Sport
Unvergessen

Im Maracana stiehlt dieser alte Mann allen Fussball-Stars die Show

Jankel Schor Velhinho das embaixadas Maracana
Jankel Schor, der «Velhinho das embaixadas» («Opa des Jonglierens»), in Aktion.
Unvergessen

Im Maracana stiehlt dieser alte Mann allen Fussball-Stars die Show

30. Mai 2013: Das Maracana, einer der berühmtesten Fussball-Tempel der Welt, wird für die WM 2014 umgebaut. Beim Eröffnungsspiel zwischen England und Brasilien stiehlt ein 86-Jähriger allen die Show. Er macht dies immer.
30.05.2023, 00:0129.05.2023, 15:25
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich erinnere mich gut an meinen Brasilien-Aufenthalt 2009. Natürlich musste ich in Rio de Janeiro ins Maracana und ein Fussballspiel sehen. Wer gespielt hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich glaube, Fluminense. Das Resultat? Längst vergessen. Wie das Spiel war? Keine Ahnung. Ich erinnere mich an zwei Dinge: Den «Hotdog-Bausatz» und – das vor allem – den alten Mann in der Pause. Ohne Unterbruch jonglierte er den Ball.

Jankel Schor
Der Hotdog-Bausatz und ...bild: watson
Jankel Schor
... der jonglierende, alte Mann.bild: watson

Ich staunte ohne Ende. Der alte, drahtige Mann hielt den Ball problemlos oben. Langsam, aber gekonnt wie ein Roboter. 3000 Mal seien es jeweils in den gut 15 Minuten gewesen.

Das Maracana wurde danach umgebaut. Zur Wiedereröffnung spielte Brasilien gegen England. 2:2 endete die Partie. Wayne Rooney traf, Frank Lampard war da, Oscar, Neymar, Hulk, David Luiz und Dani Alves ebenfalls. Doch an die Künste von Jankel Schor kam keiner ran.

Jankel Schor Velhinho das embaixadas Maracana
Sieht ungelenk und langsam aus, kann es aber besser, als fast alle 20-Jährigen dies könnten.

Schor ist dieser alte Mann, den ich 2009 erstmals sah. Noch immer jonglierte er problemlos. Das Maracana, dieser Fussballtempel ist seine Heimat.

Richtig gespielt hatte er auf dem Rasen aber nie. Zumindest nicht als Profi. Er durfte zwar in den 1940er-Jahren mal zum Probetraining und hätte einen Vertrag erhalten. Doch sein Vater verbot Schor, diesen zu unterschreiben. «Du kannst damit nichts verdienen, sagte er mir», erinnert sich Schor Jahre später.

Deutsches Kurzporträt über Jankel Schor im Rahmen der WM 2014.Video: YouTube/SPOX

Dabei war der Fussball seine grosse Liebe: «Ich war talentiert und wurde zum Fussballspielen geboren», erinnerte sich Schor im Vorfeld der WM 2014, als er etwas in den öffentlichen Fokus rückte. Als 5-Jähriger wanderte er mit seinen Eltern aus Russland ein. Erst lebte die Familie in Recife, dann in Rio. Früher sei er von den Gleichaltrigen verprügelt worden, weil er kein Portugiesisch sprach. «Kommunistischer Gringo» hätten sie ihn genannt.

Doch Klein-Jankel gab nicht auf und als die Jungs merkten, dass er Fussball spielen konnte, hätten sie ihn akzeptiert. Er habe immer Beachsoccer gespielt. «Fallrückzieher waren meine Spezialität, noch heute träume ich davon», so Schor 2014. Und jongliert habe er natürlich auch immer: «Mein Rekord liegt bei zwölf Stunden am Stück», behauptete er.

Auf dem Schiff jonglieren? Easy. Ein Kurzporträt auf Englisch.Video: YouTube/Robert Porter

Fussballer wurde er also nicht. Aber durch Zufall kam er eines Tages dazu, im Maracana als Entertainer für Unterhaltung zu sorgen und zu jonglieren. Der ehemalige brasilianische Nationalspieler Edmundo habe das alles 1998 eingefädelt, als er ihn an der Copacobana beim Footvolley entdeckte und ihn dem damaligen Vasco-Präsidenten Eurico Miranda vorstellte. Noch am gleichen Abend hatte er sein «Probearbeiten». Danach machte er dies jahrelang in jedem Heimspiel im Maracana. Egal wer spielte, Schor jonglierte und beeindruckte die Zuschauer. 70 Reais habe er dafür verdient, 30 davon kostete ihn jeweils das Taxi zum Stadion.

Mittlerweile ist Jankel Schor 95 Jahre alt. Die Fussballschuhe hat er mittlerweile aber an den Nagel gehängt, wie er selbst sagt.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler verdienen 2023 am meisten
1 / 13
Diese Sportler verdienen 2023 am meisten
Das amerikanische Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat seine jährliche Liste der weltweit bestverdienenden Sportler veröffentlicht.
quelle: shutterstock/imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story