Sport
TV

SRF berichtet täglich fast 11 Stunden über die WM – fünf Kommentatoren und zwei «Sonderabgeordnete» sind vor Ort

Das WM-Team des Schweizer Fernsehens.
Das WM-Team des Schweizer Fernsehens.Bild: SRF
Fussball total!

SRF berichtet täglich fast 11 Stunden über die WM – fünf Kommentatoren und zwei «Sonderabgeordnete» sind vor Ort

Die Fussball-WM in Brasilien ist für das SRF der Sommer-Höhepunkt und wird auf allen Vektoren gesendet. Sämtliche 64 WM-Spiele werden live am TV oder im Internet übertragen, fünf TV-Kommentatoren sind vor Ort.
06.06.2014, 11:2206.06.2014, 12:23
Mehr «Sport»

Bernard Thurnheer, der am 13. Juli seinen achten und letzten WM-Final kommentieren wird, führt die SRF-TV-Kommentatoren-Crew letztmals an. Der Winterthurer wird sich nach der WM altershalber und freiwillig vom internationalen Fussball verabschieden.

Sascha Rufer begleitet stimmlich sämtliche Spiele der Schweizer Nationalmannschaft. Dani Kern, Patrick Schmid und der erfahrene Dani Wyler komplettieren das SRF-TV-Team in Brasilien.

Beni Thurnheer tritt nach der WM ab.
Beni Thurnheer tritt nach der WM ab.Bild: KEYSTONE

SRF berichtet aber nicht nur live über das Spielgeschehen auf dem Rasen, sondern ist auch am Spielfeldrand präsent. Lukas Studer begleitet die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld durch das ganze Turnier und führt täglich Gespräche mit Spielern, Trainern oder Funktionären. 

Auch Steffi Buchli wird in Brasilien weilen. Sie bringt dem Publikum in Reportagen Brasilien näher und berichtet über Land, Städte und Leute. Im Sendegefäss «Viva Brasil», das ab dem 23. Juni im Programm figurieren wird, öffnet Buchli das Brasilien-Fenster «Intimo Brasil». Sänger Marc Sway umrahmt die Sendung mit musikalischen Einlagen.

WM-Studio in Zürich

Wie an zahlreichen Grossanlässen in jüngster Vergangenheit wird SRF ein WM-Studio führen. Dieses moderieren alternierend Matthias Hüppi und Rainer Maria Salzgeber. Sie unterhalten sich mit Fussball-Experten wie Raphael Wicky, Gilbert Gress, Christian Gross, Beni Huggel, Alain Sutter, Murat Yakin, Andy Egli, Gürkan Sermeter, Alex Tachie-Mensah (Ghanas WM-Teilnehmer 2006, ex St. Gallen) und dem Brasilien-Kenner Ratinho (ex Aarau und Kaiserslautern).

Der WM-Tag im SRF
11.05 bis 12.45 Uhr: Wiederholung des Spitzenspiels vom Vortag
13.10 bis 13.40 Uhr: Einstimmung auf die Abendspiele
17.30 bis 02.00 Uhr: Live-Übertragungen der Spiele und «Viva Brazil»​

Ab Pfingstsamstag, 7. Juni, bis zum 12. Juni und an spielfreien Tagen sendet SRF ein FIFA-WM-Magazin. Während der WM wird jeden Morgen von 11.05 bis 12.45 Uhr das Spitzenspiel des Vortages wiederholt. In der Tagesschau (12.45 - 13.00 Uhr) ist auf SRF 1 jeweils ein WM-Fenster platziert.

Ab 13.10 bis 13.40 Uhr wird jeweils auf die Abendspiele eingestimmt. Und ab 17.30 bis 02.00 Uhr (während der Vorrunde) und von 17.30 bis 00.15 Uhr während der K.o.-Phase folgen die Live-Übertragungen, in die während der Pausen auch das Magazin «Viva Brazil» eingebettet ist.

Rainer Maria Salzber wütet vermeintlich im WM-Studio des SRF.Video: Youtube/Steffi Buchli

«Vielfalt, Schönheit und Sorgen Brasiliens zeigen»

Reto Gafner ist seitens von SRF für die Übertragungen der WM-Spiele verantwortlich. Er war im Vorfeld der WM in Brasilien vor Ort und blickt optimistisch auf die zweite grosse Sport-Herausforderung von SRF in diesem Jahr nach den Olympischen Spielen in Sotschi: «Ich bin sehr zuversichtlich, dass alles klappen wird und alles zeitgemäss fertig wird. Die Infrastruktur ist mit Südafrika vergleichbar, wo vor vier Jahren die WM stattgefunden hat. Wir beabsichtigen, den Fussball-Fans nicht nur alle Spiele, sondern auch Land und Leute und die Vielfalt, Schönheit und Sorgen Brasiliens näher zu bringen. Wir wollen Brasilien neu entdecken.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story