Sport
Tennis

Zverev über Djokovics Adria Tour: «Ich habe einen Riesenfehler gemacht»

Alexander Zverev, of Germany, returns a shot form Andy Murray, of Great Britain, during the second round at the Western & Southern Open tennis tournament Monday, Aug. 24, 2020, in New York. (AP Ph ...
Alex Zverev: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.Bild: keystone

Zverev äussert sich erstmals zur Adria Tour: «Ich habe einen Riesenfehler gemacht»

25.08.2020, 10:3225.08.2020, 14:30
Mehr «Sport»

Sportlich verlief der erste Auftritt seit der umstrittenen Adria Tour für Alexander Zverev nicht wie gewünscht. Gegen Andy Murray verlor die deutsche Weltnummer 7 in New York im Rahmen des Masters-1000-Turniers, das normalerweise in Cincinnati stattfindet, mit 3:6, 6:3 und 5:7.

Die Highlights der Partie.Video: streamable

Nach dem misslungenen Auftritt auf dem Platz nahm Zverev Stellung zu seinem Verhalten während der Corona-Pause, das für viel Kritik gesorgt hatte. Zu seinem Einsatz bei der umstrittenen Adria Tour meinte er im Gegensatz zu Novak Djokovic selbstkritisch: «Ich habe einen riesigen Fehler gemacht. Da kann ich die Leute natürlich auch verstehen.»

Im Juni war Zverev bei der von Novak Djokovic organisierten Adria Tour zunächst zusammen mit der Weltnummer 1 und weiteren Top-Spielern wegen Partyvideos und der Missachtung von Hygieneempfehlungen negativ aufgefallen. Nach den positiven Tests von Grigor Dimitrov und Djokovic war ein Partyvideo mit Zverev im Internet aufgetaucht. Danach verärgerte er die Organisatoren eines Einladungsturniers in Berlin mit seiner kurzfristigen Absage.

Er habe niemanden in Gefahr gebracht ausser sich selbst und sei siebenmal negativ auf das Coronavirus getestet worden, sagte der 23-jährige ATP-Finals-Sieger von 2018. «Aber klar war das jetzt nicht das Schlaueste auf der Welt.» Zu seinem kurzfristigen Berlin-Rückzieher erklärte Zverev: «Nach der Adria Tour hat mein Management gesagt: ‹Bleib lieber zu Hause.› Klar, ich war negativ. Aber in Berlin waren ja auch wieder ein paar Zuschauer und ich wollte das Risiko einfach nicht nochmal eingehen.» Wie will er nun die Gunst der Fans wieder gewinnen? «Es hilft nur, zu gewinnen. In meinen Augen. Und vorbildlich sein.»

Thiem out – Djokovic beisst sich durch

Mit Dominic Thiem scheiterte neben Zverev ein weiterer Top-10-Spieler bei den Western & Southern Open bei erster Gelegenheit. Der Österreicher, der ebenfalls Teil der Adria Tour gewesen war, ging gegen den Serben Filip Krajinovic sang- und klanglos mit 2:6, 1:6 unter.

Die Highlights des dritten Tages.Video: YouTube/Tennis TV

Djokovic quälte sich gegen den Qualifikanten Ricardas Berankis (ATP 72) mit 7:6, 6:4 durch, musste in beiden Sätzen aber einen Breakrückstand wettmachen und sich zwischendurch an seinem Nacken behandeln lassen. «Ich habe diese Beschwerden seit vier Tagen und bin noch nicht zu 100 Prozent fit. Aber es geht in die richtige Richtung», erklärte Djokovic nach dem Spiel.

A trainer works on the neck of Novak Djokovic, of Serbia, during his match with Ricardas Berankis, of Lithuania, during the second round at the Western & Southern Open tennis tournament Monday, Au ...
Djokovic lässt sich am Nacken behandeln.Bild: keystone

Im Achtelfinal trifft die serbische Weltnummer 1 nun auf den Amerikaner Tennys Sandgren, der das kanadische Talent Félix Auger-Aliassime in drei Sätzen niederrang. Es wird eine erste ernsthafte Prüfung für Djokovic werden. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Verstappen gewinnt Sprint in Schanghai überlegen +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story