Sport
Tennis

Wawrinka ohne zu spielen im Achtelfinal

US Open

Wawrinka ohne zu spielen im Achtelfinal

31.08.2014, 07:21
Mehr «Sport»
Diese Runde war sehr einfach: Gegner Blaz Kavcic sagt Match vor Beginn ab wegen einer Verletzung am Fuss.
Diese Runde war sehr einfach: Gegner Blaz Kavcic sagt Match vor Beginn ab wegen einer Verletzung am Fuss.Bild: SHANNON STAPLETON/REUTERS

Stan Wawrinka erreichte am US Open kampflos die Achtelfinals. Sein Drittrunden-Gegner Blaz Kavcic (ATP 92) musste wegen einer Verletzung am rechten Fuss forfait erklären. Der Lausanner trifft nun wie am Australian Open auf Tommy Robredo (ATP 18).

Kavcic, der in der zweiten Runde überraschend den als Nummer 30 gesetzten Franzosen Jérémy Chardy ausgeschaltet hatte, konnte nicht sagen, wann und wie er sich verletzt hatte. Am Donnerstag hatte er noch mit Roger Federer trainiert, am Freitagmorgen spürte er dann Schmerzen im Fuss. «Ich versuchte alles, mit Spritze, ohne Spritze, aber es gab nicht ein Prozent, so zu spielen», erklärte der Slowene nach der Absage am Samstagabend.

Damit kommt Wawrinka zu vier vollen Tagen ohne Einsatz zwischen seinem Zweitrunden-Sieg gegen Thomaz Bellucci am Mittwoch und dem Achtelfinal gegen Robredo von heute Montag. Das dürfte beim 33-jährigen Romand gute Erinnerungen auslösen. Zweimal hatte er in diesem Jahr in der dritten Runde von einem Freilos profitiert: Beim Australian Open (gegen Pospisil) und beim Masters-1000-Event in Monte Carlo (gegen Almagro). Beide Male gewann Wawrinka danach das Turnier. Und noch erstaunlicher: In Melbourne traf er im Achtelfinal auf ... Tommy Robredo.

Insgesamt ist seine Bilanz gegen den 32-jährigen spanischen Veteranen mit 2:6 Siegen deutlich negativ. In seiner dritten Runde zeigte Robredo in der Nacht auf Sonntag eindrücklich, was ihn so stark macht. Eine halbe Stunde wurde er vom enorm talentierten Australier Nick Kyrgios (ATP 60) regelrecht vom Platz geschossen (3:6, 0:2). Der 19-Jährige aus Melbourne mit griechischem Vater und malaysischer Mutter hatte in Wimbledon sensationell Rafael Nadal ausgeschaltet.

In New York scheiterte er aber am soliden Robredo, der die Aufschlag-, Vorhand- und Rückhand-Geschosse des Teenagers entschärfte und im gesamten zweiten Satz nicht einen unerzwungenen Fehler beging. Weit nach Mitternacht qualifizierte sich der Spanier mit 3:6, 6:3, 7:6 (7:6), 6:3 für seinen neunten US-Open-Achtelfinal. Im vergangenen Jahr gewann er im achten Anlauf zum ersten Mal in der Runde der letzten 16 - ausgerechnet gegen Roger Federer. Wawrinka ist also gewarnt. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story