Sport
US-Sports

Wie Ice Cube plant, die Welt bald wieder mit Livesport zu beliefern

FILE - In this July 16, 2017, file photo, the Killer 3's play the 3 Headed Monsters during a BIG3 basketball game in Philadelphia, Pa. Big3 made it to a third season, barnstorming this summer fro ...
Die 3 Headed Monsters spielen in Philadelphia gegen die Killer 3's.Bild: AP

Wie Ice Cube plant, die Welt bald wieder mit Livesport zu beliefern

Wir haben im Moment wahrlich andere Probleme, als dass wir keine Fussball- und Eishockeyspiele, keine Velorennen und Tennis-Matches sehen können. Aber je länger die Corona-Krise dauern wird, umso sehnsüchtiger sehnen sich Sportfans nach einer Rückkehr ihrer Lieblingsbeschäftigung. Eine spektakuläre Idee kommt aus den USA.
20.03.2020, 14:3321.03.2020, 15:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Basketball ist nicht gerade die Lieblingssportart der Deutschschweizer. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und wenn es weder Fussball noch Eishockey gibt, ist zur Zerstreuung auch Basketball sehr willkommen.

Zwar ruht der Spielbetrieb in der nordamerikanischen NBA, der populärsten Liga der Welt, wie fast überall sonst. Doch Basketball kann auch anders gespielt werden. An den Olympischen Spielen in Tokio, sofern sie stattfinden können, wird ein Turnier mit drei gegen drei Spielern ausgetragen, bei dem auf einen statt auf zwei Körbe gespielt wird.

Die besten Szenen der vergangenen Saison in der Big3.Video: YouTube/STAY

Big Brother trifft auf Basketball

Das Format kennt auch die Big3. Die Profiliga existiert seit drei Jahren, unter anderem spielen ehemalige NBA-Basketballer mit. Gegründet wurde die Liga von Ice Cube, dem Rapper und Schauspieler, und vom Medienunternehmer Jeff Kwatinetz. Die beiden haben nun eine spektakuläre Idee, wie die Welt trotz Corona-Krise zu Livesport kommen kann.

Die Big3 plant eine Art Big Brother mit Basketball-Partien. Rund 20 Spieler sollen gemeinsam unter einem Dach leben und gegeneinander auf dem Court stehen. Sie sollen zunächst auf das Coronavirus getestet und anschliessend im Raum Los Angeles unter Quarantäne gestellt werden.

«Die Leute wollen unterhalten werden»

«Solange wir die Gesundheit der Spieler schützen können – was wir machen werden –, wollen wir den Fans etwas bieten, damit sie in dieser Zeit Ablenkung haben», sagte Kwatinez zu Yahoo Sports. Ice Cube und er seien seit drei Jahrzehnten im Entertainment-Geschäft. «Das ist unser Job. Die Leute wollen unterhalten werden und Sport geniessen. Wir sind davon überzeugt, so helfen zu können.»

«Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg», betonte sein Mitstreiter Ice Cube. Das Duo hat bereits ein Turnierformat ausgetüftelt. Gespielt wird in jeweils anderen, ausgelosten Dreier-Teams. Hat ein Spieler drei Mal verloren, ist er ausgeschieden. Mehrere Millionen Dollar sollen laut dem Bericht an die «last men standing», die drei Erstplatzierten, ausgeschüttet werden.

Ein Twitter-Benutzer meldete sich schon mit einem möglichen Namen für das Turnier: «Quarantournament».

So spielt die Big3 in der Liga
Es gewinnt jene Mannschaft, die zuerst 50 Punkte erzielt. Auf dem Spielfeld gibt es ausserhalb der Dreipunktlinie auch noch drei Vierpunktkreise: Berührt ein Spieler einen davon zu Beginn der Wurfbewegung und erzielt den Korb, werden seinem Team vier Punkte zugesprochen. Ein Angriff muss nach 14 Sekunden abgeschlossen sein.
(Quelle: Wikipedia)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir sagen DANKE!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
allesmitscharf
20.03.2020 14:59registriert Februar 2019
Klingt im ersten moment verrückt, könnte aber durchaus interessant sein. Auf jeden Fall ist es sehr kreativ! :D
741
Melden
Zum Kommentar
10
Was für eine Parade! Bobrovsky der Baumeister von Floridas Triumph
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story