Sport
US-Sports

Redskins werden umgetauft – Washington erhält ein «neues» NFL-Team

FILE - In this Aug. 28, 2009 file photo, the Washington Redskins logo is shown on the field before the start of a preseason NFL football game against the New England Patriots in Landover, Md. The Wash ...
Das Logo der Washington Redskins, das wie deren Name umstritten ist.Bild: keystone

Redskins werden umgetauft – Washington erhält «neues» NFL-Team

Jahrelang wehrte sich der Besitzer der Washington Redskins gegen eine Umbenennung. Doch im Zuge der Rassismus-Diskussionen nach dem Tod des Schwarzen George Floyd wird das NFL-Team wohl seinen Zusatz, der auf Ureinwohner verweist, ändern.
06.07.2020, 14:1207.07.2020, 08:03
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist eigentlich ganz simpel. Wenn Demonstrationen nichts nützen, wenn Proteste vergebens sind und Widerstand weggewischt wird, dann hilft nur noch der Druck aufs Portemonnaie. Er könnte einen Streit lösen, der seit Jahrzehnten schwelt. Die Washington Redskins erhalten wohl bald einen neuen Namen – weil Sponsoren darauf drängen und der Besitzer deshalb aus Angst vor deren Abspringen überlegt einzulenken.

Native Americans demonstrate in front of fans arriving for the San Francisco 49ers vs. the Washington Redskins game at Levi s Stadium in Santa Clara, California on November 23, 2014. The group was ask ...
Proteste 2014 beim Besuch der Redskins bei den San Francisco 49ers.Bild: imago sportfotodienst

Dass Dan Snyder ohne diesen Druck der Sponsoren so handeln würde, ist kein Thema. «Wir werden den Namen nie ändern, so einfach ist das. NIE – das können Sie ruhig in Grossbuchstaben drucken», sagte der Besitzer des NFL-Teams noch 2013 gegenüber «USA Today». Vorher und nachher wurde er für sein Festhalten am Zusatz «Redskins» kritisiert. «Rothäute» ist als Bezeichnung für amerikanische Ureinwohner vergleichbar mit dem Wort «Neger» für Schwarze.

Viele Namen und Logos auf dem Prüfstand

Doch nun ist weltweit eine Bewegung in Gang, die Bezeichnungen, die rassistisch aufgefasst werden können, eliminiert. Nach der Tötung des Schwarzen George Floyd durch einen Polizisten in den USA wird beispielsweise über den Mohrenkopf, das Winnetou-Glacé und den Reis der Marke Uncle Ben's diskutiert. Sie sollen neue Namen bzw. neue Logos erhalten.

Diese Diskussionen haben auch die Washington Redskins erreicht. Deren Hauptsponsor FedEx bat das Footballteam, seinen Namen zu ändern. Der Chef des Paketlieferdiensts ist Minderheitseigentümer der Redskins, FedEx bezahlt seit 1998 und noch mindestens bis 2025 für die Namensrechte am Stadion. Laut der Fachzeitschrift «Adweek» waren FedEx und die anderen Grosssponsoren Nike und PepsiCo zuvor von 87 Investmentfirmen und Teilhabern aufgefordert worden, die Zusammenarbeit mit den Redskins zu beenden, sollten diese den Namen nicht ändern.

FILE - In this Nov. 3, 2019 file photo, Washington Redskins owner Daniel Snyder is shown before an NFL football game against the Buffalo Bills in Orchard Park, N.Y. Snyder has met with Maryland lawmak ...
Teambesitzer Dan Snyder.Bild: AP

Die angeschriebenen Firmen kamen der Aufforderung nach. «Wir haben das Team in Washington gebeten, seinen Namen zu ändern», teilte FedEx mit. Und wer bei Nike nach Fan-Artikeln sucht, findet seit kurzem nur solche aller anderen 31 NFL-Teams – die Suche nach «Redskins» bleibt ergebnislos.

Neue Saison – neuer Name?

Teambesitzer Snyder, dessen Vermögen auf rund 2,5 Milliarden Dollar geschätzt wird, hat nun eingelenkt. Geld wiegt offenbar schwerer als andere Argumente – oder er hat seine Ansichten tatsächlich radikal geändert. Jedenfalls wird in Landover (Maryland) vor den Toren Washingtons, wo das Team spielt, nun über einen neuen Namen nachgedacht. Coach Ron Rivera sagte der «Washington Post», die Suche sei im Gang.

«Wir haben einige Vorschläge gesammelt, zwei davon gefallen mir ganz besonders», sagte Rivera, ohne die beiden zu verraten. Möglicherweise geht nun, nachdem die Situation jahrelang festgefahren war, alles ganz schnell. «Wenn wir das noch für diese Saison schaffen, wäre das wunderbar», so der Coach der Redskins, die mit einer Bilanz von 3 Siegen und 13 Niederlagen das zweitschlechteste NFL-Team 2019 waren. Die letzte Playoff-Teilnahme liegt mittlerweile fünf Jahre zurück, der letzte von drei Triumphen im Super Bowl gelang 1991.

Mehr zum Thema:

Der neue Name von Washingtons NFL-Team soll die Kultur und Traditionen der amerikanischen Ureinwohner respektieren, zugleich aber auch ein Gruss an das Militär sein. Rivera, der Wurzeln in Mexiko und Puerto Rica hat, ist der Sohn eines Armeeoffiziers.

A fan holds a sign in support of the Washington Redskins' name before an NFL football game against the Houston Texans, Sunday, Sept. 7, 2014, in Houston. (AP Photo/Patric Schneider)
Nicht alle Redskins-Fans wollen einen neuen Namen.Bild: AP

Redtails, Skins oder Generals?

Natürlich diskutieren Fans und Medien in den USA über den möglichen neuen Namen des Teams, das 1932 als Boston Braves gegründet wurde, ein Jahr später in Boston Redskins umgetauft wurde und diesen Spitznamen auch nach dem Umzug nach Washington im Jahr 1937 behielt. «Braves» kommt wohl dennoch nicht zum Zug, da der Begriff ebenfalls rassistisch interpretiert werden kann. Zu lesen ist etwa von «Redhawks», «Redtails» und «Redhogs», auch «Pigskins», «Skins», «Warriors», «Generals» und «Renegades» werden als mögliche neue Namen gehandelt.

Der Start der neuen NFL-Saison ist für den 10. September vorgesehen. Der Super Bowl soll am 7. Februar 2021 im Raymond James Stadium in Tampa ausgetragen werden.

Neu: Die Oakland Raiders sind nach Las Vegas umgezogen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
1 / 22
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
6 Titel: Pittsburgh Steelers – 1974, 1975, 1978, 1979, 2005 und 2008.
quelle: epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NFL-Kultfigur Icke Dommisch erklärt dir Football
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bivio
06.07.2020 14:21registriert März 2018
Als ich in den USA gelebt habe, hatte ich einige Unterhaltungen mit Indianern. Ja, sie nennen sich so und haben auch kein Problem, wenn man sie so nennt. Dies als Unterscheidung zu Nativ Americans, welche auch Azteken, Olmeken, Inkas, versch. Inuits etc. beinhaltet.
9 von 10 haben klar gesagt, dass Namen wie Redskins oder Chiefs für sie kein Problem sind und eingie sogar stolz darauf sind, dass Sportteams nach Ureinwohnern bennant sind. Alle haben aber gesagt, dass es 10x wichtiger ist, die Lebensbedingungen der Indianer zu verbessern, als die Diskusion um Namen von Sportteams etc.
43583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarah_Löchlinger
06.07.2020 14:37registriert April 2018
Witzig ist nur, das es für 99% der Ureinwohner kein Problem war. Aber für weisse mit zu viel Zeit auf Twitter schon...
356106
Melden
Zum Kommentar
avatar
Botti
06.07.2020 16:26registriert Oktober 2017
Es gibt eine southpark folge zu diesem thema, sie ist einfach genial! Sie ist übrigens gratis im netz anzuschauen (mit einfachem googlen findet ihr sie)
Redskins werden umgetauft – Washington erhält «neues» NFL-Team
Es gibt eine southpark folge zu diesem thema, sie ist einfach genial! Sie ist übrigens gratis im netz anzuschauen (mit einfachem go ...
825
Melden
Zum Kommentar
59
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story