Sport
Velo

TV-Doku zeigt den Moment nach Thibaut Pinots Aufgabe der Tour de France

France's Thibaut Pinot celebrates as he crosses the finish line to win the fourteenth stage of the Tour de France cycling race over 117.5 kilometers (73 miles) with start in Tarbes and finish at  ...
Der Höhepunkt seiner Tour: Pinot gewinnt auf dem Col de Tourmalet.Bild: AP

TV-Doku zeigt den bitteren Moment nach Thibaut Pinots Aufgabe an der Tour de France

30.07.2019, 13:5431.07.2019, 06:20
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Tour de France 2019 ist vorbei, der Kolumbianer Egan Bernal ist ihr Sieger. Die Rundfahrt schrieb noch viele weitere, spektakuläre Geschichten, etwa jene von Thibaut Pinot. Er war angetreten, um als erster Franzose seit 1985 die Tour zu gewinnen. Dabei wurde er von einem TV-Team auf Schritt und Tritt verfolgt.

Die Filmer von France 2 hatten – aus dramaturgischer Sicht – ein sehr gutes Näschen. Pinots Tour war geprägt von Höhen und Tiefen, ein stetes Auf und Ab. Mit der Aufgabe wegen einer Verletzung kurz vor dem Ende.

«Vom Traum zum Alptraum» (43 Min., französisch).Video: YouTube/Sport à la TV

Die stärksten Momente hat der Film in den dunklen Stunden. Etwa im Bus, als Pinot mit dem Schicksal hadert, nachdem er wegen einer Windkante 1:40 Minuten verloren hat. «Es ist nicht vorbei», macht Teamchef Marc Madiot seinen Fahrern noch Mut. Pinot scheint schon nicht mehr daran zu glauben.

Der 29-Jährige aus der Franche-Comté, unweit der Schweiz, findet die Zuversicht wieder, fährt ein starkes Zeitfahren und macht wieder Zeit gut auf andere Mitfavoriten. Endgültig zurück ist Pinots gute Laune einen Tag später, als er auf dem legendären Col du Tourmalet einen Solosieg feiert. Die Doku zeigt ihn, wie er vor dem Start noch mit den beiden Schweizer Teamkollegen Stefan Küng und Sébastien Reichenbach scherzt. Und sie zeigt Pinot, wie er im Fernsehen seinem Boss Madiot dabei zuschaut, wie der sich heiser brüllt.

Die Tour de France ist immer noch in den Pyrenäen, da greift Pinot ein weiteres Mal an. Er verbessert sich in der Gesamtwertung auf Rang vier, nur noch 15 Sekunden fehlen auf Vorjahressieger Geraint Thomas. Das wird mit einem Bierchen im Mannschafts-Bus gefeiert, am Tag darauf ist Ruhetag.

Doch dann nimmt das Drama seinen Lauf. Nach der ersten schweren Alpenetappe klagt Pinot über Schmerzen im linken Oberschenkel. Er hinkt, kann kaum die Treppe hinuntersteigen. Vielleicht spürt er da schon, dass alles vorbei ist. Später wird das Team bekanntgeben, dass er sich eine Muskelverletzung zugezogen hatte, als er bei einem Ausweichmanöver gegen den eigenen Lenker prallte.

Mit einer dicken Eispackung wird die Blessur gekühlt.
Mit einer dicken Eispackung wird die Blessur gekühlt.bild: france 2

Am Morgen vor dem Start der legendären «Hagel-Etappe» wird Pinot nochmals ausgiebig behandelt. Er versucht, an den anderen dran zu bleiben, aber die Schmerzen werden zu gross. Er kann kaum pedalen, fällt zurück, sieht den grossen Traum vom Gesamtsieg entschwinden. Als Teamkollege William Bonnet ihm den Arm um den Hals legt und einige Worte mit ihm wechselt, sieht Thibaut Pinot die Ausweglosigkeit seiner Situation ein. Er steigt vom Velo und ins Begleitauto. Die Tour de France 2019 ist für den grossen Hoffnungsträger der Einheimischen vorbei.

Tränen bei Pinot, dem die Filmemacher auch in einer seiner schwersten Momente als Rennfahrer ins Hotelzimmer folgen dürfen. Teamchef Madiot versucht, seinen Fahrer zu trösten, der am Boden zerstört ist. Pinot will alles hinschmeissen. «Was habe ich gemacht, dass ich so etwas verdient habe?», fragt er. «Du hast das nicht verdient», antwortet Madiot mit ruhiger Stimme, «aber so etwas kann passieren.»

«Es ist immer das Gleiche», hadert Pinot mit dem Schicksal. Beim Giro d'Italia 2017 fiel er am letzten Tag im Zeitfahren noch vom Podest. Ein Jahr später war er in Italien erneut auf Podestkurs, ehe ihn eine Lungenentzündung zwei Tage vor dem Ende zur Aufgabe zwang. Insgesamt hat er sechs von zwölf Grand Tours nicht beendet.

«Du hast alles richtig gemacht», betont Madiot, «es hat einfach nicht sein sollen in diesem Jahr.» «Das war's, ich höre auf», entfährt es Pinot. Madiot, der seit einem Jahrzehnt sein Chef ist: «Sag das nicht. Sag nicht heute etwas, das du morgen bereuen wirst. Es wird schon wieder. Du bist ein Grosser. Ein Fahrer wie du gibt nicht einfach auf. Morgen ist wieder ein neuer Tag.»

«Das hast du mir letztes Jahr schon erzählt …», sagt der niedergeschlagene Pinot. «Und habe ich nicht recht gehabt?», fragt ihn Madiot. Er hat: Pinot gewann nach der Enttäuschung im Giro im Herbst zwei Etappen der Vuelta und die Lombardei-Rundfahrt.

First placed, France's Thibaut Pinot celebrates as he crosses the finish line of the Giro di Lombardia cycling race in Como, Italy, Saturday, Oct. 13, 2018. (Daniel dal Zennaro/ANSA via AP)
Mit Italien versöhnt: Ein halbes Jahr nach der Giro-Aufgabe gewinnt Pinot die Lombardei-Rundfahrt.Bild: AP/ANSA

Tags darauf ringt Pinot gegenüber dem Dok-Filmer zunächst um Worte. Er findet dann doch noch welche. Pinot kündigt an, zur Tour zurückzukehren. Denn sie sei es, die ihn antreibe.

Dann verabschiedet sich Pinot von seiner Equipe. Paris erreicht sie ohne ihren Leader. Frankreich wartet weiter auf den ersten Gesamtsieger seit Bernard Hinault 1985. Im nächsten Sommer ist wieder eine Chance. Thibaut Pinot will sie endlich packen.

Der passende Soundtrack wäre wohl Stephan Eichers «Des hauts, des bas».Video: YouTube/Universal Music France
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Teufel jagte sie alle! «El Diablo» ist der berühmteste Fan der Tour de France
1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was denken die Romands über uns?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ganzneuhier
30.07.2019 14:45registriert Februar 2019
Das ganze hat auch ohne diese Doku schon weh getan. Unglaublich - ich hoffe er kann die Tour eines Tages gewinnen.
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wunderwuzzi
30.07.2019 15:38registriert September 2018
Es wäre grandios gewesen,ein Fahrer mit Klasse,einer der mit Herz Fährt und die Massen begeistert mit einem verrückten Chef noch dazu. Ich hoffe er kann 2020 Ineos stoppen,vielleicht wechselt ja Geraint Thomas zu Fdj...
383
Melden
Zum Kommentar
9
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story