Sport
Tennis

Australian Open: Stan Wawrinka ringt Daniil Medwedew nieder

Switzerland's Stan Wawrinka celebrates after defeating Russia's Daniil Medvedev in their fourth round singles match at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Monday ...
Die Erlösung: Nach knapp dreieinhalb Stunden steht Wawrinka im Viertelfinal.Bild: AP

Wawrinka ringt Medwedew nieder: «Fantastischer Match bei fantastischer Atmosphäre»

Stan Wawrinka sorgt am Australian Open in Melbourne für ein Ausrufezeichen. Der Waadtländer schlägt in den Achtelfinals die Weltnummer 4 Daniil Medwedew aus Russland 6:2, 2:6, 4:6, 7:6 (7:2), 6:2.
27.01.2020, 09:0027.01.2020, 14:16
Mehr «Sport»

Zu Beginn und in der Endphase der Partie war Wawrinka der dominante und klar bessere Spieler. Dazwischen hatten der Schweizer zu leiden, als Medwedew bewies, warum er der grosse Aufsteiger der letzten Monate und die Nummer 4 der Weltrangliste ist.

Die Wende zum Guten kam für Wawrinka im Tiebreak des vierten Satzes, nachdem er zuvor drei Durchgänge lang nur zu einer einzigen Breakchance gekommen war. Der Schweizer ging in der Kurzentscheidung nach zwei Minibreaks sogleich mit 3:0 in Führung und gab den Vorsprung nicht mehr preis.

«Das Niveau war sehr hoch»

Auch zu Beginn des finalen Satzes spielte Wawrinka nahezu perfekt und schaffte gleich das Break. Danach hatte noch einmal einen heiklen Moment zu überstehen, die drei Chancen des Russen zum Rebreak beim Stand von 1:2 wehrte er aber in überzeugender Manier ab. Nach knapp dreieinhalb Stunden verwerte er seinen ersten Matchball.

«I love you guys, vielen Dank für eure Unterstützung! Es war ein sehr hartes Match, das Niveau war sehr hoch. Die Atmosphäre in Australien war wieder ausserordentlich gut.»
Stan Wawrinka

Während der knapp dreieinhalb Stunden dauernden Partie hatte der Romand aber auch zu leiden. Vor allem im zweiten und im dritten Satz deutete Medwedew an, weshalb er im letzten halben Jahr zwei Masters-1000-Turniere gewonnen und den US-Open-Final erreicht hatte. Am Ende musste aber auch die Nummer 4 des Rankings vor Wawrinka den Hut ziehen: «Ich war selten so wenig enttäuscht nach einer Niederlage», sagte Medwedew. «Er war einfach besser als ich.»

«Es war ein fantastischer Match bei einer fantastischen Atmosphäre», sagte Wawrinka nach seinem Auftritt in der Margaret Court Arena. «Das Niveau war sehr hoch.» Für den Romand war es der erste Sieg im dritten Duell mit Medwedew. Nach Wimbledon 2017 – der letzten Partie vor seiner Knieoperation – hatte der Schweizer auch im letztjährigen US-Open-Viertelfinal gegen den Russen den Kürzeren gezogen.

«Warum Stan ein Champion ist, hat er gegen Medwedew gezeigt»

Im Viertelfinal, seinem fünften in Melbourne, trifft Wawrinka am Mittwoch auf Alexander Zverev (ATP 7). Der Deutsche zeigte eine bärenstarke Leistung, er warf den Russen Andrej Rublew (ATP 16) mit 6:4, 6:4, 6:4 aus dem Turnier. Gegen Zverev verlor Wawrinka die beiden bisherigen Duelle.

«Es gibt keinen Grund, nicht zuversichtlich zu sein», sagte Zverev nach seinem glatten Sieg gegen Rublew, der zuvor 15 Partien in Serie gewonnen hat. Dass er im Viertelfinal auf Wawrinka trifft, hatte er nicht unbedingt erwartet. «Überrascht bin ich aber nicht», sagte er. «Stan ist noch immer einer der schwierigsten Gegner auf der Tour. Warum er ein Champion ist, hat er gegen Medwedew gezeigt.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2020
1 / 59
Die besten Bilder des Australian Open 2020
Am Ende heisst der Sieger wieder Novak Djokovic. Der Serbe ringt im Final Dominic Thiem in fünf Sätzen nieder.
quelle: ap / andy brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
feuseltier
27.01.2020 10:22registriert April 2015
Super stan! Gratuliere und weiter so!! Du hast mehr Aufmerksamkeit verdient 👌💪💪💪💪
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
27.01.2020 10:11registriert Januar 2014
Stan ist einfach ein Teufelskerl 💪🏻💪🏻💪🏻
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
27.01.2020 11:40registriert Februar 2014
MARATHON STAN!
250
Melden
Zum Kommentar
4
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story