Sport
Tennis

«Das Spiel von Roger schaue ich im TV, vielleicht mit etwas Popcorn»

Bild
Wawrinka hofft Auf FEderer

«Das Spiel von Roger schaue ich im TV, vielleicht mit etwas Popcorn»

Stanislas Wawrinka steht dank dem 6:3, 6:7, 7:6, 7:6-Sieg gegen Tomas Berdych im Final des Australian Open. Roger oder Rafa? Diese Frage stellt sich für «Stanimal» nicht wirklich.
23.01.2014, 14:4023.01.2014, 16:11
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Stanislas Wawrinka streckt nach 3:31 Stunden und dem im zweiten Anlauf verwandelten Matchball nur die Hände in die Höhe. Danach schaut er in seine Box und hält sich den Zeigefinger an die Schläfe. Kein auf die Knie sinken, kein sich die Hände vors Gesicht schlagen. Dabei hatte der 28-jährige Romand soeben einen Meilenstein in seiner Karriere geschafft: Den erstmaligen Einzug in einen Grand-Slam-Final.

Bei Jim Courier im Platzinterview wird «Stan» dann aber doch ein bisschen emotional. «Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Es ist unglaublich. Ich bin so happy, hier zu sein», so die Weltnummer 8. «Ich dachte nie, dass ich in einen Grand-Slam-Final einziehen kann und nun ist es der Fall. Ich bin so glücklich.»

Stan zu Roger: «Für dich ist das normal»

Dort könnte es zum ersten reinen Schweizer Major-Final kommen. «Das wäre natürlich fantastisch», gesteht Wawrinka. «Roger ist der beste Spieler der Welt. Er ist seit Jahren auf einem Topniveau und ich hoffe, es kommt dazu. Letzte Nacht sagte er mir, dass er glücklich sei, dass zwei Schweizer im Halbfinal sind. Ich habe dann erwidert: ‹Für dich ist das normal!› Eines ist klar: Ich werde es sehr geniessen. Den Match von morgen werde ich im Fernsehen schauen, vielleicht mit etwas Popcorn.»

Ein enttäuschter Berdych freut sich für Wawrinka, wenigstens ein bisschen.
Ein enttäuschter Berdych freut sich für Wawrinka, wenigstens ein bisschen.Bild: Getty Images AsiaPac

Tomas Berdych ärgerte sich zwar über die knappe Niederlage, war aber ein fairer Verlierer. «Die Partie war unglaublich eng. Es ist extrem schwierig zu sagen, was den Unterschied ausgemacht hat. Wir beide spielten unglaublich stark. Stan war einfach derjenige, der seine Chancen genutzt hat», analysierte der Tscheche, der Wawrinka nach der Partie auch via Twitter zum Sieg gratulierte.

Gratulationen aus der ganzen Welt

Auf Twitter trafen nach der Partie sofort unzählige Gratulationen für Wawrinka ein. Der Bundesrats-Sprecher beglückwünschte den Romand im Namen von Bundespräsident Didier Burkhalter, aber auch Sportgrössen wie Carlo Janka, Valon Behrami, Sébastien Buemi oder Giulia Steingruber meldeten sich zu Wort.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story