Sport
Tennis

Wer nicht hören will, muss fühlen – Djokovic, der Wiederholungstäter

epaselect epa08651640 Novak Djokovic of Serbia (R) tries to help a linesperson after hitting her with a ball in the throat during his match against Pablo Carreno Busta of Spain on the seventh day of t ...
Djokovic entschuldigt sich bei der Linienrichterin, die er in seiner Wut getroffen hat.Bild: keystone

Wer nicht hören will, muss fühlen – Djokovic, der Wiederholungstäter

07.09.2020, 08:3207.09.2020, 12:29
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

An den US Open wird die Tennis-Welt nach der Disqualifikation von Novak Djokovic einen neuen Grand-Slam-Sieger erhalten. Der Serbe flog aus dem Turnier, nachdem er bei einem Wutausbruch einen Ball wegschoss und dabei eine Linienrichterin am Hals traf. «Traurig und leer» fühle er sich, liess der im Jahr 2020 sportlich unbesiegte Djokovic verlauten.

Vielleicht hat Djokovic nun realisiert, dass sein Verhalten auf dem Platz nicht immer angebracht ist. Noch 2016 spielt er das herunter, als ihn ein Reporter nach einem ganz ähnlichen Vorfall darauf anspricht.

Ernste Frage ins Lächerliche gezogen

An den ATP World Tour Finals in London donnert Djokovic damals wütend einen Ball zur Seite. «Machen Sie sich Sorgen, dass Sie für so etwas eines Tages teuer bezahlen müssen? Sie hätten schliesslich jemanden treffen können», wird der «Djoker» gefragt.

Djokovic 2016 in London.Video: streamable

Die Antwort des heute 33-Jährigen damals: «Ihr seid unglaublich! Immer greift ihr euch solche Dinge heraus. Wenn ich so etwas ständig machen würde, warum werde ich dann nicht dafür bestraft?» Als der Reporter nachhakt, dass er einen Zuschauer hätte treffen können, versucht ihn Djokovic lächerlich zu machen: «Das hätte sein können. Es hätte auch sein können, dass es heute in der Halle schneit. Aber das hat es nicht.»

Um ein Haar den Linienrichter getroffen

Weshalb die Frage berechtigt erscheint: Nur wenige Monate vorher gibt es einen anderen solchen Vorfall. Einer, bei dem Djokovic wohl nur dank den Reflexen des Linienrichters im Turnier bleibt. Im Viertelfinal der French Open 2016 schleudert er sein Racket wutentbrannt und wuchtig nach hinten, wo der Unparteiische gerade noch ausweichen kann:

Djokovic 2016 an den French Open.Video: YouTube/Luigi Rossi

Damals in Paris weiss Djokovic, wie viel Glück er hatte, dass er nicht disqualifiziert wurde. An der Pressekonferenz nach seinem Sieg über Thomas Berdych sagt er: «Mir ist bewusst, dass ich Schwein gehabt habe, und ich entschuldige mich bei allen, die ich hätte treffen können. Das war nie meine Absicht. Die Flugkurve war unglücklich, gut, dass die Situation letztlich glücklich endete.»

Ganz im Gegensatz zum Eklat gestern in New York. Nun zeigt sich die Nummer 1 der Weltrangliste zerknirscht. Die Disqualifikation werde ihm hoffentlich eine Lehre sein: «Ich muss an meiner Enttäuschung arbeiten und dies alles zu einer Lektion für meine Entwicklung als Spieler und Mensch machen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du deinen Aggressionen freien Lauf lassen würdest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uhl
07.09.2020 08:59registriert Februar 2019
Seit der Adria-Tour liefert er im Wochenrhythmus Müsterchen ab, die seinen Status zementieren.

Das Unglaubliche daran ist aber vor allem, wie er und seine Familie sich noch die ganze Zeit fragen können, warum er denn nur so unbeliebt ist...
44317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
07.09.2020 09:49registriert März 2016
Anfang jahr mochte ich nole noch. Ja vielen war er unsymphatisch, mir nicht. Sein kampfgeist beeindruckte mich. Aber was der jetzt alles geboten hat; mit wasser reden, impfen=schlecht, die corona tour und alles. Der hat sich innerhalb von einem halben jahr selbst demontiert.
2016
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
07.09.2020 10:15registriert Juni 2015
Was ich bis jetzt weder in Berichten, noch in den Kommentaren erwähnt gefunden habe, ist sein Abgang ohne sich der Presse zu stellen.
Das ist eine Charaktersache und zeigt eindeutig, dass er nie auf dem menschlichen Niveau ist, wie ein Federer oder Nadal. Auch ihnen hätte das mal passieren können, aber die wären ganz sicher vor die Presse gestanden und hätten sich entschuldigt.
Im Nachhinein auf Twitter eine PR-Entschuldigung zu veröffentlichen ist sowas von schwach und zeigt, was für ein armes Würstchen die aktuelle Nummer eins der Tennisszene ist.
Werd erwachsen Nole.
1299
Melden
Zum Kommentar
28
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story