Sport
Velo

Tour de France: Nibali von Zuschauer angerempelt

Kein Neymar: Trotz Wirbelbruch kämpfte sich Nibali nach seinem Sturz noch ins Ziel.
Kein Neymar: Trotz Wirbelbruch kämpfte sich Nibali nach seinem Sturz noch ins Ziel.bild: screenshot srf

Videobeweis an der Tour! Nibali von Zuschauer zu Fall gebracht – Froome-Schubser verhaftet

Für Vincenzo Nibali endet die 105. Tour de France mit einem Wirbelbruch in der zwölften Etappe schmerzlich. Der Gesamtvierte muss das Rennen nach einem Sturz aufgeben. Die Ursache: Der Tour-Sieger von 2014 wurde von einem Kameraband zu Fall gebracht.
20.07.2018, 09:1220.07.2018, 10:21
Mehr «Sport»

Eine Tour de France ohne den Besuch auf der Alpe d'Huez ist wie eine Suppe ohne Salz. Hunderttausende erwiesen dem legendären Anstieg in den Alpen auch am Donnerstag wieder die Ehre und sorgten für eine tolle Stimmung. Beim fatalen Sturz von Vincenzo Nibali scheint es ein Fan allerdings übertrieben zu haben. Doch was war passiert?

Der Sturz von Nibali ganz am Ende des Videos.Video: streamable

Im hektischen Finale des 13,8 km langen Schlussanstiegs der zwölften Etappe befand sich die Gruppe um Leader Geraint Thomas im engen Spalier der zahlreichen Zuschauer auf der Verfolgung des Franzosen Romain Bardet, als es krachte und Nibali vier Kilometer vor dem Ziel plötzlich auf dem Boden lag. «Ich weiss gar nicht, was passiert ist. Da waren zwei Polizei-Motorräder. Froome hat beschleunigt, ich bin ihm hinterhergefahren, dann bremste plötzlich alles und ich bin gestürzt», beschrieb der 33-Jährige aus dem Team Bahrain-Merida die Situation nach der Zielankunft.

Nibali konnte die Etappe zwar noch beenden und fuhr auf Platz sieben, doch musste der Tour-Sieger von 2014 am späten Donnerstagabend für das 13. Teilstück vom Freitag Forfait erklären. Ein Besuch im Spital in Grenoble bestätigte den Verdacht auf einen Wirbelbruch.

Videobilder entlasten Motorrad-Fahrer

Die Schuld am Tour-Aus des viermaligen Grand-Tours-Siegers trägt aber nicht der Fahrer des Polizei-Motorrads, wie Videobilder nun beweisen. Vielmehr war es ein Zuschauer am Strassenrand gewesen sein, der den «Hai von Messina» zu Fall gebracht hat. Das Schulterband einer Kamera hängte sich offenbar bei Nibalis Velo ein und verursachte den Sturz.

Der Sturz in der VerlangsamungVideo: streamable
Aus einem anderen Blickwinkel.Video: streamable

Froome-Schubser verhaftet

Einen Schreckmoment erlebte gestern auch Chris Froome. Ein Zuschauer versuchte, den ungeliebten Briten zu schubsen. Nach dem Rennen wurde er gemäss Tages-Anzeiger von der Polizei verhaftet. «Wenn ihr uns nicht mögt, dann buht so fest ihr könnt. Aber lasst uns in Ruhe, behaltet etwas Anstand», sagt Leader Thomas später.

Zuschauer schubst Froome, doch der stürzt nicht.Video: streamable

Nibali und Froome sind nicht die ersten Fahrer, die beim Aufstieg zur L'Alpe d'Huez von Zuschauern angerempelt wurden. 1999 hätte Giuseppe Guerini wegen eines unvorsichtigen Zuschauers fast seinen Etappensieg verloren. Der Italiener wurde von einem Fan, der ein Foto machen wollte, rund einen Kilometer vor dem Ziel zu Fall gebracht, konnte aber sofort wieder aufsteigen und kam mit dem Schrecken davon. (pre/sda)

1999: Zuschauer lässt Guerini stürzen.Video: streamable

Der Teufel jagte sie alle! «El Diablo» ist der berühmteste Fan der Tour de France

1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
20.07.2018 09:39registriert Oktober 2015
Das ist sehr tragisch.

Es gibt immer wieder einige Vollidioten am Zuschauerrand.

Am meisten gehen mir jene Fans auf den Sack, die neben den Fahrern herrennen.

Erstens rennen sie nur an der Tour. Sie können nicht geradeaus rennen. Der Bierranzen schwabelt unten zum T-Shirt raus. Und den meisten sieht man ihre Intelligenz an.

Die Motorradfahrer sollten diesen Armleuchtern konsequent auf die Pelle rücken.
1177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
20.07.2018 09:54registriert November 2017
Ins gleiche Kapitel gehören die Vollidioten, die dort, wo die Fahrer auf dem letzten Drücker nach Luft japsen, noch Rauchbomben zünden …
1144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
20.07.2018 12:01registriert Juli 2017
Die Stimmung möchte ich auch mal erleben! Aber mitrennen, zünden oder zu Fall bringen???? Schade, das wohl auch hier wegen wenigen Idioten alles anders werden wird. Die Mitrenner sind ja noch am ehesten tragbar und gehören irgendwie dazu, aber wieso muss man Rauchpetarden zünden?
201
Melden
Zum Kommentar
5
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star –Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story