Sport
Unvergessen

WM 2014: Englands Physio Gary Lewin verletzt sich beim Jubeln schwer

epa04257758 Physiotherapist Gary Lewin of England is stretcherd off the pitch after picking up an injury during the FIFA World Cup 2014 group D preliminary round match between England and Italy at the ...
Unglücksrabe Lewin wird abtransportiert.Bild: EPA
Unvergessen

Englands Physio verletzt sich beim Jubeln so schwer, dass die WM für ihn vorbei ist

14. Juni 2014: An der Fussball-WM in Brasilien feiert Gary Lewin Englands 1:1 gegen Italien so überschwänglich, dass er sich dabei schwer verletzt. Ausgerechnet Lewin! Denn er ist eigentlich dafür zuständig, dass sich kein Engländer verletzt.
14.06.2022, 00:0110.06.2022, 13:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Und wir dachten, wir hätten schon alles gesehen … aber das gab's wohl noch nie!

Als Daniel Sturridge für England im WM-Auftaktspiel gegen Italien zum 1:1 trifft, brechen auf der englischen Bank alle Dämme. Plötzlich mischt sich Aufregung in die Freude – Physiotherapeut Gary Lewin liegt am Boden.

MANAUS, BRAZIL - JUNE 14: England manager Roy Hodgson speaks to head coach Cesare Prandelli of Italy as England trainer Gary Lewin lies on the ground being treated for an injury during the 2014 FIFA W ...
Lewin liegt am Boden, er muss gepflegt werden.Bild: Getty Images South America

Rasch wird der Betreuer selber umsorgt. Die Fernsehbilder zeigen: Lewin geht es gar nicht gut. Der 50-Jährige wird mit der Bahre weggetragen. Wenig später die Diagnose: «Gary hat den Knöchel ausgerenkt», sagt Englands Teammanager Roy Hodgson. «Das ist ein sehr trauriger Moment.»

Traurig auch deshalb, weil die WM ohne ihn weitergeht, Lewin reist zurück nach Grossbritannien. Seinen Job bei der WM übernimmt Kollege Steve Kemp.

Wobei es auch für den Rest der englischen Delegation früh nach Hause geht: England verliert das Spiel gegen Italien noch mit 1:2, taucht dann auch gegen Uruguay 1:2 und holt gegen den Gruppensieger (!) Costa Rica zum Abschluss ein 0:0. Neben den «Ticos» ist auch Uruguay weiter, die stolzen Fussballnationen England und Italien scheitern schon in der Vorrunde.

«Ich sah, wie mein Fuss in die falsche Richtung zeigte»

Aber was ist eigentlich passiert? Einige Jahre nach dem Unglück in der Dschungelstadt Manaus schildert es Gary Lewin so. «Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit platzierten wir viele Trinkflaschen und sagten den Spielern, bei einem Tor sollen sie rasch nach draussen rennen und trinken», so der Physio gegenüber «The Athletic». Als er beim Jubeln hochgesprungen sei, habe er fast gleichzeitig zu den Flaschen wollen, um sie den Spielern reichen zu können. Dabei sei er ausgerutscht «und als ich herunter blickte, sah ich, wie mein Fuss in die falsche Richtung zeigte.»

Bildnummer: 02553093 Datum: 24.06.2004 Copyright: imago/Colorsport
Physiotherapeut Gary Lewin behandelt den verletzten Fu
Lewin behandelt an der Euro 04 den rechten Fuss von Jungstar Wayne Rooney.bild: imago/colorsport

Er selber sei ruhig geblieben und habe dem Arzt gleich gesagt, vermutlich habe er sich den Knöchel ausgerenkt. «Meine Frau zuhause vor dem Fernseher kriegte jedoch Panik, sie befürchtete, ich hätte einen Herzanfall erlitten.»

Von der leichten Seite nimmt es Ray Parlour. Der langjährige Arsenal-Spieler twittert, dass er so etwas auch nie erlebt habe: «Ich hoffe, er weiss was zu tun ist. Sofort Eisspray, Gary!»

Daniel STURRIDGE (ENG) springt anstatt dem Ball ins Tornetz,Aktion. England (ENG)-Italien (ITA) 1-2, Vorrunde Gruppe D, Spiel 8, am 14.06.2014 in Manaus. Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien v ...
Ein Bild, zu schade fürs Archiv: Nicht der Ball landet in dieser Szene im Netz, sondern Englands Torschütze Daniel Sturridge.Bild: imago sportfotodienst
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Fussballbilder für deinen Bildschirmschoner
1 / 25
Die besten Fussballbilder für deinen Bildschirmschoner
Alle gegen einen! Wir zeigen euch hier die besten Bilder vom Bildschirmschoner unseres Sportchefs Reto Fehr. Hier Andrés Iniesta gegen fünf Italiener.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bitte sei einfach keiner dieser Selfie-Typen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story