Sport
Unvergessen

Kamerun überrascht Argentinien und Maradona an der WM 1990 in Italien

08 June 1990 - FIFA World Cup - Argentina v Cameroon - Argentinean captain Diego Maradona yells as he is tackled. (Photo by Mark Leech/Getty Images)
Maradona und Co. müssen untendurch: Die Kameruner packen die Axt aus und lassen es so richtig krachen.Bild: Mark Leech Sports Photography
Unvergessen

Exot Kamerun eröffnet die WM mit einem Paukenschlag – und einem Foul für die Ewigkeit

8. Juni 1990: Kamerun schockt Argentinien und überrascht die Fussballwelt. Im Eröffnungsspiel der WM in Italien besiegen die Afrikaner den Titelverteidiger mit 1:0. In Erinnerung bleibt nebst dem Sieg auch ein knüppelhartes Foul.
08.06.2022, 00:0107.06.2022, 15:52
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Rrrrrumms! Das Ende seines Solos hat sich Claudio Caniggia bestimmt anders vorgestellt. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum läuft der argentinische Starstürmer auf und davon, an einem Kameruner vorbei und am nächsten. Das Eröffnungsspiel ist kurz vor dem Ende, Titelverteidiger Argentinien droht eine peinliche 0:1-Niederlage.

Nun hat der pfeilschnelle Caniggia viel Platz vor sich – aber den wackeren Benjamin Massing neben sich. «Bis hierhin und nicht weiter», scheint sich der Afrikaner zu denken. Und er säbelt Caniggia mit einem Foul um, das seinesgleichen sucht.

Caniggias Solo wird jäh gestoppt.Video: YouTube/djsk1pp

Als der Argentinier seine Knochen durchgezählt hat, ist Massing, der mittlerweile verstorben ist, längst geduscht. Der französische Schiedsrichter Vautrot hat gar keine andere Wahl, als ihm Rot zu zeigen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Zeitlupe: Täter Massing verliert beim Tackling gar einen Schuh.gif: gr8footy

Omam-Biyik bezwingt «die Pumpi»

Es ist bereits der zweite Platzverweis gegen einen Kameruner, nach einer Stunde muss André Kana vom Feld. Doch weil bereits die letzte Spielminute angebrochen ist, richtet Massings Ausscheiden keinen Schaden mehr an.

IMAGO / Offside Sports Photography

Argentina v Cameroon 8 June 1990 - World Cup 1990 - Argentina v Cameroon - Claudio Caniggia of Argentina lies on the floor with an injury - Photo: Mark Leech / Offs ...
Caniggia behält das Spiel in schmerzhafter Erinnerung.Bild: imago

Die Sensation ist perfekt: Die «unzähmbaren Löwen» schlagen das von Diego Maradona angeführte Argentinien mit 1:0. François Omam-Biyik steigt in der Mitte höher als sein Gegenspieler und Goalie Nery Pumpido sorgt dafür, dass ich in meinem Panini-Album das «do» durchstreiche und ihn nur noch als «Pumpi» bezeichne.

Animiertes GIFGIF abspielen
Furchtbar, wie sich Argentiniens Abwehr beim Gegentor verhält.gif: gr8footy

«Lauft, meine kleinen schwarzen Freunde!»

Trotz ihrer rustikalen Art und Weise – die Kameruner treten bisweilen nach allem, was nicht bei drei auf dem Baum ist – werden sie sofort zu den grossen Publikumslieblingen. Legendär das Bonmot des deutschen Kommentators Marcel Reif: «Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein. Ich will auch nicht parteiisch sein – aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!»

IMAGO / Ferdi Hartung

Fußballfans verfolgen das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft 1990 zwischen Kamerun und Argentinien im Giuseppe Meazza Stadion in Mailand
Das San Siro in Mailand bietet die würdige Kulisse für die Sensation.Bild: imago

Kamerun schlägt danach auch Rumänien und zieht in die Achtelfinals ein. Beide Treffer beim 2:1-Sieg gegen die Osteuropäer erzielt Roger Milla. Der 38-Jährige trifft auch im Achtelfinal gegen Kolumbien doppelt – eines seiner Tore gehört zu den berühmtesten WM-Toren überhaupt. Milla luchst dem extravaganten Goalie René Higuita weit ausserhalb des Strafraums den Ball ab und skort den 2:1-Siegtreffer.

Animiertes GIFGIF abspielen
Kein Wunder, trägt Higuita den Spitznamen «El Loco» («der Verrückte»).gif: gr8footy

Seine Tore feiert Milla jeweils mit einem Tänzchen an der Eckfahne. Dieses ist bis heute legendär und schon damals ein Sinnbild für die Spielfreude der Afrikaner.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Makossa» nennt sich das Tänzchen, mit dem Milla seine Tore zelebriert.gif: gr8footy

Der Traum, der immer noch nicht erfüllt wurde

Erst im WM-Viertelfinal ist für Kamerun Schluss. England kommt mit Müh' und Not zu einem 3:2-Sieg nach Verlängerung. Doch der wahre Sieger, so sehen es in diesen Tagen in Italien viele, ist der afrikanische Fussball. Es werde nun nicht mehr lange gehen, bis das erste Team vom schwarzen Kontinent um den WM-Titel mitspielen könne, lautet der Tenor.

Aber dieser Traum hat sich bis heute nicht erfüllt. Weiter als Kamerun ist nie ein afrikanisches Team gekommen.

Kamerun jubelt – 1990 absolvieren die «unbezähmbaren Löwen» ihre beste WM.
Kamerun jubelt – 1990 absolvieren die «unbezähmbaren Löwen» ihre beste WM.Bild: Getty Images
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1 / 20
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1993: Rashidi Yekini (Nigeria).
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zweijähriges Mädchen beeindruckt mit ihren Lese-Skills die TikTok-Community
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flens
08.06.2020 12:08registriert März 2015
Ich war knapp zu jung, um die WM 90 als Kind wirklich mitzubekommen. Wahrscheinlich auch deswegen hat diese WM für mich einen unvergleichlichen Charme. Da ist alles dabei, was Nostalgie ausmacht: Ein Turnier in einem fussballbegeisterten Land, Sommer-Feeling, die passenden Geschickten dazu wie Toto Schillaci oder eben Kamerun und ein Fussball, der den Spagat zwischen Kommerz und Sport noch hinbekommt. Für mich war dass das perfekte „Entwicklungsstadium“ des Fussballs. Professionell, aber irgendwie nahbar, weil die ganze Überinszenierung, wie man sie heute mit der CL hat, noch nicht so da war.
213
Melden
Zum Kommentar
7
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story