Sport
Tennis

Australian Open: Dominic Thiem gegen Alexander Zverev im Liveticker

Austria's Dominic Thiem celebrates after defeating Germany's Alexander Zverev in their semifinal match at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Friday, Jan. 31, 20 ...
Erleichterung: Dominic Thiem steht zum dritten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Final.Bild: AP

Thiem schlägt Zverev und trifft im Final auf Djokovic

Dominic Thiem heisst der Herausforderer von Novak Djokovic im Australian-Open-Final in Melbourne. Der Österreicher setzt sich im Halbfinal gegen Alexander Zverev 3:6, 6:4, 7:6 (7:2), 7:6 (7:4) durch.
31.01.2020, 13:42
Mehr «Sport»

Die Entscheidung fiel im zweiten Tiebreak des Abends, in dem beide Spieler mit den Nerven zu kämpfen hatten und einige einfache Fehler produzierten. Letztlich behielt Thiem das bessere Ende für sich und zog nach 3:42 Stunden in seinen dritten Grand-Slam-Final ein. Am French Open verlor der 26-Jährige 2018 und 2019 im Final gegen Rafael Nadal.

«Es war ein unglaubliches Spiel. So hart, und so eng. Es war fast unmöglich, ihn zu breaken. Die Finalteilnahme ist unglaublich, was für ein Saisonstart!»
Dominic Thiem

Während Thiem der erste Österreicher ist, der am Australian Open den Final erreichte, verpasste Zverev bei seiner Halbfinal-Premiere an einem Major-Turnier, als erster Deutscher seit Rainer Schüttler 2003 in Melbourne in einen Grand-Slam-Final vorzustossen.

Djokovic zurück auf dem Tennis-Thron?

Zwar führt Djokovic im Direktvergleich mit Thiem mit 6:4 Siegen, vier der letzten fünf Begegnungen gewann allerdings der Österreicher, zuletzt auch den Halbfinal am French Open in Paris und das Vorrundenspiel an den ATP Finals in London.

«Novak ist der König von Australien. Ich spiele immer gegen die Könige des jeweiligen Grand-Slams im Final – zuletzt zwei Mal in Paris gegen Rafa. Ich werde mein bestes gehen und freue mich darauf.»
Dominic Thiem

Verteidigt Djokovic seinen Titel erfolgreich und gewinnt er zum achten Mal in Melbourne, stösst er auf Kosten von Rafael Nadal wieder an die Spitze des ATP-Rankings vor. Siegt am Sonntag Thiem, überholt er in der Weltrangliste Roger Federer und wird erstmals die Nummer 3. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicosinho
31.01.2020 13:33registriert Februar 2014
Ich drücke dem Ösi die Daumen im Final!
7611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
31.01.2020 11:25registriert Januar 2015
Uiuiui, di Haare von Thiem😂🙈
Backstreetboys lassen grüssen
358
Melden
Zum Kommentar
10
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story