Sport
Tennis

Roger Federer und Rafael Nadal haben es am Laver Cup so richtig lustig

Bjorn Borg, Captain of Team Europe, Stefanos Tsitsipas, Dominic Thiem, Roberto Bautista Agut, Rafael Nadal, Fabio Fognini, Alexander Zverev and Roger Federer of Team Europe and Thomas Enqvist, Vice Ca ...
Das Team Europe hier mal ganz brav, doch sie haben es faustdick hinten den Ohren. Bild: KEYSTONE

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

20.09.2019, 10:1620.09.2019, 12:22
Mehr «Sport»

Der von Roger Federer mitinitiierte Laver Cup findet von heute bis Sonntag zum dritten Mal statt. In diesem Jahr in Genf. Bei den beteiligten Spielern hat sich der Wettbewerb zu einem Saisonhighlight gemausert. Die besten Spieler der Welt werden für ein verlängertes Wochenende Teamkollegen.

Dass die Rivalen gut miteinander können, hat man bereits bei den ersten beiden Austragungen 2017 in Prag und 2018 in Chicago gesehen. Und auch dieses Jahr haben es die Stars, speziell Roger Federer und Rafael Nadal, wieder lustig zusammen – das «Team World» konzentriert sich dabei aufs Provozieren, natürlich mit einem Augenzwinkern. Das sind die besten Videos, Zitate und Bilder vor dem Laver Cup 2019.

Federer und Fognini foppen Nadal

Rafael Nadal wird mal wieder von Roger für den Akzent bei seinem Englisch ausgelacht.

Nadal darf Federer vorstellen

«Das ist für mich der schwierigste Teil, ihn vorzustellen, den unbekanntesten Spieler hier. Ich präsentiere euch meinen Rivalen, wahrscheinlich den grössten. Ehrlich gesagt, ich bin es müde, Rivalen zu sein. Es ist viel besser, ihn als Teamkollegen neben mir zu haben. Da ist er, der einzigartige Roger Federer!»

Federer bedankt sich über Twitter für die Rede und zieht Nadal diesmal wegen seiner hochgezogenen Augenbraue auf.

Kyrgios mit gewohnt gesundem Selbstvertrauen

«Ich persönlich habe keine Angst vor diesem Team. Ich habe jeden Einzelnen von ihnen bereits geschlagen.»

Es wird nicht über den Grand-Slam-Rekord gesprochen

Natürlich ist an der Pressekonferenz der Grand-Slam-Rekord ein Thema. Dass Federer mit 20 Erfolgen nur noch einen Titel vor Nadal liegt, sei aber nichts, was unter ihnen diskutiert werde. «Vielleicht sprechen wir hinter dem Rücken des anderen darüber», scherzt Federer.

McEnroe will Nadal und Federer «in den Arsch treten»

Der Captain des Team World, John McEnroe, wird gefragt, ob Federer oder Nadal mehr Grand Slams erreichen werde. Der Amerikaner sagt, dass das niemand wissen könne und schiebt nach: «Irgendwann enden ihre Karriere, vielleicht nach diesem Wochenende, wenn wir ihnen in den Arsch treten. Wäre das nicht unglaublich? Das wäre eine überraschende Geschichte.»

Der Spielplan für Freitag
ab 13 Uhr:
Thiem – Shapovalov
Fognini – Sock
ab 19 Uhr:
Tsitsipas – Fritz
Federer/Zverev – Shapovalov/Sock

Federer macht Nadal schick

Federer hilft Nadal beim Styling und hat klare Anweisungen: «Streck deine Brust raus!»

Die Highlights der «Opening Night»

Am witzigsten hat es wieder einmal das seit Jahren verheiratete Ehepaar Duo Federer/Nadal.

Federer (über das Aussehen): «Rafa ist Durchschnitt heute Abend.»

Nadal: «Ich bin glücklich mit Durchschnitt.»

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, wie schön und brutal die Natur ist
Ein Schwarm Makrelen an der Spitze der ägyptischen Sinai-Halbinsel.
bild: alexander mustard / wildlife photographer of the year
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Se weader is nice» – das englische «th» bereitet Mühe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
20.09.2019 11:09registriert April 2016
Rafa macht Jahr für Jahr bei mir Sympathiepunkte gut 🙋🏼‍♂️
2631
Melden
Zum Kommentar
avatar
babbedibubbedi
20.09.2019 11:07registriert Februar 2019
Ich kann - und will - nicht anders als Roger und Rafa unglaublich zu mögen. Beides herausragende Sportler und sie scheinen auch herausragende Persönlichkeiten zu sein.
2123
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
20.09.2019 11:44registriert September 2019
Ich finde die Grundidee sowie die kollegiale Umsetzung super. Wäre toll, wenn das Prinzip auf weitere Sportarten ausgedehnt werden könnte.
881
Melden
Zum Kommentar
10
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story