Sport
Unvergessen

Kevin Keegan schiesst 1981 «das schönste Tor, das ich nie erzielt habe»

HAMBURG, GERMANY - APRIL 14: Kevin Keegan of Hamburg in action during the Bundesliga match between Hamburger SV and Fortuna Dusseldorf at the Volksparkstadium on April 14, 1979 in Hamburg, Germany. (P ...
Ende der 70er-Jahre die grosse Attraktion der Bundesliga: HSV-Stürmer Keegan.Bild: Bongarts
Unvergessen

Die Offside-Regel klaut Kevin Keegan «das schönste Tor, das ich nie erzielt habe»

5. Dezember 1981: Heute würde der Seitfallzieher von Kevin Keegan wohl zum Tor des Jahres gekürt. Doch weil die Offside-Regel damals noch anders ist, wird sein herrlicher Treffer annulliert.
05.12.2023, 00:0105.12.2023, 14:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

In den 70er- und 80er-Jahren ist Kevin Keegan der grösste Star des englischen Fussballs. Für Liverpool schiesst er Tore am Fliessband, wird mit den «Reds» drei Mal Meister, Cupsieger, er gewinnt den Meistercup und den UEFA-Cup. Danach wechselt er zum Hamburger SV, wo sie ihn bis heute verehren.

Doch sein – wie er sagt – schönstes Tor erzielt Keegan erst danach: Im Dezember 1981 im Trikot des FC Southampton. Dumm nur, dass der Treffer beim 3:2-Sieg über das in blau spielende Manchester United aberkannt wird.

Keegans herrlicher Seitfallzieher.Video: YouTube/saints80to85

Der Grund für die Annullierung: Mitspieler David Armstrong steht bei Keegans Seitfallzieher im Offside. Zwar beeinflusst er das Spiel nicht – nach heutigen Massstäben erzielt die «Mighty Mouse» ein reguläres Tor. Doch damals kennt man das passive Offside noch nicht. Und deshalb verweigert der Schiedsrichter Keegan seinen Treffer. Im Rückblick spricht er deshalb vom «schönsten Tor, das ich nie erzielt habe».

«Kevin hat mir nie verziehen»

Er selber habe in der 90. Minute zwar das Siegtor geschossen, äussert sich Offside-Sünder Armstrong, «aber für mich und viele andere ist das Spiel wegen Keegans Seitfallzieher in Erinnerung geblieben.»

«Das Publikum rastete aus, Keegan feierte und plötzlich sahen wir, dass der Linienrichter die Fahne gehoben hatte. Welcher Depp stand offside? Wie sich herausstellte, war ich es.»
David Armstrong

Armstrong, dreifacher englischer Nationalspieler, beschäftigt das Nicht-Tor bis heute. «Kevin hat mir nie verziehen», wird er 2016 im Buch «Southampton Greatest Games: Saints' Fifty Finest Matches» zitiert. Sogar Manchester Uniteds Manager Ron Atkinson gibt zu, dass das spektakuläre Tor es verdient hätte, anerkannt zu werden.

Treffer, die zählten: Ein Best of Kevin Keegan.Video: YouTube/Barbosa Fútbol Videos

Der FC Southampton schliesst die Saison 1981/82 auf Rang sieben ab. Und Kevin Keegan sichert sich als Trostpflaster mit 26 Treffern die Torschützenkrone – trotz des aberkannten Seitfallziehers gegen Manchester United.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut
1 / 12
Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut
Der Engländer Chris Smith baut aus Lego-Steinen Fussballstadien nach. Hier die Anfield Road des FC Liverpool. Mehr auf brickstand.co.uk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sex und Weinachtsmärkte haben mehr gemein, als dir lieb ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Granit Xhakas Anteil am Meistertitel von Leverkusen kaum in Worte zu fassen ist
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft – sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.

Sie lassen nichts anbrennen, auch ganz zum Schluss nicht, und alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen in dieser Saison für die Ewigkeit. Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0.

Zur Story