Sport
Unvergessen

Aarau-Legende Uwe Wassmer schiesst 1993 mit drei Toren die Bayern ab

Die Spieler des FC Aarau feiern 1993 im eigenen Stadion den Schweizermeister-Titel. Auf dem Bild zu sehen sind Rolf Meier, Ryszard Komornicki und Uwe Wassmer (stehend, Fuenfter, Sechster und Siebter v ...
Meisterheld: Uwe Wassmer (oben rechts mit Hemd) holt mit Aarau sensationell den Titel.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Aarau-Legende Wassmer schiesst mit drei Toren die Bayern ab

27. November 1993: Beim FC Aarau gerät der verdiente Stürmer Uwe Wassmer nach dem überraschenden Meistertitel neben die Schienen. Doch die führen nicht auf ein Abstellgleis, sondern zu einer glorreichen Zeit beim SC Freiburg.
27.11.2023, 00:0124.11.2023, 18:35
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Jahr 1993 haben viele Menschen in Aarau und im deutschen Freiburg heute noch in guter Erinnerung. Der FCA wird sensationell und bis heute zum letzten Mal Schweizer Meister. Und der SC Freiburg steigt zum ersten Mal in seiner Geschichte in die 1. Bundesliga auf.

Aaraus Meisterfeier: Erst Petar Aleksandrow brachte die Champagnerflasche auf.Video: YouTube/Arowa5000

Uwe Wassmer läuft in diesem Jahr für beide Klubs auf. Der 27-jährige Deutsche ist Teil der Meistermannschaft, fällt dann aber ausser Rang und Traktanden. «Uwe kämpfte bei uns mit Motivationsproblemen», behauptet Trainer Rolf Fringer später, was Wassmer verneint.

Eher Flucht als geplanter Wechsel

Fakt ist: Im September 1993 ist Wassmer – aufgewachsen in Wehr, direkt am Rhein zwischen Laufenburg und Rheinfelden – beim FC Aarau nicht mehr erwünscht. Nach fünf Jahren steht er mitten in der Saison ohne Klub da. Der Stürmer absolviert ein Probetraining bei Hannover 96, erhält aber während der Rückfahrt nach Hause einen Anruf vom Bundesliga-Neuling Freiburg. Wassmer stellt den Blinker, hört sich an, was die Freiburger zu sagen haben, schlägt zu und dürfte diesen Entscheid nie bereut haben.

Wassmers Autogrammkarte 1993/94.
Wassmers Autogrammkarte 1993/94.bild: scfreiburg-museum

In seinem ersten Einsatz holt er einen Foulpenalty heraus, den Spielmacher Rodolfo Esteban Cardoso verwandelt. Freiburg verliert dennoch 2:3 gegen Kaiserslautern, Wassmer ist klar: Er ist bei einem Abstiegskandidaten.

Freiburgs erster Sieg gegen Bayern

Doch vielleicht hat die Mannschaft von Trainer Volke Finke genau ihn gebraucht, den Mittelstürmer mit langer Mähne. Wassmer wird sofort Stammspieler, schiesst im zweiten Einsatz sein erstes Bundesligator. Als am 27. November 1993 das grosse Bayern München ins Dreisamstadion kommt, hat Freiburg die Abstiegsränge verlassen.

15'000 Zuschauer sind gekommen, hoffen auf einen Coup des Underdogs. Und den bekommen sie zu sehen. Schon nach fünf Minuten staubt Uwe Wasser zum 1:0 ab, nach rund einer Stunde erhöht er auf 2:0 und mit seinem 3:0 in der 83. Minute macht er alles klar. Bruno Labbadia gelingt nur noch Resultatkosmetik. Der kleine SC Freiburg schlägt das grosse Bayern München 3:1 – und Uwe Wassmer erzielt alle drei Treffer.

Die Sternstunde von Uwe Wassmer: drei Tore gegen die Bayern.Video: streamable

«Drei Tore in einem Bundesligaspiel, das ist schon ein besonderes Gefühl», strahlt er in die Kameras. «Dass es mir ausgerechnet gegen die Bayern gelang, ist doppelt schön.» Im «Blick» stellt Wassmer die drei Tore auf eine Stufe mit dem Aarauer Meistertitel.

SC Freiburg – Bayern München 3:1
Dreisamstadion, 15'000 Zuschauer.
Tore: 5./64./83. Wassmer; 86. Labbadia.
Freiburg: ​Schmadtke; Spanring, Heidenreich, Vogel; Zeyer (81. Seeliger), Todt; Schmidt, Cardoso (84. Freund), Braun; Wassmer, Rraklli. Trainer: Finke.
Bayern: Aumann; Helmer (67. Münch), Matthäus, Kreuzer; Wouters, Jorginho; Ziege, Thon, Nerlinger, Schupp (46. Labbadia); Witeczek. Trainer: Ribbe.​

«Als Mannschaft haben wir besser funktioniert als die Bayern»

Wassmer fährt nach Hause, er lebt wieder bei den Eltern in Wehr. «In diesem Mehrfamilienhaus wohnte oben ein Mann, den ich vom Sehen kannte. Er war Bayern-Fan», schildert er bei «Fudder» Jahre später. «An der Haustüre vorm Treppenhaus hatte er einen Zettel gehängt. Darauf war ein Herz abgebildet und die Nachricht: ‹Herzlichen Glückwunsch von einem Bayern-Fan, der die Niederlage verschmerzen kann, weil er Uwe Wassmer diesen Erfolg gönnt.›»

«Der Rasen im Stadion war gefroren», schildert Wassmer mit einigem Abstand im SWR. «Der Boden kam uns entgegen, und die Bayern waren nicht so gut fokussiert. Sie haben viel lamentiert und mit dem Schiedsrichter diskutiert. Klar waren die Bayern individuell besser, aber als Mannschaft haben wir an dem Tag besser funktioniert.»

«Das hat mich in der Region Freiburg unsterblich gemacht.»
Uwe WassmerSWR

Abstiegskampf und Wundersaison

Doch so schön der Sieg gegen die Bayern ist: Auch er gibt nur zwei Punkte (die Drei-Punkte-Regel kommt erst 1995/96). Und weil Freiburg danach wieder schwächelt, wird der Kampf um den Klassenerhalt zur Zitterpartie. Ein Kampf, den Finkes Mannschaft gewinnt. Dank drei Siegen in den letzten drei Spielen überholt der SC Freiburg am letzten Spieltag noch Nürnberg und bleibt dank der besseren Tordifferenz in der Bundesliga.

Wohl kaum einer glaubt in diesem Moment daran, was ein Jahr später Tatsache ist: Freiburg spielt im Europacup. Rang 3 in der Saison 1994/95 ist bis heute das beste Ergebnis der Klubgeschichte. Am Ursprung steht ein weiterer Heimsieg gegen Bayern München. Mit 5:1 hauen die «Breisgau-Brasilianer» den Rekordmeister weg. «Wir haben sie an die Wand gespielt an diesem Tag, man wagt es kaum auszusprechen», sagt Ex-Nationalspieler Jens Todt im Rückblick.

Die Geschichte des SC Freiburg bis 2014.Video: YouTube/Herzblut SC Freiburg

Uwe Wassmer bleibt bis im Sommer 1999 in Freiburg, in 118 Spielen für Freiburg erzielt er 31 Treffer. Ins Geschichtsbuch schiesst er sich nach dem Hattrick gegen Bayern auch 1996, als er nur 13 Sekunden nach seiner Einwechslung trifft. Das Tor zum 3:5 gegen Bayer Leverkusen ist noch immer das schnellste Joker-Tor der Bundesliga-Historie.

Die Autogrammkarte 1999/2000 mit Scooter-Frisur statt dunkler Mähne.
Die Autogrammkarte 1999/2000 mit Scooter-Frisur statt dunkler Mähne.bild: scfreiburg-museum

In seiner Heimat in Wehr sind sie bis heute stolz auf ihren Fussballer. Zwanzig Jahre nach den drei Toren gegen Bayern München wird der örtliche Fussballplatz nach ihm benannt: Uwe-Wassmer-Kunstrasenplatz.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
1 / 17
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
Borussia Dortmund.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Aargauer und die längste Meeresbrücke der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
27.11.2019 06:59registriert April 2014
Mischen sie in Freiburg Selbstbräuner und Duschwasser? oder was ist mit dem passiert zwischen 1994 und 1999? 😁😁


Aber spannender Artikel über eine ungewöhnliche Karriere, vielen Dank
371
Melden
Zum Kommentar
1
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story