Sport
Tennis

Wawrinka verliert sein erstes Spiel als «Ü30» gegen Adrian Mannarino – Bencic eine Runde weiter 

Wawrinka verliert sein erstes Spiel als «Ü30» gegen Adrian Mannarino – Bencic eine Runde weiter 

Stan Wawrinka ist am Masters-1000-Turnier in Miami in der 3. Runde gescheitert. Der Romand verlor einen Tag nach seinem 30. Geburtstag gegen den Franzosen Adrian Mannarino 6:7 (4:7), 6:7 (5:7). 
29.03.2015, 21:4329.03.2015, 22:56
Mehr «Sport»

Die Niederlage Wawrinkas im ersten Duell mit der Weltnummer 32 war keineswegs zwingend. Nachdem der Lausanner gleich zu Beginn der Partie ein Break kassiert hatte, schaffte er im ersten Satz das Rebreak zum 5:5. Und auch im Tiebreak holte Wawrinka einen 0:3-Rückstand auf, verlor die Kurzentscheidung nach fünf Eigenfehlern am Ende aber dennoch klar mit 4:7.

Im zweiten Durchgang gab Wawrinka zweimal den Vorteil eines Breaks aus der Hand. Als er beim Stand von 5:4 zum Satzausgleich aufschlagen konnte, gab er sein Aufschlagspiel zu Null ab. Ganz am Ende wehrte sich die Weltnummer 8 noch einmal gegen die drohende Niederlage und schaffte beim Stand von 2:6 im Tiebreak mit etwas Glück, drei Matchbälle abzuwehren. Den vierten nutzte der Franzose nach 2:12 Stunden mit einem Servicewinner. 

Schwache Leistung von Wawrinka

So gut Mannarino, der nun auf den Österreicher Dominic Thiem trifft, auch spielte, Wawrinka hatte die Niederlage in erster Linie seiner eigenen schwachen Leistung zuzuschreiben. Bei 19 Gewinnschlägen schlug er 46 nicht erzwungene Fehler, insgesamt unterliefen ihm sieben Doppelfehler. Das Turnier von Miami, das auf der Insel Key Biscayne ausgetragen wird, liegt der Schweizer Nummer 2 nicht. Nach sieben Teilnahmen weist Wawrinka in Florida die bescheidene Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen auf. 

Bild
Bild: Alan Diaz/AP/KEYSTONE

Mit der neuerlichen Niederlage gegen einen schlechter klassierten Spieler setzte Wawrinka seine Baisse der letzten Wochen fort. Nach den starken Leistungen zum Auftakt des Jahres, als er die Turniere in Chennai und Rotterdam gewann und dazwischen am Australian Open die Halbfinals erreichte, ist er - ähnlich wie im letzten Jahr - wieder in ein Loch gefallen. In Marseille, Indian Wells und Miami gewann Wawrinka nur zwei von fünf Spielen. 

Dritter Sieg für Bencic

Wesentlicher erfreulicher als für Wawrinka verläuft das Turnier in Florida für Belinda Bencic (WTA 34). Beim 6:4, 7:5 gegen die Deutsche Tatjana Maria kam der in Wollerau wohnende Teenager erstmals in dieser Saison zu drei Siegen am selben Turnier.

Gegen die Weltnummer 113 aus Deutschland, die in der 2. Runde überraschend die Kanadierin Eugenie Bouchard ausgeschaltet hatte, wurde Bencic lange Zeit ihrer Favoritenrolle souverän gerecht. Erst gegen Ende der Partie, als Bencic beim Stand von 5:4 im zweiten Satz zum Sieg aufschlagen konnte, kam die Aufsteigerin der letzten Saison leicht ins Zittern.

Bencic kassierte ihr zweites Break der Partie, schaffte im Anschluss aber gleich wieder das Rebreak. Nach 1:44 Stunden verwertete sie ihren dritten Matchball zum zweiten Sieg im zweiten Duell mit der 27-jährigen Maria. 

Bencic auch im Achtelfinale Favoritin

Auch in den Achtelfinals tritt Bencic, die erstmals in Miami im Hauptfeld antritt, als Favoritin an. Sie trifft auf die Siegerin der Partie zwischen Sloane Stephens (USA/WTA 45) und Johanna Larsson (WTA 52) aus Schweden.

Bild
Bild: Lynne Sladky/AP/KEYSTONE

Während Bencic gegen die 22-jährige Stephens, die aus Florida kommt, noch nie gespielt hat, entschied sie gegen Larsson das bislang einzige Aufeinandertreffen vor knapp zwei Monaten am Fedcup in Helsingborg klar für sich. In einem allfälligen Viertelfinal wäre die Rumänin Simona Halep eine mögliche Gegnerin von Bencic. (si/zap) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story