Sport
Unvergessen

Football im Schnee: Das legendäre «Snowplow Game» in der NFL 1982

Schneepflugfahrer Mark Henderson in Aktion.
Schneepflugfahrer Mark Henderson in Aktion.bild: patriots
Unvergessen

Darum hängt ein Schneepflug in der «Hall of Fame» der New England Patriots

12. Dezember 1982: Dass die New England Patriots gegen die Miami Dolphins siegen, haben sie Mark Henderson zu verdanken. Der ist kein Footballer, sondern fährt im Stadion den Schneepflug.
12.12.2022, 00:0105.12.2022, 13:35
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Football-Spiel geht in der Regel eher nicht mit 3:0 aus. Für einen Touchdown mit anschliessendem Field Goal gibt es ja bereits sieben Punkte. Aber die Partie zwischen den New England Patriots und den Miami Dolphins am 12. Dezember 1982 ist ja auch kein gewöhnliches Football-Spiel.

Der Schneepflug macht den Weg zum Sieg frei.Video: YouTube/John Mongani

Heftige Regenfälle in den Tagen vor dem Spiel und ein Schneesturm am Spieltag selber sorgen für ein gefrorenes Spielfeld.

«Das war wahrscheinlich der kälteste Tag in meinem ganzen Leben.»
John Hannah, Left Guard der New England Patriots

Der Klub offeriert jedem, der Schnee schaufelt, ein Gratis-Ticket und zehn Dollar obendrauf. Aller Einsatz reicht aber nicht: Es schneit so stark, dass die Schiedsrichter den Einsatz eines Schneepflugs erlauben, um für die Orientierung der Spieler wenigstens die 10-Yards-Linien freizulegen. Auch wenn es kein echter Pflug ist, sondern ein Traktor mit einer Bürste, geht das Spiel als «Snowplow Game» in die amerikanische Sportgeschichte ein.

Geistesblitz des Quarterbacks

Ein flüssiges Spiel kommt unter diesen Umständen nicht in Gang. Fünf Minuten vor dem Ende steht es nach wie vor 0:0. Da hat Patriots-Quarterback Steve Grogan eine zündende Idee. Er schlägt Coach Ron Meyer vor, dass der Fahrer des Schneepflugs doch eine Stelle räumen soll, um Kicker John Smith dessen Aufgabe zu erleichtern.

Mark Henderson wartet währenddessen neben dem Feld, bis das Spiel in der Kälte endlich vorbei ist. «Ich habe mir den Arsch abgefroren», sagt Henderson. Der 24-jährige Drogendelinquent sitzt zu der Zeit wegen Einbrüchen im Gefängnis und ist im Rahmen eines Arbeitsprogramms für Gefangene im Stadion, wo er als Abwart hilft. Henderson ist durchnässt, er hüpft auf und ab, um sich warm zu halten.

«Was wollen sie tun? Mich ins Gefängnis stecken?»
Mark Henderson, Schneepflugfahrer und Häftling

«Ich wusste genau, was er meinte»

Coach Meyer findet Gefallen an der Idee seines Spielmachers. Er rennt zu Henderson, fuchtelt mit den Armen. «Er sagte mir: ‹Geh da raus und mache etwas!›», erinnert sich Henderson. «Ich wusste genau, was er meinte. Also bin ich auf meinen Traktor gesessen und aufs Feld gefahren.»

Eigentlich hätte Henderson nur die geraden Linien räumen sollen. Das sieht nicht sehr gerade aus.
Eigentlich hätte Henderson nur die geraden Linien räumen sollen. Das sieht nicht sehr gerade aus. Bild: Patriots

Henderson räumt einen Flecken vom Schnee, Kicker Smith schreitet zur Tat, trifft und sorgt für den knappen und späten 3:0-Heimsieg. Dolphins-Trainer Don Shula ist ausser sich. «Ich wäre am liebsten aufs Feld gerannt und hätte ihm eine geknallt», sagt er Jahre später. In der Saison nach dem «Snowplow Game» verbietet die NFL den Einsatz von Schneepflügen während eines Spiels.

Die Dolphins geben die Partie noch nicht verloren. Henderson schildert, was nach dem Field Goal geschieht: «Ich stand bei den Cheerleadern, wir sprangen und schrien vor Freude herum, es war grossartig. Da packte mich ein Assistenztrainer Miamis und sagte, dass ich das auch für sie machen müsse, sollte sich eine Gelegenheit ergeben.»

Der Traktor, ein John Deere 314 mit Bürste, hängt heute in der Ruhmeshalle der Patriots im neuen Stadion.
Der Traktor, ein John Deere 314 mit Bürste, hängt heute in der Ruhmeshalle der Patriots im neuen Stadion.bild: youtube/mjandrkelly

Zum Dank ein Spielball

Dazu kommt es nicht, auch wenn sich die Miami Dolphins, damals ein Spitzenteam, nun als aggressive Haie zeigen. «Sie spielten in den letzten Minuten, als stünden ihre Haare in Flammen», beschreibt es Patriots-Line-Guard John Hannah. Das Spiel endet mit dem knappsten Resultat der NFL-Geschichte, eines von sechs 3:0. Mark Henderson erhält zum Dank einen Spielball, versehen mit Datum, Resultat und den Worten «A Clean Sweep».

Mark Henderson
Henderson im Jahr 2007 mit seinem Schatz: dem Ball des Spiels.Bild: Boston Herald

Als die Patriots kurz vor Heiligabend 2001 eines ihrer letzten Spiele im alten Foxboro-Stadion austragen, wird Mark Henderson wieder eingeladen. Wie damals sind die Miami Dolphins der Gegner – und das Publikum bedankt sich mit einer Standing Ovation beim Schneepflug-Helden vergangener Tage.

«An viele Jungs, die in der NFL waren, erinnert sich heute keiner mehr. Aber ich werde immer der Kicker aus diesem Spiel mit dem Schneepflug sein.»
John Smith, Kicker New England Patriots

Henderson hat eine Erklärung dafür, weshalb sich viele Fans der Patriots noch gut an ihn und das Spiel erinnern können: «Ausnahmsweise hat jemand anderes als ein Spieler, ein Coach oder ein Schiedsrichter eine wichtige Rolle gespielt. Es hätte du sein können, oder du oder du oder du. Jeder von uns wäre glücklich gewesen, die Aufgabe zu übernehmen.»

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schnee, Schnee, Schnee
1 / 13
Schnee, Schnee, Schnee
Am 31. Dezember 2014 ist die Schweiz weiss. Hier die Velo-Station in Winterthur, aufgenommen von einem watson-Leser.
quelle: forms://13/12306
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum wir den Winter so hassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JZ4EVER
12.12.2019 08:11registriert November 2015
Patriots-Style...;-) immer am Rande der Legalität. Aber schöne Story
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonchalant
12.12.2019 08:01registriert September 2018
Die Amis und ihre Heldengeschichten des Sports, ich liebe es😂
540
Melden
Zum Kommentar
3
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story