Sport
Unvergessen

Christoph Eigenmann gewinnt 2006 die allererste Etappe der Tour de Ski

IMAGO / Fishing 4

Christoph Eigenmann (Schweiz) gewinnt die erste Station der Tour de Ski 2006/2007 Nordischer Skilauf Herren Tour de Ski 2006/2007, Ski Nordisch, Skisport, Langlauf, Sprint Einzelbil ...
Eigenmann feiert in München seinen grössten Triumph.Bild: imago-images.de
Unvergessen

Der allererste Etappensieger der Tour de Ski ist Schweizer – und nicht Dario Cologna

31. Dezember 2006: Der letzte Tag des Jahres ist zugleich der erste eines neuen Langlauf-Formats. Und es ist der grösste Tag in der Karriere des Toggenburgers Christoph Eigenmann, der alle überrascht und in München triumphiert.
31.12.2023, 00:0127.12.2023, 19:10
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Langlaufsport sucht um die Jahrtausendwende neue Wege. Unter dem Motto «Raus aus dem Wald, hin zu den Leuten» wird der Sprint kreiert. Und in der Saison 2006/2007 findet mit der Tour de Ski erstmals ein Etappenrennen für Langläufer statt.

An Silvester beginnt diese Tour im Münchner Olympiastadion. Und deren allererster Leader wird ein Schweizer: Christoph Eigenmann. Der 27-Jährige aus Wattwil SG nimmt allen anderen schon in der Qualifikation zwei Sekunden und mehr ab. Und im Final schlägt dann Eigenmanns grosse Stunde.

Nebst der Topform kommt dem gelernten Elektromonteur auch der Kurs entgegen: Topfeben ist er. Gelaufen wird in der von Eigenmann bevorzugten Skatingtechnik, das Material passt und drei Gegner – darunter Petter Northug – nehmen sich im Final durch einen Sturz schon kurz nach dem Start gleich selber aus dem Rennen. Eigenmann läuft es von A bis Z an der Spitze und feiert einen Start-Ziel-Sieg. «Das war wohl ganz einfach mein Tag», strahlt er.

Nur dabei, weil andernorts kein Schnee liegt

Eigenmann geht als erster Etappensieger einer Tour de Ski in die Langlauf-Geschichte ein. Und er sorgt für einen der grössten Schweizer Erfolge im Rahmen des Weltcups, der 1982 eingeführt wurde. Für den bis dato einzigen Sieg war 1987 in Calgary Evi Kratzer verantwortlich.

Dass Eigenmanns Sieg nur für die Tour-Wertung zählt, nicht aber für den Gesamtweltcup, verkommt zur Nebensache. Trainer Giachem Guidon betont: «Christoph hat die Weltelite in einem hochklassigen und offiziellen Wettkampf besiegt. Seine Leistung muss das Thema sein, und nicht, ob es dafür Punkte gibt.»

Swiss Christoph Eigenmann (front R) celebrates his victory over Canadian Devon Kershaw (L) and French Roddy Darragon during the second event of the Tour de Ski cross-country skiing competition at the  ...
Geschafft! Eigenmann schreit seine Freude hinaus.Bild: EPA

Dass der Grenzwächter überhaupt an der Tour de Ski teilnimmt, liegt auch am Wetter. Ursprünglich ist als erste Etappe ein Rennen über 4,5 km in Nove Mesto vorgesehen, der Sprinter deshalb gar nicht gemeldet. Weil in Tschechien aber zu wenig Schnee liegt, wird der Prolog abgesagt und Eigenmann flugs für München aufgeboten.

Chancenlos im Goldtrikot

Als reiner Sprinter ist der Toggenburger in der ersten Etappe nach seinem Sieg chancenlos. In der Doppelverfolgung in Oberstdorf muss er die Tour de Ski nach einer Überrundung aufgeben. «Für mich war dieses Rennen wie eine Bergetappe an der Tour de France für Fabian Cancellara», vergleicht er es. «Ich war chancenlos. Aber das Gefühl, inmitten der Weltelite im Goldtrikot laufen zu dürfen, war schon etwas Spezielles.»

Die Strapazen nimmt er jedoch gerne in Kauf, schliesslich hat er sie seinem grössten Erfolg zu verdanken. «Es war für mich ein Gänsehaut-Gefühl, das mir niemand mehr wegnehmen kann», sagt er nach dem Tour-Ausscheiden. Es sei auch sehr schön gewesen, die vielen Glückwünsche der Gegner entgegennehmen zu dürfen.

Christoph Eigenmann of Switzerland's cross country team poses during the media conference in the Whistler media center the day of the opening of the XXI Olympic Winter Games Vancouver 2010 in Whi ...
Eigenmann bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver. Eine Medaille an einem Grossanlass blieb ihm verwehrt.Bild: KEYSTONE

Meistens ist er es, der den anderen gratulieren muss. Sein einziges Weltcup-Podest erreicht Eigenmann, der Schweizer Sprinter der ersten Stunde, einige Monate vor seinem Sieg in München, als er im chinesischen Changchun Zweiter wird. Hinzu kommen rund ein Dutzend Top-Ten-Plätze, drei Olympia- und fünf WM-Teilnahmen. 2014 beendet Christoph Eigenmann seine Karriere.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Archiv: Der Engadin Skimarathon
1 / 36
Blick ins Archiv: Der Engadin Skimarathon
Zum 50. Mal findet der Engadin Skimarathon am 11. März 2018 statt. Er ist die mit Abstand grösste Langlauf-Veranstaltung der Schweiz.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist an Nico ein Scharfschütze verloren gegangen? Franzo(h)ni Talent beim Biathlon
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story