Sport
Tennis

Hopman Cup: Roger Federer gewinnt locker gegen Cameron Norrie

Hopman Cup
Federer – Norrie 6:1, 6:1
Bencic – Boulter 6:4, 7:6
Federer/Bencic – Norrie/Boulter 4:3, 4:1
Switzerland's Roger Federer plays a return during his match against Britain's Cameron Norrie at the Hopman Cup in Perth, Australia, Sunday Dec. 30, 2018. (AP Photo/Trevor Collens)
Roger Federer gewinnt sein Auftaktspiel in Perth locker.Bild: AP/AP

Federer und Bencic lassen Grossbritannien überhaupt keine Chance

Roger Federer und Belinda Bencic glückt der Auftakt in die neue Saison. In der ersten Partie am Hopman Cup setzen sie sich gegen Grossbritannien ohne Probleme 3:0 durch.
30.12.2018, 15:0230.12.2018, 16:01
Mehr «Sport»

Den Auftakt machte Federer (ATP 3), der sich beim 6:1, 6:1 gegen Cameron Norrie (ATP 91) keine Blösse gab, im Anschluss setzte sich auch Bencic (WTA 54) gegen Katie Boulter (WTA 97) 6:2, 7:6 (7:0) durch. Auch das abschliessende Mixed, das wie in den Vorjahren für Unterhaltung und einige spektakuläre Ballwechsel sorgte, entschieden die Schweizer Titelverteidiger in zwei Sätzen für sich.

Nach zwei umkämpften ersten Games, die zehn Minuten dauerten und in denen Federer (ATP 3) bei eigenem Service 0:40 zurückgelegen hatte, fand Federer gegen Norrie seinen Rhythmus; in der Folge liess er seinem Gegenüber kaum eine Chance mehr. Vor allem beim Aufschlag war Federer eine Klasse besser als Norrie, gegen den der Schweizer das erste Mal spielte.

Nach gut einer halben Stunde verwertete Federer in der Perth Arena seinen vierten Satzball mit einem Volley mit der Vorhand zur Satzführung, im zweiten Durchgang ging es im gleichen Stil weiter. Nach weniger als einer Stunde beendete Federer mit einem weiteren Break die Partie. «Es war ein wunderbares Spiel», sagte Federer, der 26 Winner schlug und 68 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld brachte.

«Es war ein wunderbares Spiel.»
Roger Federer

Zum dritten Mal in Folge eröffnet Federer seine Saison an der australischen Westküste, 2017 und 2018 gewann er später jeweils das Australian Open in Melbourne. «Es ist einfacher, einen Titel zu verteidigen», sagte Federer nach der Partie. Noch sei es aber ein sehr weiter Weg, «aber ich bin bereit». Im letzten Jahr gewann Federer zusammen mit Bencic auch den Hopman Cup.

Bencic mit mehr Mühe

Im Gegensatz zu Federer hatte Bencic in ihrem Einzel gegen Boulter wesentlich mehr zu kämpfen. Nachdem die 21-Jährige aus Wollerau im zweiten Satz einen Breakvorsprung preisgegeben hatte, setzte sie sich aber im Tiebreak souverän durch. Mit einem Ass beendete Bencic nach 1:43 Stunden das erste Aufeinandertreffen mit der 22-Jährigen aus Leicester und sicherte dem Titelverteidiger den ersten Sieg.

Ihren nächsten Auftritt haben Bencic und Federer an Neujahr, wenn sie im zweiten Gruppenspiel auf die USA treffen. Dort kommt es zu dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen zwischen Federer (20 Grand-Slam-Titel) und Serena Williams (23). (abu/cma/sda)

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story