Sport
Tennis

US Open: Federer erneut souverän und nun gegen Kyrgios

US Open, 2. Runde, ausgewählte Partien
Männer:
Federer
(2) s. Paire 7:5 6:4 6:4
Djokovic (6) s. Sandgren 6:1 6:3 6:7 6:2
A.Zverev (4) s. Mahut 6:4 6:4 6:2
Millman s. Fognini (14) 6:1 4:6 6:4 6:1 
Kyrgios (30) s. Herbert 4:6 7:6 6:3 6:0 
Frauen:
Kerber (4) s. Larsson 6:2 5:7 6:4
Kvitova (5) s. Wang 7:5 6:3
epa06985411 Roger Federer of Switzerland hits a return to Benoit Paire of France during the fourth day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New York ...
Stilstudie: Federer heute in Weiss-Rot.Bild: EPA

Federer erneut souverän und nun gegen Kyrgios, der wieder für Wirbel sorgt

Roger Federer steht am US Open in New York zum 18. Mal in der dritten Runde. Der 37-Jährige bezwang den Franzosen Benoît Paire, die Nummer 56 der Welt, in zwei Stunden ohne Probleme 7:5, 6:4, 6:4.
30.08.2018, 23:2531.08.2018, 07:48
Mehr «Sport»

Der Frust war gross bei Benoît Paire. Als er im zweiten Satz die Chance zum Rebreak zum 3:3 vergab, schmetterte er das Racket wutentbrannt zu Boden. Und auch in der Folge haderte der Aussenseiter immer wieder mit sich und seinem Spiel, schrie seinen Frust gelegentlich raus und malträtierte sein Spielgerät noch mehrmals, womit er einige Buhrufe im weiten Rund provozierte.

Benoit Paire, of France, lays on the court during a match against Roger Federer, of Switzerland, in the second round of the U.S. Open tennis tournament, Thursday, Aug. 30, 2018, in New York. (AP Photo ...
Paire erinnerte manchmal an einen Clown.Bild: AP

Viel hänge von der Leistung Federers ab, hatte Paire vor Betreten des Arthur-Ashe-Stadions gesagt. Dass er im siebten Duell mit Federer zum siebten Mal den Kürzeren zog, lag aber in erster Linie am Franzosen selber. Im Gegensatz zum Duell im Juni in Halle, als Paire zwei Matchbälle vergeben hatte, blieb er in New York ohne Chance.

Eine gute halbe Stunde begegnete der 29-Jährige aus Avignon dem «Sultan of Slams», wie Federer von amerikanischen Medien in Anlehnung an seine 20 Major-Titel genannt wurde, auf Augenhöhe. Das Break zum 6:5, nachdem er 0:30 zurückgelegen hatte, ebnete dem Schweizer den Weg zum klaren Sieg.

Federer reichte eine durchschnittliche Leistung, um auch bei seiner 18. Teilnahme in Flushing Meadows in die Runde der letzten 32 einzuziehen. Auch beim Break zum 3:2 im zweiten Satz profitierte er beim Breakball von einem Doppelfehler seines Widersachers, Federer selbst kassierte sowohl im ersten als auch im dritten Satz ein Break, welches jeweils ohne Konsequenzen blieb.

epa06985344 Roger Federer of Switzerland hits a return to Benoit Paire of France during the fourth day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New York ...
Federer musste nicht über sich hinauswachsen.Bild: EPA

Nun gegen Wundertüte Kyrgios

Als erster Test für Federer kündigt sich sein nächster Gegner an. Der Australier Nick Kyrgios (ATP 30) lag gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert nach einem schwachen Auftritt 4:6, 2:5 zurück, ehe er die Partie drehte und in vier Sätzen gewann. Zu reden gab vor allem eine Szene Mitte des zweiten Satzes, als der Schiedsrichter Mohamed Lahyani das Gespräch mit Kyrgios suchte und diesen aufforderte, sein lustloses Verhalten zu ändern.

Dass Journalisten und auch andere Spieler in der Konversation ein Coaching von Seiten des Referees erkannten, nannte Kyrgios «lächerlich». Lahyani habe ihm nur gesagt, sein Verhalten schade dem Sport. Der Weckruf jedenfalls wirkte, Kyrgios drehte auf und sicherte sich ein Duell mit Federer.

Stan Wawrinkas Freundin Donna Vekic legte sich auf Twitter mit Kyrgios an. Es sei doch sehr seltsam, dass der Schiedsrichter Motivator sein dürfe. Kyrgios feuerte zurück, wobei er seinen ersten Tweet löschte:

Der erste, gelöschte Tweet.
Der erste, gelöschte Tweet.
Die Antwort, die stehen blieb.
Die Antwort, die stehen blieb.

«Weiss, dass ich ihn schlagen kann»

Im Duell mit Federer sind aus Sicht von Kyrgios die Rollen klar verteilt. «Ich bin nicht der Favorit und trete ohne Erwartungen an», so der 23-Jährige aus Canberra. Die drei bisherigen Duelle der beiden verliefen sehr ausgeglichen, in acht von neun Sätzen brachte jeweils erst das Tiebreak die Entscheidung. «Ich weiss, dass ich ihn schlagen kann», so Kyrgios.

Die grössten Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Putin macht eine Instastory

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story