholung. Für den 2. Platz am Samstag auf dem Tourmalet «musste ich meine Reserven angreifen», gibt er zu. Kein Wunder, dass er dafür einen Tag später etwas büssen musste.

France's Julian Alaphilippe wearing the overall leader's yellow jersey shakes hands with Britain's Geraint Thomas as they arrive at the start of the fifteenth stage of the Tour de Franc ...
Der Titelverteidiger und das aktuelle Maillot Jaune: Geraint Thomas und Julian Alaphilippe.Bild: AP

«Ich beginne, die vergangenen zwei Wochen zu spüren. Ich fahre eben so, wie ich es liebe.» Dazu ziehe das Maillot jaune, das er nun schon zehn Tage trage, viele Verpflichtungen nach sich, sagt Alaphilippe. Die Siegerehrungen und die vielen Interviews kosten den Leader wertvolle Zeit, die der Regeneration abgehen.

Das Gesamtklassement
1. Julian Alaphilippe (FRA)
2. Geraint Thomas (GBR) +1:35
3. Steven Kruijswijk (NED) +1:47
4. Thibaut Pinot (FRA) +1:50
5. Egan Bernal (COL ) +2:02
6. Emanuel Buchmann (GER) +2:14

Der 27-jährige Publikumsliebling betritt in der dritten Tour-Woche insofern Neuland, als dass er in einer grossen Rundfahrt noch nie auf das Gesamtklassement gefahren ist. «Ich werde wie bisher mein Bestes geben und nehme Tag für Tag.»

Als erschwerender Faktor kommt für Alaphilippe hinzu, dass er in den finalen Anstiegen wohl auf sich alleine gestellt sein wird – wie am Sonntag in Foix, wo er sich persönlich um seine Verpflegung kümmern musste. Das in Eintagesrennen extrem erfolgreiche belgische Team Deceuninck-Quick Step ist nicht dafür konzipiert, um im Hochgebirge den eigenen Tour-Leader bis fast zur Ziellinie zu unterstützen und beschützen.

Wer gewinnt die Tour de France 2019?

Pinot im Aufwind

Ganz anders ist da Groupama-FDJ, unter anderen mit den Schweizern Sébastien Reichenbach und Stefan Küng, für seinen Captain Thibaut Pinot aufgestellt. Pinot gilt nach zwei beeindruckenden Auftritten in den Pyrenäen als erster Herausforderer von Alaphilippe. Als Gesamt-Vierter liegt er nur noch 1:50 Minuten hinter seinem Landsmann zurück. Lediglich drei Sekunden fehlen Pinot zum drittklassierten Niederländer Steven Kruijswijk – und ebenfalls nur 15 Sekunden zum Titelverteidiger Geraint Thomas. Zumindest der zweite Tour-Podestplatz nach 2014 scheint möglich. Vor fünf Jahren war der Franzose hinter dem überlegenen Italiener Vincenzo Nibali und Jean-Christophe Péraud Dritter geworden.

«Das Wichtigste in den Pyrenäen-Etappen war, dass ich auf alle Konkurrenten Zeit aufholen konnte», so Pinot. Die Hoffnung, dass vielleicht doch er der erste französische Gesamtsieger seit 34 Jahren sein könnte, hat der 29-Jährige noch nicht aufgegeben, «denn die schwersten Etappe kommen noch».

France's Thibaut Pinot celebrates as he crosses the finish line to win the fourteenth stage of the Tour de France cycling race over 117.5 kilometers (73 miles) with start in Tarbes and finish at  ...
Etappensieg am Samstag: Pinots Formkurve zeigt nach oben.Bild: AP

Er denkt dabei an die drei Tage in den Alpen. In der 19. Etappe am Freitag in Tignes und auch tags darauf in Val Thorens kommt es zu Bergankünften auf über 2000 Metern über Meereshöhe. Etwas, was Pinots Fähigkeiten entgegenkommt, wie er zuletzt bei seinem Sieg am Col du Tourmalet beweisen konnte. Er werde wiederum angreifen, «wenn ich denn weiterhin gute Beine habe», kündigt Pinot an. Sollte es zudem wie am Sonntag eher kalt und nass sein, umso besser: «Das ist nämlich das Wetter, das ich liebe.»

Thomas: «Alle sind müde»

Der Hauptgegner des französischen Duos fährt für das Team Ineos, das in der Vergangenheit unter dem vormaligen Namen Sky an der Tour fast unschlagbar gewesen ist. Doch nun beträgt Vorjahressieger Thomas' Defizit auf das Maillot jaune schon 1:35 Minuten. Der Rückstand des Walisers stieg am Wochenende gar leicht an. Weder hinauf zum Tourmalet noch nach Foix Prat d'Albis konnte er mit den besten Kletterern mithalten.

«Immerhin lief es mir am Sonntag besser als tags zuvor», bleibt Thomas positiv. Der Glaube an seinen zweiten Tour-Sieg ist immer noch vorhanden. «Alle sind müde. Es gilt auf die Zähne zu beissen. Hoffentlich helfen mir die im vergangenen Jahr beim Tour-Sieg gemachten Erfahrungen.» Nach dem von seiner Seite «sehr willkommenen» Ruhetag gelte es vor allem Pinot im Auge zu behalten. «Er ist momentan in grossartiger Form.»

Bernal ist bereit, sich zu opfern

Sein Ineos-Teamkollege Egan Bernal sieht «noch fünf oder sechs Fahrer», welche die Frankreich-Rundfahrt gewinnen können. «Dass ich mit 22 Jahren dazu gehöre, das alleine ist für mich bereits ein Traum», sagt der diesjährige Tour-de-Suisse-Sieger. Für Ineos sei es gut, zwei Karten ausspielen zu können. Er habe noch Zeit, so der Kolumbianer weiter. «Falls der Moment kommt, in dem ich mich opfern muss, damit Geraint (Thomas) die Tour gewinnt, werde ich das mit Freude tun.»

Britain's Geraint Thomas, left, and Colombia's Egan Bernal Gomez pose during the Tour de France cycling race team presentation at the Grand Place in Brussels, Thursday, July 4, 2019, ahead o ...
Daumen hoch: Thomas freut's, dass Bernal ihm Treue schwört.Bild: AP

Zum halben Dutzend Anwärter auf den Gesamtsieg an der Tour de France gehört auch Emanuel Buchmann. Mit dem 26-Jährigen aus Ravensburg hat Deutschland erstmals seit langem wieder einen Fahrer mit guten Chancen auf das Tour-Podest in Paris. Nur 2:14 Minuten beträgt der Rückstand des Sechsten auf Alaphilippe. «Die Tour ist so offen wie nie. Mein Ziel sind weiter die ersten zehn. Aber es wäre schön, wenn es mehr wird.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Albasini bis Zülle: Die 16 erfolgreichsten Schweizer Velorennfahrer der Geschichte
Malaysias Wrestling-Königin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
23.07.2019 07:13registriert April 2017
Als grosser Fan hoffe ich natürlich auf Alaphilippe. Aber nur schon das er nach 2 Wochen noch in Gelb fährt ist überraschend (und wir wissen leider aus der Vergangenheit wie diese Überraschungen oft zustande kommen, daher bin ich froh um seinen "Einbruch" vom Sonntag). Ich befürchte aber, dass Pinot wie so oft in entscheidenden Momenten nicht liefern kann und am Ende Ineos oben steht. Ich lasse mich aber sehr gerne überraschen :-) Auf alle Fälle ist es immerhin sehr spannend, das ist ja schon ungewöhnlich für die letzten paar Jahre.
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rupert The Bear
23.07.2019 07:06registriert Juni 2019
Schade, dass Pinot bei der Windkante so viel Zeit verloren hat.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rellik
23.07.2019 06:57registriert Dezember 2017
Rennvelo auf Watson 😍
402
Melden
Zum Kommentar
9
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story