Sport
Tennis

Wimbledon: Belinda Bencic scheitert in der 3. Runde an Alison Riske

epa07698639 Belinda Bencic of Switzerland returns to Alison Riske of USA in their third round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 06 July  ...
Für Belinda Bencic bedeutet die dritte Runde Endstation.Bild: EPA

Bencic scheitert in Wimbledon an sich selbst: «Es tut extrem weh und zerreisst mich fast»

Belinda Bencic hat am Grand-Slam-Turnier von Wimbledon die zweite Woche verpasst. Die 22-jährige Ostschweizerin verlor ihre Partie der 3. Runde gegen die Amerikanerin Alison Riske (WTA 55) 6:4, 4:6, 4:6.
06.07.2019, 16:0506.07.2019, 16:59
Mehr «Sport»

Der Ärger von Belinda Bencic war verständlich. Gegen die 29-jährige Riske aus dem Bundesstaat Tennessee war die Nummer 13 der Welt auf dem Court 12 auf dem besten Weg, zum dritten Mal nach 2015 und 2018 in die Achtelfinals von Wimbledon einzuziehen, ehe die Partie kippte.

Die Schweizerin führte im dritten Satz 3:0 und 40:0 bei Aufschlag von Riske, als sie drei Breakchancen nicht zu nutzen vermochte; danach glitt ihr die Partie aus den Händen. Beim Stand von 3:4 boten sich Bencic noch einmal zwei Chancen zum Break, welche die Amerikanerin aber mit starken Aufschlägen zunichte machte. Insgesamt zeigte sich Riske im entscheidenden Durchgang effizienter. Sie nutzte zwei von vier Gelegenheiten zu einem Break, Bencic nur eine von sechs.

«Im dritten Satz habe ich mir etwas vorzuwerfen», sagte Bencic. «Bei 3:0 und 40:0 hatte ich es zweimal in den eigenen Händen.» Es sei die wohl bitterste Niederlage in dieser Saison. «Es tut extrem weh und zerreisst mich fast.» Sie werde ein paar Tage brauchen, um das Ganze zu verarbeiten. Nach ihren Ferien geht es für Bencic Ende Monat am Turnier in Washington weiter.

Riskes geglückte Revanche

Bencics Bezwingerin Riske erreichte erstmals in Wimbledon die Achtelfinals und trifft nun auf die Weltnummer 1 Ashleigh Barty, die beim 6:1, 6:1 gegen die Britin Harriet Dart ihre Serie verlängerte und die Sätze 19 und 20 in Folge gewann. Riske, die in diesem Sommer heiraten wird, ist eine ausgesprochene Rasen-Spezialistin. Vor Wimbledon gewann die 29-Jährige aus Nashville das Challenger-Turnier in Surbiton sowie das WTA-Turnier in 's-Hertogenbosch.

epa07698669 Alison Riske of USA returns to Belinda Bencic of Switzerland in their third round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 06 July  ...
Rasen-Spezialistin Alison Riske.Bild: EPA

Bereits vor einem Jahr hatten sich Bencic und Riske in Wimbledon duelliert. Damals setzte sich Bencic in der 2. Runde nach der Abwehr von vier Matchbällen im Tiebreak des zweiten Satzes durch. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder aus Wimbledon
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
06.07.2019 15:29registriert August 2018
Schade, schade... die Türe zur nächsten Runde stand mehrmals weit offen.
Ich würde mir wünschen, wenn Belinda ihre manchmal aufkeimende Wut in positive Energie ummünzen könnte. Da ist so viel Talent vorhanden, aber manchmal fehlt es halt an Kleinigkeiten...
323
Melden
Zum Kommentar
3
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story