Sport
Tour de France

«Zu stark, um sauber zu sein?» – ausgerechnet Lance Armstrong erhebt indirekte Doping-Vorwürfe gegen Chris Froome

Beeindruckend, wie Chris Froome gestern in der ersten Pyrenäen-Etappe alle Mitfavoriten in Grund und Boden fuhr.
Beeindruckend, wie Chris Froome gestern in der ersten Pyrenäen-Etappe alle Mitfavoriten in Grund und Boden fuhr.Bild: Getty Images Europe

«Zu stark, um sauber zu sein?» – ausgerechnet Lance Armstrong erhebt indirekte Doping-Vorwürfe gegen Chris Froome

15.07.2015, 12:0515.07.2015, 12:35
Mehr «Sport»

Mit Dopingandeutungen in Richtung Spitzenreiter Chris Froome provoziert der frühere Dauerbetrüger Lance Armstrong einmal mehr die Tour de France und deren Leader.

Der siebenmalige Toursieger, dem alle Titel aberkannt wurden, schaut sich gestern die 10. Tour-Etappe mit dem Schlussanstieg nach La Pierre-Saint-Martin im TV an und wird währenddessen via Twitter von Fans um einen Kommentar gebeten. 

«Froome/Porte/Sky sind sehr stark. Zu stark, um sauber zu sein? Fragt mich nicht. Ich habe keine Ahnung», twittert Armstrong unter anderem nach dem famosen Sieg des Briten auf der ersten Berg-Etappe.

Animiertes GIFGIF abspielen
Froomes finaler Angriff auf Nairo Quintana.gif: srf

Erst als sich viele Twitterer darüber aufregen, dass ausgerechnet er, indirekte Dopingvorwürfe gegen Froome erhebt, rudert Armstrong zurück. «Ich beschuldige keinen, das Gegenteil ist der Fall. Ich bin daran nicht interessiert und habe auch nicht die Glaubwürdigkeit dafür», ergänzte der lebenslang gesperrte Texaner.

Von Donnerstag an nimmt Armstrong auf Einladung des früheren Profifussballers Geoff Thomas an dessen Charity-Rennen teil. Der Brite hat wie einst Armstrong den Krebs besiegt und sammelt Geld für seine Stiftung. Zusammen mit Amateuren fahren sie einen Tag früher als das Feld der Tour die Etappen in Frankreich ab.

Das Profil der 11. Etappe.
Das Profil der 11. Etappe.bild: screenshot letour.com

Für Tourleader Froome und den Rest des echten Feldes steht heute die zweite Pyrenäen-Etappe auf dem Programm. Und die hat es in sich: Nach der Bewältigung des Col d'Aspin und des Col du Tourmalet geht es in einem kurzen Schlussanstieg hoch nach Cauterets. (pre/si)

Die gedopten Tour-de-France-Sieger

1 / 12
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
Der Spanier Pedro Delgado triumphierte 1988 bei der Tour de France. Ihm wurde das Verschleierungsmittel Probenicid nachgewiesen. Eine Sanktion gab es aber nicht. Die Substanz stand zwar auf der schwarzen Liste des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), aber noch nicht auf der des Weltverbandes UCI.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story