Sport
TV

Am 7. Tage sollst du ruhen: Künftig kein Sonntags-Livefussball auf SRF

Rainer Maria Salzgeber journaliste sportif de la television alemanique SRF se fait mouillier par un jet d'arrosage avant la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, e ...
Eine kalte Dusche für Super-League-Fans – zumindest für diese, die am Sonntag im Free-TV Fussball schauen wollen.Bild: KEYSTONE

Am 7. Tage sollst du ruhen: Künftig kein Sonntags-Livefussball auf SRF

Der neue TV-Vertrag bringt im Schweizer Fussball eine einschneidende Änderung der liebgewordenen TV-Gewohnheiten. Künftig zeigt unser staatstragendes Fernsehen am Sonntag keine Live-Partien der Super League.
17.03.2021, 20:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Fussball-Generäle haben klugerweise in den TV-Verträgen festgeschrieben, dass die nationale Meisterschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt werden muss. Noch immer gilt zu einem schönen Teil im Sport-Business: Ich werde vom staatstragenden Fernsehen gezeigt, also bin ich. Eine auf die Bezahl-Sender reduzierte Präsenz genügt nicht.

Gefeilscht wird zwischen den privaten Stationen und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, an welchen Tagen live übertragen darf. Denn nichts bringt höhere Quoten als Live-Spiele.

Bisher war der Sonntagnachmittag für unser staatstragendes Farbfernsehen reserviert. Das gilt nun nicht mehr. Warum? SRF-Sportchef Roland Mägerle erklärt die neue Situation so:

«Bereits in der Ausschreibung für die kommende Vertragsperiode ab der Saison 2021/22 hatte die Swiss Football League eine Spieltagsvariante definiert, wonach es neu keine zeitliche Überschneidung mehr geben wird zwischen den Livespielen im frei empfangbaren Fernsehen und den restlichen Super-League-Partien, die exklusiv im Pay-TV ausgestrahlt werden. Diese neue Aufteilung der Spieltermine hat zur Folge, dass die SRG-Livespiele im frei empfangbaren Fernsehen künftig jeweils am Samstag um 20.30 Uhr zu sehen sind.»
Roland Maegerle, head of sport division at SRG SSR, poses during a media visit of the tv studio in the house of Switzerland of the Swiss National Broadcasting Company SRG SSR at the International Broa ...
SRF-Sportchef Roland Mägerle.Bild: KEYSTONE

Dafür ist nun am Sonntag eine Magazin-Sendung zum Fussball vorgesehen. Wie wird diese Sendung heissen und wie wird sie ohne Live-Übertragung strukturiert? Roland Mägerle sagt dazu:

«SRF und die weiteren SRG-Sender übertragen auch künftig in jeder der 36 Super-League-Runden ein Topspiel live und exklusiv in allen Sprachregionen der Schweiz im frei empfangbaren Fernsehen – neu am Samstagabend statt wie bisher am Sonntagnachmittag. Klar ist zudem, dass die ausführlichen Matchberichte mit allen Highlights der Super League unverändert zum Programm gehören. Bei SRF bietet das beliebte Fussballmagazin ‹Super League – Goool› auch in der kommenden Saison jeweils am Sonntag den Komplettservice mit allen Spielen und allen Toren der Schweizer Spitzenliga.»

Bleibt noch die Frage: ist eigentlich der Sonntag für Live-Spiele der Meisterschaft besser geeignet als der Samstag? Roland Mägerle erklärt:

«Der neue Ausstrahlungstermin des SRG-Livespiels am Samstagabend bedeutet eine Umstellung für das Publikum. Wir sind uns darum bewusst, dass sich die Fussballfans ab Sommer 2021 zunächst an den neuen Super-League-Termin bei SRF, RTS und RSI werden gewöhnen müssen. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass das Livespiel aus der Super League auch am Samstagabend auf ein grosses Publikumsinteresse stossen wird.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
1 / 79
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
Ike Shorunmu, Nigeria (1996-1999 FC Zürich, 2001/02 Luzern, 35 Länderspiele).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
17.03.2021 21:37registriert August 2017
Am Samstagabend kämpft man gegen:
- Spielfilme
- Eishockey
- in den Ausgang gehen

Ich bezweifle dass da für SRF eine gute Quote rauskommt.
2579
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Gage
17.03.2021 20:54registriert Juni 2020
Die Swisscom bzw. blue treibt es nun wirklich auf die Spitze! Nachdem die letzte Saison auf biegen und brechen unter unfairen Konditionen fertig gespielt werden musste für diesen Sender, folgt(en) nun:

- Diese Saison von 5 auf 8 Franken mit der Miete für einzelne Spiele (man konnte ja davon ausgehen, dass weiterhin keine Zuschauer in die Stadien dürfen)

-Voucher Aktion für Saisonkartenbesitzer (50% Rabatt pro Spiel) nach einem Monat gestoppt wegen unfähigkeit

- Absolute Scheissanspielzeiten (Sa 18:00, So 14:30) auf nächste Saison

- Kein Sonntagsspiel mehr im öffentlich-rechtlichen

Danke
23013
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
17.03.2021 21:59registriert März 2015
naja SRF muss nehmen, was ihr die Liga und TV-Rechteinhaber Teleclub äh Blue ihr überlasse, SRF kann das nicht selber entscheiden .
aber ich teile die Meinung, ist ein Eigentor der Liga, weil am SA viel anderes im TV kommt
981
Melden
Zum Kommentar
41
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story