Sport
US-Sports

Er wurde zum «Corona-Depp» – NBA-Star Rudy Gobert spendet 500'000 Dollar

Rudy Gobert of the Utah Jazz dunks during the second half of the NBA All-Star basketball game Sunday, Feb. 16, 2020, in Chicago. (AP Photo/David Banks)
Gobert punktet beim All-Star-Game vor einem Monat.Bild: AP

Er wurde zum «Corona-Depp» – NBA-Star Rudy Gobert spendet 500'000 Dollar

15.03.2020, 09:0315.03.2020, 16:26
Mehr «Sport»

Nach seinem positiven Coronavirus-Test will der französische Center Rudy Gobert (27) von den Utah Jazz dem Hallen-Personal während des Unterbruchs der Saison helfen. Der erste offiziell bestätigte Fall der NBA möchte gut eine halbe Million US-Dollar spenden, wie die Utah Jazz mitteilten.

Gobert hatte vor rund einer Woche an einer Pressekonferenz beweisen wollen, dass er keine Angst vor dem Virus hat, indem er lässig alle Mikrofone und Aufnahmegeräte der Reporter anfasste. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass ihn das Coronavirus erwischt hat.

Das Geld soll einerseits den Angestellten der Vivint Smart Home Arena in Utah zukommen. Aber auch mit dem Virus befasste Sozialdienste in Utah und Oklahoma City sowie das französische Gesundheitssystem sollen berücksichtigt werden.

Mehr als 800 Angestellte arbeiten nach Angaben des Klubs in Teilzeit bei Veranstaltungen in der Vivint Smart Home Arena. Zuvor hatten schon andere Profis und Vereine, auch aus weiteren US-Sportarten, Spenden angekündigt.

Gobert und sein Teamkollege Donovan Mitchell (23) wurden positiv getestet. Daraufhin wurde die NBA-Saison für mindestens 30 Tage unterbrochen. «Mir geht es gut», sagte Mitchell, der in Quarantäne bleibt und sich die Zeit nach eigener Aussage unter anderem mit Videospielen vertreibt.

Die NBA hat mittlerweile einen dritten Coronavirus-Fall. Es betrifft einen nicht namentlich genannten Spieler der Detroit Pistons, laut Medienberichten handelt es sich um Christian Wood. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe keine Angst» – Diese Leute waren an der Langstrasse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story