Sport
Tennis

Nach Golubic zieht auch Bencic in die Viertelfinals ein – dort kommt's zum Schweizer Duell

Musste eine kleine Extrarunde drehen, steht jetzt aber im Viertelfinal: Belinda Bencic.
Musste eine kleine Extrarunde drehen, steht jetzt aber im Viertelfinal: Belinda Bencic.
Bild: AP

Nach Golubic zieht auch Bencic in die Viertelfinals ein – dort kommt's zum Schweizer Duell

Das WTA-Rasenturnier im niederländischen 's-Hertogenbosch hält für den Freitag einen Schweizer Viertelfinal bereit. Belinda Bencic wird erstmals gegen Viktorija Golubic antreten.
09.06.2016, 19:1809.06.2016, 19:35
Mehr «Sport»

Sowohl die 23-jährige Zürcherin Viktoria Golubic, die nun erstmals in einem Viertelfinals eines WTA-Turniers auftaucht, als auch die 19-jährige, topgesetzte Ostschweizerin Belinda Bencic gewannen die Achtelfinals nicht ganz mühelos. Golubic schaffte es jedoch in zwei Sätzen, Bencic benötigte drei.

Die aufstrebende Golubic, Nummer 113 der Weltrangliste, besiegte die elf Ränge hinter ihr klassierte japanische Qualifikantin Risa Ozaki 6:4, 6:2. Golubic hatte das bislang einzige Duell mit Ozaki zu Jahresbeginn im Final eines kleineren Turniers in Hongkong klar in zwei Sätzen gewonnen. In 's-Hertogenbosch liess es sich etwas komplizierter an. Ein frühes Break musste die Schweizerin zum 3:3 ausgleichen lassen. Nach einem weiteren Servicedurchbruch brachte sie den Vorsprung durch. Auch im zweiten Satz musste sich Golubic ein frühes Break annullieren lassen. Von dort weg liess sie sich bis zum Matchgewinn nicht mehr aufhalten.

Bencics Comeback bleibt weiter erfolgreich

Bencic, Nummer 8 der Weltrangliste, bezwang die Weltnummer 65 Varvara Lepchenko aus den USA in drei Sätzen 3:6, 6:3, 6:2. Der Match der beiden Kontrahentinnen, die noch nie gegeneinander gespielt hatten, dauerte eine Stunde und 46 Minuten. In ihrem ersten Turnier nach der mehr als zweimonatigen Verletzungspause hat Belinda Bencic nunmehr zwei Partien gewonnen, nachdem sie sich in der 1. Runde ebenfalls in drei Sätzen gegen die Belgierin Alison van Uytvanck durchgesetzt hatte.

Im Match gegen die gebürtige Usbekin Lepchenko wurde Bencic nach dem verlorenen Startsatz immer stärker. Weder im zweiten noch im dritten Satz geriet sie in Gefahr. Beim Stand von 5:2 im dritten Satz verwertete sie ihren dritten Matchball. (sda/twu)

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story