Sport
Tom Lüthi

Testvertrag unterzeichnet – Tom Lüthis späte, echte MotoGP-Chance

Hebt Tom Lüthi bald in der MotoGP-Klasse ab?
Hebt Tom Lüthi bald in der MotoGP-Klasse ab?
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Testvertrag unterzeichnet – Tom Lüthis späte, echte MotoGP-Chance

Ein Traum kann doch noch Wirklichkeit werden, der längst ausgeträumt schien: In Katar hat Tom Lüthi am Freitagabend einen Vertrag unterzeichnet, der ihn 2016 in die «Königsklasse» bringen kann.
19.03.2016, 18:40
klaus zaugg, katar
Mehr «Sport»
Resultate Qualifying in Katar
1. J. Folger (GER) 1'59,052
2. S. Lowes (GBR) + 0,072
3. A. Rins (SPA) + 0,302
Ferner:
10. T. Lüthi (SZ)​ + 0,868

Vor bald sieben Jahren, im Herbst 2009, zerstoben bei Tom Lüthi alle Träume vom Aufstieg in die Königsklasse MotoGP. Sein Freund und Manager Daniel M. Epp hatte mit Honda alles ausgearbeitet. Das MotoGP-Team für Tom Lüthi stand. Die Finanzierung hatte er in der Schweiz zu einem grossen Teil gesichert und den Rest hätte der erfolgreiche Unternehmer im Ruhestand (er hat seine internationale Autoersatzteilhandelsfirma verkauft) aus der Portokasse beigesteuert.

Daniel Epp im Gespräch mit Tom Lüthi.
Daniel Epp im Gespräch mit Tom Lüthi.
Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

Er erinnert sich: «Es hätte funktioniert. Aber sportlich war Tom in dieser Saison völlig von der Rolle. Das Abenteuer MotoGP war unter diesen Umständen nicht mehr zu verantworten. Wir gaben das Projekt im Herbst 2009 schweren Herzens wieder auf.» Tom Lüthi beendete die 250er-Saison 2009 bloss auf dem enttäuschenden 7. Schlussrang und stieg 2010 in die Nachfolgekategorie Moto2 ein. Dort fährt er noch heute und gehört zu den Stars.

Den Traum der «Königsklasse» hat er indes nie ganz aufgegeben und jedes Jahr irgendwann in einem Interview erwähnt. Die Erfüllung schien jedoch in unerreichbare Ferne gerückt.

Lüthi als KTM-Test-Pilot

Doch die Lateiner sagen: «Tempora mutantur, nos et mutamur in illis». («Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen.»). Tatsächlich hatte Tom Lüthi keine Chance, bei den japanischen Titanen (Yamaha, Honda, Suzuki) oder bei Ducati Werkfahrer zu werden. Aber nun kommt eine neue Marke. Die österreichischen Motorradwerke KTM, seit Jahren erfolgreich im Motocross und Enduro-Sport, im GP-Zirkus in der Moto3-Klasse engagiert, steigen nächste Saison mit einer eigenen Maschine ganz oben ein.

«Wir haben Tom Lüthi als Testfahrer engagiert weil wir einen erfahrenen, schnellen Piloten brauchen.»
KTM-Projektleiter Mike Leitner

Diese Saison wird die MotoGP-Höllenmaschine entwickelt. KTM hat vier Test-Piloten unter Vertrag genommen: Alex Hofmann (De, 35), Randy de Puniet (Fr, 35), Mika Kallio (Fi, 33) – und Tom Lüthi (29). Nächste Saison setzt KTM zwei Werkfahrer ein und beide werden finanziell ein sorgenfreies Dasein haben. Hofmann, Kallio und De Puniet kommen dafür nicht mehr in Frage. Tom Lüthi ist hingegen ein Kandidat.

KTM ist in der Moto3-Klasse engagiert und will nächste Saison in die MotoGP-Klasse.
KTM ist in der Moto3-Klasse engagiert und will nächste Saison in die MotoGP-Klasse.
Bild: KIMIMASA MAYAMA/EPA/KEYSTONE

Die Tür nach ganz oben, die seit 2009 für immer verschlossen und verriegelt schien, hat sich ein Spalt weit aufgetan. Mike Leitner, ein ehemaliger Privatpilot, leitet für KTM dieses ehrgeizige Projekt. Er flog am Donnerstag nach Katar und hatte auf der langen Reise Zeit zum Plaudern. «Wir haben Tom Lüthi als Testfahrer engagiert weil wir einen erfahrenen, schnellen Piloten brauchen.» Ist es möglich, dass er nächste Saison für KTM die «Königsklasse» bestreitet? «Ich schliesse es nicht aus. Es ist noch völlig offen, wer für uns fahren wird.» Testfahrer Alex Hofmann sagt sogar, dass Tom Lüthi gute Chancen habe. «Wenn er bei den Tests schnell ist und diese Saison um den Moto2-Titel fährt, dann wird er ein Kandidat sein.»

Tom Lüthi
AbonnierenAbonnieren

Am Freitagabend hatte Mike Leitner hier in Katar also noch eine Kleinigkeit zu erledigen. Die Unterzeichnung des Testvertrages mit Tom Lüthi. «Wir waren uns schon lange in allen Punkten einig» sagt Daniel M. Epp. «Aber den Vertrag haben wir tatsächlich erst jetzt unterzeichnet.»

Tom Lüthi muss um den Titel fahren

Tom Lüthi wird diese Saison mindestens drei zweitägige Tests bestreiten. Sein Freund und Manager macht sich keine MotoGP-Illusionen für die nächste Saison. «Viele erfahrene Piloten haben auslaufende Verträge. Als Schweizer ist Tom für den Werbemarkt von KTM-Hauptsponsor Red Bull nicht sonderlich interessant. Aber es gibt eine kleine Chance.»

Dass sich KTM Zeit lässt mit der Fahrerwahl hat seinen Grund: Ende Saison laufen die Verträge von einigen MotoGP-Stars aus. Die Titanen werden kaum wechseln. Valentino Rossi hat soeben für zwei weitere Jahre bei Yamaha verlängert. Jorge Lorenzo wird Yamaha ebenfalls treu bleiben und auch für Marc Marquez gibt es keinen Grund, Honda zu verlassen. Aber sein Landsmann Dani Pedrosa (30) könnte seine Zeit mit Honda beenden und zu KTM wechseln. Mike Leitner war jahrelang technischer Direktor im Team des Spaniers.

Moto-GP-Superstar Valentino Rossi hat bei Yamaha um zwei Jahre verlängert.
Moto-GP-Superstar Valentino Rossi hat bei Yamaha um zwei Jahre verlängert.
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Bei der Fahrerwahl spielen Märkte tatsächlich auch eine Rolle – aber letztlich keine so zentrale wie Tom Lüthis Manager befürchtet. In Spanien dominieren Jorge Lorenzo und Marc Marquez die Medienpräsenz, in Italien ist es Valentino Rossi. Da interessiert ein KTM-Pilot, der nicht um Sieg und Podest fährt, niemanden. In den USA und Deutschland gibt es zwar Töff-GP – aber der Sport interessiert nur Insider. Tom Lüthi hat für den Job eines zweiten KTM-Piloten tatsächlich eine Chance. Wenn er bei den Tests schnell ist und in der Moto2-WM um den Titel fährt.

Bis heute hat kein Schweizer ein MotoGP-Rennen bestritten. Eskil Suter war 1998 der letzte Schweizer in der Königsklasse, die damals noch mit 500er-Zweitaktern gefahren wurde. Er hatte als beste Klassierung einen 13. Platz erreicht. 2002 erfolgte die Umstellung auf Viertakter-Bikes und die Einführung der Bezeichnung MotoGP.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die Schweizer Moto2-Piloten 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story