Sport
Tennis

Roger Federer wirbt für die Schweiz – die Einnahmen gehen an seine Stiftung

Roger Federer geniesst gerne die Schweizer Natur.
Roger Federer geniesst gerne die Schweizer Natur.bild: instagram

Die Einnahmen gehen an seine Stiftung – Federer wird Botschafter für Schweiz Tourismus

Roger Federer ist längst zur personifizierten «Swissness» geworden. Für die Schweiz ist er der beste Botschafter. Nun wirbt er ganz offiziell für den Schweizer Tourismus. Das Geld fliesst in seine Stiftung.
29.03.2021, 13:53
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»
Tennis
AbonnierenAbonnieren

Roger Federer vor dem Seealpsee. Federer auf dem Jungfraujoch. Federer am Lac Léman. Schickt der Baselbieter Bilder aus seinem Leben in der Schweiz über die sozialen Medien in den Orbit, bekommen das Millionen Menschen rund um den Globus zu sehen. Er sprach schon vor der UNO-Vollversammlung, war Gast von Staatspräsidenten, oder bei der Oscar-Verleihung, zu seinen Freunden zählt Bill Gates. Roger Federer ist auf Du und Du mit den Schönen und Reichen dieser Welt. Ein Weltbürger.

Bill Gates, left, smiles as he talks with partner Roger Federer, of Switzerland, as they play an exhibition tennis match against Jack Sock and Savannah Guthrie in San Jose, Calif., Monday, March 5, 20 ...
Roger Federer (r.) mit Bill Gates bei einem Exhibition-Match 2018.Bild: AP

Er ist bodenständig und weltmännisch. Bescheiden und selbstbewusst. Immer den Werten verpflichtet, die ihm seine Eltern vorgelebt haben: Demut, Respekt und Bescheidenheit. Es sind Eigenschaften, die als typisch schweizerisch gelten. «Sie tragen mit ihren Leistungen den Namen unseres Landes, der Schweiz, in die ganze Welt hinaus. Einen besseren Botschafter als Sie kann ich mir nicht vorstellen», schreibt Bundesrätin und Sportministerin Viola Amherd in der Aargauer Zeitung kürzlich an Federer.

«Die Schweiz gibt mir alles, was ich mir wünschen könnte.»

Federer ist für die Schweiz wie Schokolade und das Bergpanorama. Nun kommt zusammen, was schon immer zusammengehörte: Federer wird Werbebotschafter für Schweiz Tourismus. «Für mich ist das ein logischer Schritt. Denn immer, wenn ich auf den Platz trete, repräsentiere ich die Schweiz», sagt der 39-Jährige.

FILE - In this Jan. 28, 2020, file photo, Switzerland's Roger Federer makes a backhand return to Tennys Sandgren, of the United States, during their quarterfinal match at the Australian Open tenn ...
Als einer der besten Tennisspieler aller Zeiten vertritt er die Schweiz schon lange. Nun wird er zum Botschafter von Schweiz Tourismus.Bild: keystone

Schweiz Tourismus wird mit Federer erst in Europa und dann in den USA, Asien und im Pazifikraum werben. Video-Clips sollen zeigen, wie Federer von der Schweizer Natur beflügelt werde. Er zeigt seine Lieblingsorte und versteckte Perlen. Federer sagt: «Ich war schon überall auf der Welt. Mein Lieblingsort ist aber immer die Schweiz geblieben. Ich möchte die Leute aus der ganzen Welt in die Schweiz einladen und ihre Schönheit hervorheben.»

Federer, der abwechselnd in Valbella und Dubai lebt und in Rapperswil-Jona ein neues Zuhause baut, schwärmt von der natürlichen Schönheit der Schweiz. Gegenüber der Aargauer Zeitung sagte er einmal: «Die Schweiz gibt mir alles, was ich mir wünschen könnte: die wunderbaren Seen und Berge, die Flüsse und Wälder. Aber auch Sicherheit, Schönheit und nette Menschen. Dieses Land funktioniert, es ist im Herzen von Europa, du kommst überall schnell hin. Darum freue ich mich immer, wenn ich längere Zeit hier sein kann. Es sind die kleinen Dinge, die dieses Land so speziell machen.»

Switzerland's Roger Federer holds his trophy aloft after defeating Croatia's Marin Cilic during the men's singles final at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Austral ...
Roger Federer feiert seinen Sieg bei den Australian Open 2018.Bild: AP/AP

Unterwegs ist Federer ein globaler Star, Zuhause in der Schweiz fast ein Bürger wie jeder andere. Dann mischt er sich in seiner Heimatstadt Basel mit den Kindern an der Fasnacht unter die Leute. Holt die Kinder von der Skischule ab. Geht im Appenzeller Alpstein wandern. Oder er besucht eine Zirkusvorstellung. Es ist wohl einmalig, dass es kaum jemanden gibt, der es ihm übel nimmt, dass er dabei unverschämt gut verdient. Denn Federer übt sich nicht in Extravaganz. Dass der Spitzensportler nie Militärdienst geleistet hat? Selbst am Stammtisch scherzt man darüber nur.

Roger Federer, left, and Andy Murray, right, play tennis on the lake Zurich, in Zurich, Switzerland , Monday, April 10, 2017. "The Match for Africa 3", the third charity tennis event for the ...
Federer unterstützt auch oft einen guten Zweck, wie auch hier beim «Match For Africa» mit Andy Murray 2017.Bild: KEYSTONE

Roger Federer ist es wichtig, wie er in der Schweiz wahrgenommen wird, denn hier will er auch sein Leben verbringen, wenn er seine Karriere als Tennisspieler beenden wird. Vielleicht ging es auch deshalb so lange, bis eine Partnerschaft mit Schweiz Tourismus möglich wurde. Denn Federer ist auch Geschäftsmann, war im letzten Jahr der bestverdienende Sportler der Welt. Auf über 100 Millionen Dollar schätzt das Wirtschaftsmagazin «Forbes» seine Einkünfte. Das Geld von Schweiz Tourismus aber fliesst nicht auf sein Konto, sondern auf jenes seiner Stiftung. Federer sagt: «Für mich war es wichtig, dass ich das Geld, das ich von Schweiz Tourismus dafür bekomme, für einen guten Zweck einsetzen kann, für wohltätige Zwecke. Wir werden damit Spielplätze in der Schweiz bauen.»

Roger Federer, der die Hälfte des Jahres im Ausland verbringt: in New York, in Tokyo, in Shanghai, in Melbourne. Roger Federer aus Münchenstein, wohnhaft in Dubai und Valbella, ist ein Weltbürger, und doch Schweizer durch und durch. Es ist eine spezielle Geschichte. (nih/aargauerzeitung.ch)

Auch seine gewonnenen Trophäen nimmt der «Maestro» mal mit in die Berge.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frank frei
29.03.2021 14:32registriert September 2018
Federer hat gut Lachen. Er kann sich mit seiner Stiftung als Wohltäter in Szene setzen und gleichzeitig seine Steuern optimieren.
219101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dörfu
29.03.2021 14:31registriert Januar 2019
Bin ich der einzige der mit "Stiftung" versteht, dass er keine Einnahmesteuern bezahlt, aber mit dem Geld machen kann was er will?
Wenn es so ist, würde ich es persönlich nicht an die grosse Glocke hängen wollen...
18572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans12
29.03.2021 14:51registriert September 2019
Mir wäre lieber, wenn der Staat (über die Steuern) bestimmen kann , was mit dem Geld passiert, als ein Tennis Milliardär (über seiner Heuchlerstiftung). Aber mit diesr Meinung lande ich wohl gleich auf dem Scheiterhaufen wegen Gotteslästerung.
219113
Melden
Zum Kommentar
28
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story