Sport
Unvergessen

Tour de France 1989: Greg LeMond schlägt Laurent Fignon um acht Sekunden

A photo dated 23 July 1989 shows French cyclist Laurent Fignon racing through the Champs Elysees, in Paris, at the end of the 1989 Tour de France. Two-time Tour de France winner Fignon has died at age ...
Laurent Fignon auf der vielleicht längsten Zielgerade seiner Karriere.Bild: EPA
Unvergessen

Technologie schlägt Tradition – LeMond schnappt Fignon den Tour-Sieg weg

23. Juli 1989: Nie geht eine Tour de France dramatischer zu Ende. Greg LeMond entthront Laurent Fignon dank eines spektakulären Zeitfahrens am letzten Tag der Rundfahrt um die Winzigkeit von acht Sekunden.
23.07.2020, 16:14
Julien Oberholzer / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Es war die wahrscheinlich verrückteste Tour de France der Geschichte. Eine, die damit begann, dass der Titelverteidiger Pedro Delgado seinen Start im Prolog verpasste und dadurch zweieinhalb Minuten einbüsste, noch bevor er den ersten Meter gefahren war.

Eine Tour, während der sich Greg LeMond und Laurent Fignon mehrmals als Leader ablösten und schliesslich den Gesamtsieg im finalen Einzelzeitfahren unter sich ausmachten. Acht Sekunden oder 82 Meter sprachen nach 3285 Kilometern für LeMond. Nie wurde die wichtigste Rad-Rundfahrt der Welt knapper entschieden.

Fignon nimmt 50 Sekunden Vorsprung mit ins Zeitfahren

Zum letzten Mal endete die Tour de France 1989 nicht mit einer für das Gesamtklassement unbedeutenden Sprintetappe, nicht mit einer Triumphfahrt für den Fahrer in Gelb. Fignon musste auf den 25 Kilometern von Versailles auf die Champs Elysées seine Führung noch ein letztes Mal verteidigen.

Dank 50 Sekunden Vorsprung konnte es sich der Franzose erlauben, pro Kilometer zwei Sekunden auf LeMond einzubüssen. Trotz einer offenen Wunde am Gesäss liessen die Rechenspiele eine Pflichtaufgabe für Fignon vermuten.

LeMond glaubte als einer der wenigen an die grosse Wende. Im TGV auf dem Weg in die Region Paris am Tag vor der 21. und letzten Etappe warnte er einen Teamkollegen von Fignon: «Ich habe die Tour noch nicht verloren.»

Tropfenhelm und Triathlon-Lenker

Wenige Stunden später stürmte der Amerikaner mit seinem damals futuristischen Tropfenhelm und dem Triathlon-Lenker mit im Schnitt mehr als 54 km/h Richtung Ziel. Der als Letzter gestartete Fignon mühte sich einige Kilometer weiter hinten mit seinen zusammengebundenen langen Haaren sichtlich ab und versuchte, den Zeitverlust in Grenzen zu halten.

Die Zusammenfassung des dramatischen Zeitfahrens.Video: YouTube/Scott McGrory

Als Fignon die letzten Kilometer zurücklegte, stand LeMond bereits im Zielbereich. Er hielt auf Zehenspitzen Ausschau nach seinem Konkurrenten, während die Sekunden verstrichen, und fragte irgendwann: «Habe ich gewonnen?»

«Ich wusste nichts mehr – nicht, wer ich war und nicht, wo ich war»

Der französische TV-Reporter zählte derweil die letzten zehn Sekunden Reserve von Fignon herunter: «10, 9, 8 … Laurent Fignon verliert die Tour 1989.» Acht Sekunden später überquerte der Geschlagene als Etappendritter die Ziellinie und brach zunächst in sich zusammen. «Ich wusste nichts mehr – nicht, wer ich war und nicht, wo ich war. Dann nahm der Schock Form an in meinem Kopf. Er begann, Realität zu werden», schrieb Fignon in seiner Autobiografie.

United States Greg LeMond, center, winner of the 76th Tour de France cycling classic, poses next to Frances Laurent Fignon, left, second, and Spains Pedro Delgado, third, on the podium, Sunday, July 2 ...
Das Siegertrio 1989: Laurent Fignon (2.), Sieger Greg LeMond und Pedro Delgado (3.).Bild: AP

Die paar Sekunden änderten einiges für den Pariser, der danach keinen grossen Sieg mehr errang: Anstatt zum dreifachen Tour-de-France-Sieger zu avancieren, wurde er zum Fahrer, der die Rundfahrt wegen acht Sekunden verlor. Er habe die Leute immer wieder mal daran erinnern müssen, dass er auch Rennen gewonnen habe, berichtete Fignon später. Nebst der Tour 1983 und 1984 gewann er trotz vielen Verletzungen auch den Giro, Mailand-Sanremo und die Flèche Wallone. 2010 erlag Fignon einem Krebsleiden, kurz nach seinem 50. Geburtstag und nachdem er ein letztes Mal die Tour de France als TV-Kommentator begleitet hatte.

LeMond: Auferstanden von den Toten

Für LeMond hatte Fignon wenig übrig. Er warf dem Amerikaner vor, auf dem Rad etwas gar berechnend vorzugehen und vorzugsweise am Hinterrad der Konkurrenz seinen Vorsprung zu verwalten. Beide hatten eine ganz unterschiedliche Rennphilosophie, ziemlich genau ihrer Erscheinung beim legendären Einzelzeitfahren entsprechend. Auf der einen Seite der Abenteurer und Romantiker Fignon, auf der anderen Seite der innovative und zielgerichtete LeMond.

Den Sieg bei der Tour 1989 verdankte LeMond zum einen der im Windkanal getesteten Ausrüstung, aber auch einem beachtlichen Kampfgeist. Nach einem schweren Jagdunfall im April 1987 hatte er mit dem Tod gerungen. Mehrere Schrotkugeln befanden sich noch in seinem Körper, als er zwei Jahre später sein Comeback gab und mit den bescheidenen Mitteln des belgischen Rennstalls ADR den Überraschungscoup in Paris feierte. 1990 gewann er die Tour de France nach 1986 und 1989 ein drittes Mal.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Albasini bis Zülle: Die 16 erfolgreichsten Schweizer Velorennfahrer der Geschichte
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
23.07.2020 17:06registriert August 2018
Viele Jahre hatte Fignon unter dieser Schmach gelitten.
Er kam dann irgendwann zur Erkenntnis, dass gerade er eine Tour de France - Jahrhundertgeschichte geschrieben hat. Viele wissen doch gar nicht mehr, wer wann die TdF gewonnen hat. Aber ALLE wissen, dass er die TdF um 8 Sekunden verloren hat. Und so konnte Fignon mit der Zeit mit sich ins Reine kommen..

Leider ist dieser grossartige Sportler viel zu früh von uns gegangen..
240
Melden
Zum Kommentar
5
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story