Sport
Tennis

«GOAT»-Debatte: Murray sieht Nadal und Djokovic am Ende vor Federer

Federer Nadal Djokovic
Nadal, Djokovic und Federer – nur einer kann als «GOAT» in die Geschichte eingehen.Bild: Shutterstock

«GOAT»-Debatte: Murray sieht Nadal und Djokovic am Ende vor Federer

13.10.2020, 11:37
Mehr «Sport»

Das «GOAT»-Rennen schien im Januar 2018 für immer entschieden zu sein. Roger Federer hatte beim Australian Open gerade den Titel verteidigt und seine 20. Grand-Slam-Trophäe gewonnen. Damit baute der heute 39-jährige Schweizer der seinen Vorsprung auf Nadal und Djokovic auf vier bzw. acht Titel aus. Doch längst hat sich das Blatt wieder gewendet: Während Federer seit damals leer ausgegangen ist, haben Nadal und Djokovic mit vier bzw. fünf Major-Titeln mächtig zugelegt und die Debatte um den «Grössten aller Zeiten» neu lanciert.

Nadal ist am Sonntag mit seinem 13. French-Open-Triumph in Sachen Grand-Slam-Titel mit Federers magischer 20er-Marke gleichgezogen. Djokovic, der den «Maestro» bald bei den meisten Wochen als Weltnummer 1 als Rekordhalter ablösen wird, liegt momentan zwar erst bei 17 Major-Titeln, bei seinem jetzigen Formstand lautet die Frage aber nicht ob, sondern wann er zu Federer aufschliessen wird.

Einer, der die «GOAT»-Frage am ehesten beantworten kann, will sich momentan nicht festlegen, wer dereinst die Nase vorn haben wird. «. Es ist unmöglich, diese Frage zu beantworten», erklärte Andy Murray gestern am Rande des ATP-Turniers in Köln. «Jemand kann sich verletzen. Oder es passiert ihnen so etwas wie mir. Das verändert deine gesamte Karriere.» Dennoch wagt er eine Prognose, welche die Schweizer Tennis-Fans nicht gerne hören werden: «Wenn sie alle fit bleiben und im selben Alter ihre Karriere beenden, glaube ich, dass es sich zwischen Rafa und Novak entscheidet.»

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Besonders beeindruckt ist Murray derzeit von Nadal: «Er braucht nur noch einen Sieg in Paris, dann hat er an einem einzigen Turnier gleich viele Titel gewonnen wie Pete Sampras bei allen Grand Slams. Das ist einer der grössten Rekorde im Sport, wenn nicht sogar der grösste», so die ehemalige Weltnummer 1 weiter. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Zukunft wiederholt werden kann oder einer auch nur in diese Nähe kommen wird.»

Für Boris Becker wird Federer aber selbst der «GOAT» bleiben, wenn Nadal ihn bei der Anzahl Grand-Slam-Titel überflügeln sollten. Der 52-jährige Deutsche verglich die beiden Rivalen in seiner «Daily Mail»-Kolumne in den Kategorien Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag, Beinarbeit, Allrounder, Killerinstinkt, Langlebigkeit und Popularität – und kam zum Schluss, dass Federer knapp vor Nadal liegt. Vor allem wegen der unglaublichen Beliebtheit Federers: «Man kann ihn auf eine Stufe mit Muhammad Ali und Michael Jordan stellen.»

Doch im «GOAT»-Rennen hat auch Beckers ehemaliger Schützling Djokovic noch ein Wörtchen mitzureden. Ihn hat der Eurosport-Expete auch noch nicht abgeschrieben: «Novak dürfen wir nicht vergessen. Es wäre sehr dumm, ihn abzuschreiben. Zumal er mindestens noch fünf Jahre lang wettbewerbsfähig bleiben könnte», so Becker.

Federer, der nach einer erneuten Knie-Operation beim kommenden Australian Open auf die Tour zurückkehren wird, ist also gut beraten, in Melbourne so zurückzukehren wie 2017, als er nach siebenmonatiger Verletzungspause beim Comeback gleich den Titel gewann. Denn langsam aber sicher gehen dem «Maestro» und den Schweizer Tennis-Fans in der «GOAT»-Debatte die Argumente aus. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marchinon
13.10.2020 11:50registriert April 2018
Was man m.M.n. nicht ausser Acht lassen sollte: Nach Đoković kam einfach keiner mehr nach. Seit Jahren wartet man auf einen vierten Spieler, der die Lücke zu den drei Grossen schliessen kann. Vergebens (bisher).

Damit ist er altersbedingt natürlich in einer Vorteilssituation und kann noch einige Titel holen. So auch Nadal. Dass Federer mit seinen bald 40 Jahren wohl kaum mehr einen GS gewinnen oder gar die Nr. 1 wird, ist klar. Wer aber mit 39 noch immer zu den absolut besten im Welttennis gehört, hat wohl Anrecht auf den Titel GOAT, v.a. mit dem, was er erreicht hat.
23030
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerLauch
13.10.2020 12:43registriert Januar 2019
Der „GOAT“ wird am Schluss nicht nur durch alle GS Titel erkoren sondern viel mehr durch seine Beliebtheit und die verschiedenen Errungenschaften auf und neben dem Platz.
Da sehe ich Nadal und Federer auf einer Augenhöhe. Was diese beiden geleistet haben ist unglaublich! Der gegenseitige Respekt und der Umgang mit den Fans zeichnet die beiden aus. Keiner ist abgehoben oder hat das Gefühl etwas besseres zu sein.
Djokovic spielt phänomenales Tennis. Aber alle anderen Attribute die es braucht um der Grösste aller Zeiten zu sein fehlen ihm weitgehend.

1. Federer/Nadal
2.
3. Djokovic
14640
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
13.10.2020 12:43registriert Februar 2016
titel sind eine sache, um einen GOAT zu messen.
nehmen wir tiger woods. er hat zu seiner top ära nicht nur die turniere dominiert, sondern auch die massen bewegt und dadurch die preisgelder wegen der attraktivität in die höhe trieb. nike bringt mit tiger einen schuh raus, und alle wollen ihn haben.
diese leistung hat mMn nur federer im tennis erreicht.
9827
Melden
Zum Kommentar
21
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story