Sport
US-Sports

MLB: Turner wird positiv getestet und feiert Dodgers-Titel ohne Maske

Los Angeles Dodgers third baseman Justin Turner celebrates with the trophy after defeating the Tampa Bay Rays 3-1 to win the baseball World Series in Game 6 Tuesday, Oct. 27, 2020, in Arlington, Texas ...
Justin Turner mit Schutzmake, Ehefrau und Commissioner's Trophy.Bild: keystone

Dodgers-Star wird wegen Corona ausgewechselt – und nimmt bei der Titelfeier die Maske ab

28.10.2020, 11:2128.10.2020, 13:14
Mehr «Sport»

Die Los Angeles Dodgers haben erstmals seit 32 Jahren wieder die World Series gewonnen. Das Team aus Kalifornien, das in den vergangenen drei Jahren zweimal im Endspiel den Kürzeren gezogen hatte, entschied die sechste Final-Partie der MLB gegen die Tampa Bay Rays 3:1 und die Serie mit 4:2 für sich.

Für den grossen Diskussionsstoff sorgte im finalen Spiel der Baseball-Saison aber nicht der historische Dodgers-Erfolg, sondern zwei Auswechslungen. Im sechsten Inning nahm Rays-Coach Kevin Cash zunächst überraschend seinen Pitcher Blake Snell vom Feld, obwohl seine Mannschaft führte. Just danach drehten die Dodgers auf und legten im siebten Inning innert weniger Minuten den Grundstein zum Titelgewinn.

Im achten Inning musste dann Dodgers-Spieler Justin Turner den Platz verlassen. Der Third-Baseman war positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die MLB und die Dodgers seien erst während der Partie über den positiven Test informiert worden, bestätigte Liga-Chef Rob Manfred nach dem Spiel. «Wir haben ihn dann sofort isoliert, um die Ausbreitung zu verhindern», so der Commissioner. So weit, so gut.

Doch zur Siegesfeier kehrte Turner aufs Spielfeld zurück. Der 35-Jährige gesellte sich mit Mund-Nasen-Schutz zu seinen Teamkollegen, um mit ihnen gemeinsam zu feiern. Die Maske trug Turner auch, als er sich mit dem Pokal, der Commissioner's Trophy, ablichten liess. Später fürs gemeinsame Siegerfoto mit dem Team nahm er sie allerdings ab.

Auf Twitter schrieb Turner: «Ich fühle mich grossartig, habe überhaupt keine Symptome. Ich habe einfach jede Emotion durchlebt, die man sich vorstellen kann. Ich kann nicht glauben, dass ich nicht da draussen sein kann, um mit meinen Jungs zu feiern! Aber ich bin so stolz auf dieses Team.»

Der Vorfall wirft natürlich ein schlechtes Licht auf das Schutzkonzept der MLB. Dodgers-Präsident Andrew Friedman, der beim Siegerfoto neben dem Third-Basemann sass, erklärte gemäss der New York Times nach dem Spiel, dass Turner auf seine Teamkollegen geachtet habe, insbesondere auf jene, mit denen er zuvor nie in engem Kontakt stand. Ausserdem habe Turner auch nicht mit Reportern gesprochen, sondern nur mit Teamkollegen gefeiert, mit denen er zuvor sowieso schon Kontakt hatte und die jetzt ohnehin getestet werden und in Quarantäne gehen müssen.

«Er ist Teil des Teams. Wir schliessen ihn von nichts aus.»
Teamkollege Mookie Betts über Justin Turner

Friedman erklärte weiter, dass er noch nicht wisse, wann die Dodgers nach Los Angeles zurückkehren werden. Vorerst sei geplant, ins Hotel zurückzukehren, um sich Tests und Kontaktverfolgung zu unterziehen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Teamwork: Baseball-Fans retten verlorenen Hut
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Huli
28.10.2020 12:43registriert Januar 2019
unglaublich blöd, nur schon dass nicht so getestet wird, dass die Resultate vor dem Spiel bekannt sind.
Und dass er dann überhaupt zum feiern gelassen wird ist nicht zu rechtfertigen.
5315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
28.10.2020 15:45registriert Januar 2018
Sorry ich finde solche corona ingoranten auch dämlich, aber der hat sein Team ja schon in der ganzen Spielvorbereitung und dem Spiel angesteckt, da kommt es auch nicht mehr darauf an, wenn er noch 30 Minuten den Meistertitel feiert.

Selten idiotisch ist das Konzept, welches einen Spieler überhaupt in die nähe des Teams lässt, wenn das Testergebnis "bizli komisch" ist... Entweder Negativ und man Spielt und alle anderen Resultate ergibt keine Spielberechtigung.. So schwer kann das doch nicht sein....
201
Melden
Zum Kommentar
4
Lustenberger hört Ende Saison auf +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story