Sport
Tennis

Roger Federer erklärt, dass 2021 womöglich sein letzter Versuch ist

Das Tennis-Jahr 2021 könnte Roger Federers letztes Hurra sein.
Das Tennis-Jahr 2021 könnte Roger Federers letztes Hurra sein.bild: imago-images.de

Federer spricht Klartext: «Ein letzter Versuch, um zu sehen, was noch im Tank ist»

31.03.2021, 11:1531.03.2021, 12:36
Mehr «Sport»

Nach über einem Jahr ist Roger Federer Mitte März auf die ATP-Tour zurückgekehrt. Geglückt ist sein Comeback nicht wirklich: Der «Maestro» scheiterte beim ATP-500-Turnier in Dubai nach seinem Auftaktsieg bereits in der 2. Runde mit 6:3, 1:6 und 5:7 an der georgischen Weltnummer 38 Nikolos Basilashvili und wirkte dabei körperlich ziemlich angeschlagen.

Die besten Szenen der Partie.Video: YouTube/Tennis TV

Gewurmt hat das auch Federer: «Ich bin nicht zurückgekommen, um mitten im Nirgendwo zweite Runden zu spielen», erklärte der 39-jährige Baselbieter diese Woche in einem ausführlichen Interview mit dem französischen Magazin «Numéro Homme». Trotz des frühen Rückschlags bleibt das Ziel dasselbe: «Ich will grosse Turniere gewinnen und die besten Spieler der Welt schlagen», so die aktuelle Weltnummer 6.

Sich nochmals mit Novak Djokovic und Rafael Nadal auf Augenhöhe zu messen, hält Federer trotz der schwierigen Voraussetzungen für möglich. Denn: «Ich denke, ich weiss, was ich tun muss, um dorthin zu kommen. Es ist einerseits ein Traum, andererseits eine Logik.» Um wieder sein früheres Niveau zu erreichen, unternimmt Federer nach eigenen Angaben alles. «Ich arbeite sehr hart, obwohl ich nicht viel darüber spreche. Ich hoffe, die Leute verstehen, wie hart ich arbeite. Ansonsten hätte ich es nicht so weit geschafft.»

Doch nicht nur das harte Training hilft Federer auf seinem Weg zurück, sondern auch die Fähigkeit, Rückschläge schnell abzuhaken. «Aus meinen Niederlagen habe ich am meisten gelernt», erklärt der vierfache Familienvater. «Das Wichtigste ist, ihnen nicht zu viel emotionale Bedeutung zu geben.» Während manche Spieler Tag und Nacht über ihre Fehler nachdenken würden, analysiere er diese sehr schnell. «Das hilft mir dabei, weiterzumachen.»

Ungewohnt offen gibt Federer dann Einblick in seine Pläne für die Zukunft und stellt klar, dass die Saison 2021 womöglich sein letztes Hurra sein könnte. «Ich werde einen letzten Versuch wagen, um zu sehen, was noch im Tank ist.» Sprich: Wenn sich der Erfolg nicht einstellt, könnte Ende Jahr Schluss sein.

Wann Federer zum nächsten Mal antritt, ist derzeit noch unklar. In Doha und Miami trat der «Maestro» zuletzt nicht an, um einen weiteren, grösseren Trainingsblock einzulegen. Auch den Sandauftakt in Monte Carlo, der am 11. April beginnt, lässt der 20-fache Grand-Slam-Sieger wohl sausen. Zumindest steht er nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste – mit einer Wildcard könnte Federer aber trotzdem noch im Fürstentum antreten. Spätestens beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Paris ab dem 17. Mai wird Federer dann aber wieder am Start sein. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
31.03.2021 12:53registriert Februar 2019
Das liest sich leider wie ein Rücktritt in Raten. Ich hoffe auf ein schönes letztes Tournier für ihn und dann der verdiente sportliche Ruhestand.
10412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans_2
31.03.2021 12:43registriert März 2020
Hoffe es reicht noch für einen Turniersieg
8719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
31.03.2021 13:21registriert Mai 2015
Dazu passend der Artikel:
Unvergessen, Federer sagt 2010 «Ein letzter Versuch, um zu sehen, was noch im Tank ist.»
527
Melden
Zum Kommentar
7
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story