Sport
Tennis

Artem Bahmet verliert ITF-Match 0:6, 0:6 – warum das problematisch ist

Ukrainer verliert 0:6, 0:6, ohne zu punkten – warum das alles andere als lustig ist

10.12.2019, 11:0211.12.2019, 03:36
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Während die Tennis-Weltelite die letzten Ferientage geniesst oder sich bereits auf die neue Saison vorbereitet, werden auf der ITF-Tour weiterhin Turniere rund um den Globus ausgetragen. Im letzten Monat wurde unter anderem in Katar gespielt und dort geschah Unfassbares.

Der Ukrainer Artem Bahmet kassierte in der Qualifikation zum mit 15'000 Dollar dotierten Turnier gegen den Thailänder Kittin Koaykul (ATP 1369) einen Double Bagel. Doch damit nicht genug: Der 27-Jährige verlor nicht nur 0:6, 0:6, er gewann in den 22 Minuten, die das Match dauerte, keinen einzigen Punkt.

Die Statistiken zum Spiel:

Bild
bild: twitter

Wer sich das Video mit den letzten Ballwechseln der Partie zu Gemüte führt, wundert sich kaum. Bahmet traf einfachste Bälle nicht und erweckte den Eindruck, als habe er zuvor noch nie einen Tennisschläger in der Hand gehalten.

Bahmet absolvierte zuvor noch nie ein Tennis-Match auf ITF-Stufe. Er trat zwar unter ukrainischer Flagge an, wird auf der Website des ukrainischen Tennisverbandes jedoch in keiner Rangliste geführt.

Der Auftritt des Amateurs an einem ITF-Turnier ist für den Weltverband aber nicht nur peinlich, sondern durchaus auch problematisch. Die Partie stand nämlich im Angebot von zahlreichen Wettbüros und offenbar gingen prompt auffällig viele Wetten darauf ein, dass Bahmet keinen einzigen Punkt gewinnen würde.

Wie das portugiesische Tennis-Portal «Bola Amarela» berichtet, soll es sich beim Ukrainer um einen Manager eines Wettforums handeln. Mit seinem unrühmlichen Auftritt habe er sich und einem Kollegen den einwöchigen Trip nach Katar ermöglicht. Das wird jedenfalls auf Twitter kolportiert. Dort wird Bahmets Kollege aus Forumseinträgen folgendermassen zitiert:

«In diesem Video ist zu sehen, wie unser Chef Artem ein ITF-Turnier spielt. Artem hatte heute zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand. Das beste Match unseres Lebens, mein Chef spielt. Übrigens, Artem kennt nicht einmal die Tennisregeln.

Indem wir auf dieses Match gewettet haben, haben wir unseren Zwei-Personen-Trip nach Doha, einen einwöchigen Aufenthalt in einem exzellenten Hotel und weit mehr verdient.»

Bahmet will nächste Woche offenbar erneut ein ITF-Qualifikationsspiel in Doha bestreiten. Nach der grossen Aufregung um den Skandalmatch von Doha droht Bahmet die Teilnahme aber verweigert zu werden. Die Tennis Integrity Unit (TUI) und die International Tennis Federation (ITF) haben sich bislang allerdings noch nicht zum Fall geäussert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Daillens VD: Hier leeren die Diebe den Geldtransporter
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lutz Pfannenstiel
10.12.2019 11:23registriert Februar 2015
Schade nur, dass der Thailänder den Braten offenbar nicht gerochen hat. Er hätte seinerseits ein paar Fehler (z.B. Doppelfehler) einstreuen und den Ukrainer so mindestens ein Game gewinnen lassen sollen.
3928
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
10.12.2019 11:29registriert Juni 2015
Und warum ist das jetzt nicht lustig?
22838
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonathanFrakes
10.12.2019 13:05registriert März 2015
Welches Wettbüro bietet Wetten auf einen Spieler an, der nirgends gelistet ist und noch nie ein Tennisracket in der Hand hatte? Die sind ja echt selber schuld.
1124
Melden
Zum Kommentar
23
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story