Sport
Unvergessen

Deutschland und Österreich und die «Schande von Gijon» 1982

FIFA WM 1982 25.06.1982, Fussball, FIFA WM 1982 in Spanien, 1. Finalrunde Gruppe 2, BRD Deutschland (DFB) - �sterreich (1:0): v.l. Walter Schachner (Austria), Hans-Peter Briegel, Ulrich Stielike (beid ...
Vorsicht statt Spielfreude war über weite Strecken in Gijon angesagt.Bild: imago sportfotodienst
Unvergessen

Die «Schande von Gijon» – Deutschland und Österreich schliessen einen Nichtangriffspakt

25. Juni 1982: Skandal! Algerien fliegt bei der WM in Spanien aus dem Turnier, weil Deutschland und Österreich genau das Resultat erzielen, das beiden hilft.
25.06.2020, 00:0722.06.2020, 14:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Die angesehene konservative spanische Zeitung «El Comerico» veröffentlichte den Spielbericht der letzten WM-Vorrunden-Partie Deutschland gegen Österreich (1:0) nicht im Sportteil, sondern bei den Polizeimeldungen.

Sie schrieb von einem mutmasslichen Betrugsfall, bei dem 40'000 Menschen um jeweils rund 12'000 Peseten geschädigt worden seien. Der Tat dringend verdächtigt werden ein deutscher Staatsbürger namens Jupp Derwall und weitere Deutsche, die namentlich aufgeführt werden. Ebenso stehe eine österreichische Bande unter Verdacht.

FIFA WM 1982 25.06.1982, Fussball, FIFA WM 1982 in Spanien, 1. Finalrunde Gruppe 2, BRD Deutschland (DFB) - �sterreich (1:0): Algerien Fans winken mit Geldscheinen.

FIFA World Cup 1982 25 06 1982 F ...
Unzufriedene Zuschauer.Bild: imago sportfotodienst

Der Tathergang

Horst Hrubesch bringt Deutschland bereits in der zehnten Minute 1:0 in Führung. Das 1:0 reicht den Deutschen zum Weiterkommen – sie brauchen einen Sieg – und den Österreichern ebenso. Sie durften bloss nicht mit mehr als zwei Toren Differenz verlieren. In der Mitte der ersten Halbzeit stellen beide Mannschaften das Fussballspielen daher ein. Damit bleibt Algerien, das Deutschland sensationell 2:1 besiegt hatte, bei Punktgleichheit auf der Strecke.

  • Deutschland 4 Punkte 6:3 Tore
  • Österreich 4 Punkte 3:1 Tore
  • Algerien 4 Punkte 5:5 Tore

Die Zuschauer hatten den «Nichtangriffspakt» der beiden Teams natürlich sofort durchschaut. Bereits zur Halbzeit verabschiedeten sie beide Mannschaften mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine. Als in der zweiten Halbzeit auch nichts passierte, skandierten die Fans «Raus! Raus!» und wedelten mit weissen Taschentüchern. So wird in Spanien beim Stierkampf ein Matador als Feigling verhöhnt. Die Statistiker haben notiert, dass es nach der 56. Minute keinen einzigen Angriffsversuch mehr gegeben hat.

Algeria's Lakhdar Belloumi, left, turns and celebrates after scoring the second goal for his team during the Football World Cup match between Algeria and West Germany in Gijon, Spain on June 16,  ...
Algerien besiegte Deutschland im Gruppenspiel mit 2:1.Bild: AP NY

Die Deutschen wehren sich

Die Deutschen wiesen den Verdacht der Absprache empört von sich. «Das ist eine Beleidigung», erregte sich Bundestrainer Jupp Derwall. Er hatte wohl recht. Eine Absprache erübrigte sich. Der Nichtangriffspakt ergab sich automatisch aus der Interessenlage beider Teams. «Wir wären dumm gewesen, wenn wir nicht vorsichtig gespielt hätten. Die Österreicher wären dumm gewesen, wenn sie nicht vorsichtig gespielt hätten.» Am Ende spielten beide so vorsichtig, dass sie gar nicht mehr spielten.

MADRID, SPAIN - JULY 11: WM 1982 Finale in Madrid; BR DEUTSCHLAND - ITALIEN 1:3 (GER - ITA 1:3); Kapitaen Karlheinz RUMMENIGGE/GER (Photo by Bongarts/Getty Images)
Kapitän der 82er-Truppe war der heutige Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge, der hier den Ball führt.Bild: Bongarts

Einen ganz besonders bitteren Nachgeschmack haben die Aussagen der Spieler hinterlassen. «Ich kann mich um die Reaktion der Zuschauer nicht kümmern», erklärte Wolfgang Dremmler. «Das ist das Risiko der Leute, wenn sie hierher fliegen zum Spiel.» Uli Stielike suchte den Fehler gar beim Publikum. «Pfiffe motivieren nicht.» Und Uwe Reinders bestritt gar jedes Interesse an den Vorgängen. «Was interessiert mich das, wenn Tante Frieda zu Hause Zirkus macht.»

«Pfiffe motivieren nicht.»
Uli Stielike
Das langweilige Ballgeschiebe im Video. Video: YouTube/SportHistory2010

Die Reaktionen auf das Spiel

Die angesehene «Süddeutsche Zeitung» registrierte bei den deutschen Spielern das Verhalten «schlecht erzogener, unreifer Halbwüchsiger». Sie hätten sich «benommen wie Flegel und die Geprellten verhöhnt.» Statt sich schlicht zu schämen, trieben sie den Zynismus auf die Spitze mit der Aussage, sie seien schliesslich Profis und da gehe es ums Geld.

Die Reaktionen der internationalen Presse waren vernichtend. «Ein schmutziges Stück Fussball-Porno, das in die Geschichte eingehen wird», schrieb der holländische «Telegraaf». Das Ansehen des deutschen Fussballs litt viele Jahre unter diesem Skandal. Der Einspruch Algeriens wurde von der FIFA erstens «wegen Formfehlern» und zweitens «aus Mangel an Beweisen» abgelehnt.

Bundestrainer Jupp Derwall war schliesslich ganz zufrieden: «Ich will kein Lob, wenn wir Mist gespielt haben. Aber ich fühle mich wirklich besser, als wenn wir ausgeschieden wären.» Deutschland erreichte das Endspiel und verlor gegen Italien 1:3. Österreich schied nach einem 0:1 gegen Frankreich und einem 2:2 gegen Nordirland in der Finalrunde aus.

ZUR FIFA FUSSBALL WELTMEISTERSCHAFT 2014 IN BRASILIEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN WELTMEISERSCHAFTEN 1978 IN ARGENTINIEN UND 1982 IN SPANIEN ZUR VERFUEGUNG – West German goalkeeper ...
Alessandro Altobelli macht im Finale den 3:1-Endstand klar.Bild: AP NY
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Telegramme aller WM-Finals von 1930 bis 2018
1 / 23
Die Telegramme aller WM-Finals von 1930 bis 2018
1930: Uruguay – Argentinien 4:2 (1:2)
Montevideo. - 80'000 Zuschauer. - SR Langenus (Be). -
Tore: 16. Dorado 1:0. 20. Peucelle 1:1. 37. Stabile 1:2. 57. Cea 2:2. 67. Iriarte 3:2. 90. Casto 4:2.
Uruguay: Ballesteros; Mascheroni, Nasazzi; Andrade, Fernandez, Gestido; Dorado, Scarone, Castro, Cea, Iriarte.
Argentinien: Botasso; Della Torre, Paternoster; Juan Evaristo, Monti, Suarez; Peucelle, Varallo, Stabile, Ferreira, Mario Evaristo.
... Mehr lesen
quelle: ap ny / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story