Sport
TV

Sportler des Jahres: Das sind die Nominierten

Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber führen am 9. Dezember durch die Sport-Gala.
Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber führen am 9. Dezember durch die Sport-Gala.bild: srf

Wer wird Schweizer Sportler des Jahres? Fünf Olympia-Helden unter den 12 Nominierten

29.11.2018, 11:1829.11.2018, 12:58
Mehr «Sport»

Am Sonntag, 9. Dezember, werden an den Credit Suisse Sports Awards die besten Schweizer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 geehrt. Je sechs Finalistinnen und Finalisten kämpfen um die Nachfolge von Wendy Holdener und Roger Federer.

Die beiden Vorjahressieger stehen auch dieses Jahr wieder zur Wahl. Die Konkurrenz ist allerdings gross und breit gefächert. Die zwölf Nominierten kommen aus acht Sportarten und haben 2018 einen herausragenden Leistungsausweis vorzuweisen.

Bei den Männern tritt der Tennisstar Roger Federer, der den Award als Sportler des Jahres schon sieben Mal gewonnen hat, gegen den Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna, den Mountainbike-Weltmeister Nino Schurter, den Spitzenhandballer Andy Schmid sowie gegen die beiden Olympia-Medaillengewinner Beat Feuz und Ramon Zenhäusern von Swiss Ski an.

Die Nominierten (Männer):

  • Dario Cologna (Langlauf)
  • Roger Federer (Tennis)
  • Beat Feuz (Ski alpin)
  • Andy Schmid (Handball)
  • Nino Schurter (Mountainbike)
  • Ramon Zenhäusern (Ski alpin)
epa07127040 Switzerland's Roger Federer during the victory ceremony after winning the final against Romania's Marius Copil at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Ba ...
Gegen Roger Federer dürfte es die Konkurrenz schwer haben.Bild: EPA/KEYSTONE
Wer soll Sportler des Jahres werden?

Bei den Frauen wird Skirennfahrerin Wendy Holdener von ihrer Teamkollegin Michelle Gisin, der Triathletin Daniela Ryf, den beiden Europameisterinnen Jeannine Gmelin (Rudern) und Lea Sprunger (Leichtathletik) sowie von Mujinga Kambundji, der schnellsten Sprinterin der Schweiz, herausgefordert.

Die Nominierten (Frauen):

  • Michelle Gisin (Ski alpin)
  • Jeannine Gmelin (Rudern)
  • Wendy Holdener (Ski alpin)
  • Mujinga Kambundji (Leichtathletik)
  • Daniela Ryf (Triathlon)
  • Lea Sprunger (Leichtathletik)
Skifahrerin Wendy Holdener erhaelt den Preis als "Sportlerin des Jahres 2017", an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2017, aufgenommen am Sonntag, 10. Dezember 2017, in Zuerich.  ...
Verteidigt Wendy Holdener ihren Titel?Bild: KEYSTONE
Wer soll Sportlerin des Jahres werden?

Die Auszeichnungen werden im Rahmen einer TV-Gala in den Studios von Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich vergeben. In der Sendung (ab 20.10 Uhr auf SRF 1) können die Zuschauer die Gewinner per Televoting mitbestimmen. Die Vorauswahl der je sechs Nominierten haben die Schweizer Spitzensportlerinnen und -sportler sowie die Sportmedien getroffen.

Die Nominierten (Teams):

  • BSC Young Boys (Fussball)
  • Nationalteam Männer (Eishockey)
  • Team Schweiz (Ski alpin)
BILDPAKET -- ZUM JAHRESRUECKBLICK 2018 MAI, STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Patrick Fischer, centre, head coach of Switzerland national ice hockey team, between his lo ...
Wer wird zum Team des Jahres gewählt? Die Hockey-Nati, die Ski-Cracks oder doch Fussball-Meister YB?Bild: KEYSTONE
Wer soll Teams des Jahres werden?

Zur Auswahl standen Athletinnen und Athleten, die in der Wahlperiode zwischen dem 1. November 2017 und dem 31. Oktober 2018 herausragende Leistungen erbracht haben. Die Ergebnisse der Vorwahlen (Medien und Spitzensportler) zählen zu zwei Dritteln, jene des Televotings zu einem Drittel. Der Nettoerlös der TV-Abstimmung kommt der Stiftung Schweizer Sporthilfe zugute.

In der von Sandra Studer und Rainer-Maria Salzgeber moderierten Livesendung werden zusätzlich die Preisträger in den Kategorien Team, Behindertensportler, Trainer und Newcomer geehrt. Den Newcomer können Sportfans ebenfalls mitbestimmen. Noch bis am Dienstag, 4. Dezember kann unter www.credit-suisse-sports-awards.ch kostenlos abgestimmt werden. (pre/sda)

Die 100 grössten Schweizer Sportler aller Zeiten

1 / 102
Die 100 grössten Schweizer Sportler aller Zeiten
Roger Federer (Tennis)
quelle: epa / gerry penny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
29.11.2018 11:48registriert Mai 2016
Nino Schurter hätte es verdient auch endlich mal als Sportler des Jahres ausgezeichnet zu werden. Er ist seit Jahren der beste Mountainbiker der Welt.
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
29.11.2018 11:28registriert November 2014
Ich persönlich hoffe, dass das Hockey Nationalteam den Preis gewinnt. Das war eine sagenhafte WM, die sie gespielt haben.
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
29.11.2018 12:13registriert November 2017
Ich hoffe, dass dieses Jahr Wintersportler ausgezeichnet werden. Das war ihr Olympiajahr und alle nominierten haben abgeliefert. Cologna und Holdener haben den ganzen Winter hindurch Topleistungen gebracht.
212
Melden
Zum Kommentar
4
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story