Sport
Tennis

Tennis: Davis-Cup-Final soll in Zukunft in Genf stattfinden

ZUR ZUSAGE VON WAWRINKA UND FEDERER ZUM DAVIS CUP GEGEN HOLLAND STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 24. JULI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Swiss Davis Cup team members, from left to right, Swi ...
Wird der Davis-Cup-Pokal bald in der Schweiz vergeben?Bild: KEYSTONE

Tennis-Welthauptstadt Genf – Davis-Cup-Final soll in Zukunft in der Schweiz stattfinden

28.06.2017, 11:4328.06.2017, 12:00
Mehr «Sport»

Der Vorstand des Internationalen Tennisverbands (ITF) möchte die Finals des Davis Cup (Männer) und des Fed Cup (Frauen) in Zukunft in Genf abhalten. Der Austragungsort in der Westschweiz soll der Hauptteil eines Reformpakets sein, das dem Nationenwettbewerb im Tennis bevorsteht.

Als Austragungsstätte in Genf ist die Palexpo-Halle vorgesehen, die mehr als 18'000 Zuschauern Platz bietet. Die Spiele würden auf Hartplatz stattfinden. Die Schweizer Kandidatur setzte sich gegen solche aus Kopenhagen (Dänemark), Miami (USA), Istanbul (Türkei), Turin (Italien) und Wuhan (China) durch. Der Austragungsort Genf soll vorerst für eine Periode von 2018 bis 2021 fixiert werden. 

Davis-Cup-Final in Genf. Was hältst du davon?

Palexpo-Verwaltungsratspräsident Robert Hensler freut sich: «Zusammen mit Swiss Tennis haben wir wiederholt bewiesen, dass Palexpo und die Region Genf für grosse Tennisanlässe eine ideale Plattform bieten.»

World Cup of Tennis

Die ITF hat die Absicht, den Event als «World Cup of Tennis» zu vermarkten. Für alle vorherigen Runden sollen die bisher üblichen Formate von Davis Cup und Fed Cup beibehalten werden. Der Verband verweist auf ähnlich organisierte Events wie den Super Bowl oder den Final der UEFA Champions League. 

René Stammbach, Präsident des schweizerischen Tennisverbands Swiss Tennis, lässt sich auf der Webseite des Davis Cup zitieren: «Ich freue mich über die Wahl von Genf als Ausrichter dieses Events. Dieser Final wird ein Highlight des internationalen Tennis-Kalenders.»

Swiss tennis fans fill the Pierre Mauroy stadium before the Davis Cup final in Lille, northern France, Friday, Nov.21, 2014. Switzerland is seeking a first victory in the team competition while France ...
Wäre bei einem Final auf neutralem Boden noch dieselbe Euphorie zu spüren?Bild: AP

Zustimmung fehlt noch

Gemeinsam mit dem Finale auf neutralem Boden sollen auch weitere Änderungen definitiv werden. So werden im Davis Cup die Einzel in Zukunft im Best-of-3-Format gespielt statt wie vorher Best-of-5. Das Doppel soll dagegen weiterhin über drei Gewinnsätze gehen. 

Noch sind die Änderungen aber noch nicht fix. An der Jahresversammlung der ITF im August in Vietnam soll definitiv über den Vorschlag abgestimmt werden. (abu)

Das sind die 50 berühmtesten Sportler der Welt

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story