Sport
UserInput

«Fussball macht frei» – Fans des FC St.Gallen hissen in Luzern Spruchband mit Nazi-Anlehnung

«Fussball macht frei» – Fans des FC St.Gallen hissen in Luzern Spruchband mit Nazi-Anlehnung

30.04.2015, 22:2701.05.2015, 13:34
Mehr «Sport»

Nachdem Luzerner Fussballfans im Februar einen als Juden und FCSG-Fan verkleideten Mann durch die Gassen St.Gallens trieben, haben heute St.Galler Fans mit einem umstrittenen Spruchband für Aufsehen gesorgt. «Fussball macht frei» stand auf dem Band, das in der Auswärtskurve der SwissporArena von St.Galler Fans gehisst worden sein soll. 

Der Spruch ist eine Abwandlung der Torinschrift «Arbeit macht frei» über mehreren Nazi-Konzentrationslagern wie Auschwitz oder Dachau. In den rund 1000 Konzentrationslagern fielen während des Zweiten Weltkrieges mehrere Millionen Menschen dem Nazi-Terror zum Opfer. (wst)

Die Torinschrift beim KZ Auschwitz.
Die Torinschrift beim KZ Auschwitz.Bild: PAWEL ULATOWSKI/REUTERS
Gesellschaft & Politik
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Qui-Gon
30.04.2015 23:36registriert April 2015
und ich dachte, aus St. Galler Sicht sei Spiel der Tiefpunkt. Vollbridene sind er!
428
Melden
Zum Kommentar
33
Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft deklassiert Lettland 5:1

Im fünftletzten Vorbereitungsspiel auf die WM in Tschechien zelebriert die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Lausanne gegen uninspirierte Letten ein Schützenfest und gewinnt 5:1.

Zur Story