Sport
Tennis

US Open 2018: Roger Federer – John Millman im Liveticker

US Open, Achtelfinal
Männer:
Nadal (1) – Basilaschwili 6:3 6:3 6:7 6:4
Millman – Federer (2) 3:6 7:5 7:6 7:6
Del Potro (3) – Coric (20) 6:4 6:3 6:1
Djokovic (6) – Sousa 6:3 6:4 6:3
Cilic (7) – Goffin (10) 7:6 6:2 6:4
Thiem (9) – Anderson (5) 7:5 6:2 7:6
Isner (11) – Raonic (25) 3:6 6:3 6:4 3:6 6:2
Nishikori (21) – Kohlschreiber 6:3 6:2 7:5
Frauen:
Barty (18) – Pliskova (8) 4:6 4:6
Kanepi – S. Williams (17) 0:6 6:4 3:6
Sevastowa (19) – Switolina (7) 6:3 1:6 6:0
Stephens (3) – Mertens (15) 6:3 6:3
Keys (14) – Cibulkova (29) 6:1 6:3
Sabalenka (26) – Osaka (20) 3:6 6:2 4:6
Roger Federer, of Switzerland, sits in front of a fan during a changeover in his match against John Millman, of Australia, during the fourth round of the U.S. Open tennis tournament early Tuesday, Sep ...
(Noch) kein 21. Grand-Slam-Titel: Federer scheidet aus.Bild: AP

Federer macht viel zu viele Fehler und scheitert an den US Open im Achtelfinal

Roger Federer scheitert im Achtelfinal am US Open in New York gegen John Millman sensationell. Der Baselbieter verliert um 0.51 Uhr Ortszeit nach 3:35 Stunden 6:3, 5:7, 6:7 (7:9), 6:7 (3:7).
04.09.2018, 06:5804.09.2018, 08:02
Mehr «Sport»

Federer erwischte einen rabenschwarzen Abend. 6:3, 5:4 und 40:15 hatte der fünffache US-Open-Sieger geführt, ehe ihm die Partie nach eineinhalb Stunden Spielzeit und zwei vergebenen Satzbällen komplett entglitt. Mit zwei Breaks in Folge schaffte der Aussenseiter den Satzausgleich und bestrafte Federer für die für seine Verhältnisse miserable Aufschlagleistung im zweiten Satz.

Federer brachte nur die Hälfte der ersten Aufschläge ins Feld und fabrizierte 77 unerzwungene Fehler.
Federer brachte nur die Hälfte der ersten Aufschläge ins Feld und fabrizierte 77 unerzwungene Fehler.

Im dritten Durchgang, in dem Federer gleich zu Beginn eine Breakchance vergeben hatte, brachte das Tiebreak die Entscheidung. Erneut stand der Schweizer beim Stand von 7:6 nur ein Punkt vom Gewinn des Satzes entfernt – auch diese nutzte er nicht. Der 37-Jährige wirkte gezeichnet. Auch am späten Abend herrschte in Flushing Meadows noch eine Luftfeuchtigkeit von gegen 80 Prozent.

«Roger war sicher nicht auf seinem besten Niveau. Aber ich nehme das natürlich. Ich konnte es ausnutzen, dass er heute nicht so gut serviert hat.»
John Millman im Platz-Interview

Kein Wiedersehen mit Djokovic

Im vierten Satz raffte sich Federer noch einmal auf, lag mit einem Break vorne, doch das Aufbäumen war kurz. Er kassierte das Rebreak und verlor nach einem miserablen Tiebreak die Partie letztlich verdient. 77 nicht erzwungene Fehler standen am Ende für Federer zu Buche.

Roger Federer, of Switzerland, serves to John Millman, of Australia, during the fourth round of the U.S. Open tennis tournament, Monday, Sept. 3, 2018, in New York. (AP Photo/Adam Hunger)
Federer machte zehn Doppelfehler.Bild: AP

Durch den überraschenden Sieg Millmans, der erstmals in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Achtelfinal stand, platzte das erwartete Viertelfinal-Duell zwischen Novak Djokovic und Federer. Nun fordert der Australier am Mittwoch den Wimbledonsieger heraus. (ram/sda)

Die Viertelfinals in New York

Rafael Nadal (1) – Dominic Thiem (9) 
Juan-Martin Del Potro (3) – John Isner (11)
Marin Cilic – Kei Nishikori
Novak Djokovic – John Millman

Die Entscheidung im 4. Satz:

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
John Millman
John Millman
1
0
0
1
0
1
3
5
Das sagt der Sieger
«Roger Federer war immer mein Held. Heute war er sicher nicht auf seinem besten Niveau. Aber ich nehme das natürlich. Ich konnte es ausnutzen, dass er heute nicht so gut serviert hat.»
epa06995508 John Millman of Australia reacts during his match against Roger Federer of Switzerland during the eighth day of the US Open Tennis Championships at the Arthur Ashe Stadium in the USTA Nati ...
Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 6:7 - Match - John Millman
Aus die Maus! John Millman, die Nummer 55 der Welt, steht im Viertelfinal der US Open. Er verhindert das Traumduell zwischen Roger Federer und Novak Djokovic – Millman war der bessere Spieler und Federer hat viel zu viele Fehler gemacht.
Tiebreak 3:6
Millman haut Federers Service ins Netz. Gerät der Aussie nochmals ins Zittern?
Tiebreak 2:6
Ein letztes Aufbäumen? Federer rückt vor, schliesst mit einem Rückhand-Smash ab.
Tiebreak 1:6
Eine Vorhand nicht im Feld – und John Millman hat fünf Matchbälle.
Tiebreak 1:5
Eine Rückhand wird nicht zum Winner, sondern fliegt ins Netz. Bitter.
Tiebreak 1:4
Und der zehnte Doppelfehler hinterher. War's das schon? Millman mit zwei Minibreaks vorne.
Tiebreak 1:3
Doppelfehler Federer! Oh Mann, das kostet wieder Nerven heute …
Tiebreak 1:2
Federer rückt beim Service vor, versucht einen Stoppball mit der Rückhand, doch der landet im Netz.
Tiebreak 1:1
Federer hämmert eine Vorhand ins Netz und vergibt die gute Gelegenheit fürs Minibreak.
Tiebreak 1:0
Federer mit einem guten Service, geht in Führung.
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 6:6 - Game - John Millman
Mit einem Doppelfehler eröffnet Millman das Game, mit einem Ass schliesst er es ab – Tiebreak!
40:30
Federers Rückhand zu lang – sein 70. unerzwungener Fehler heute. 70! In Worten: Siebzig!
30:30
Eine Rückhand von Millman landet hinter der Linie. Federer fehlen nur noch zwei Punkte, um nach dreieinhalb Stunden einen fünften Satz zu erzwingen.
30:15
Nach längerem Ballwechsel rückt Millman bei einem Federer-Stoppball vor und passiert den Schweizer dann longline.
15:15
Federer attackiert den zweiten Aufschlag von Millman, ein Netzroller landet im Out. Federer nimmt die Challenge, aber die bestätigt den Linienrichter: Der Ball war tatsächlich im Aus.
0:15
Millman zeigt Nerven: Er eröffnet das Game mit seinem ersten Doppelfehler in diesem Spiel.
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 6:5 - Game - Roger Federer
Federer ist zumindest im Tiebreak angelangt – vielleicht kann er es mit einem weiteren Break auch verhindern. Erst gibt's Seitenwechsel und dabei eine Handvoll Studentenfutter für Millman. Ob Federer Professorenfutter kriegt?
30:30
Mit dem Aufschlag gleicht Federer wieder aus. Der Service jetzt besser als zuvor, als er phasenweise unterirdisch war.
0:30
Federer reiht Fehler an Fehler, Papa Robert schaut griesgrämig drein oben auf der Tribüne.
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 5:5 - Game - John Millman
Druckvoll mit der Vorhand ist er, dieser 29-jährige John Millman, der auf der ATP-Tour noch nie ein Turnier gewinnen konnte. Er schlägt gut auf und gleicht deshalb auf 5:5 aus.
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 5:4 - Game - Roger Federer
Endlich mal ein Roger Federer, wie wir ihn kennen und lieben: Zu null bringt er das nächste Game kraftsparend nach Hause. Jetzt gibt's beim Seitenwechsel ein frisches Shirt und zwei Bissen Banane. Dazu packt Federer auch einen frisch bespannten Schläger aus – den er natürlich liebend gerne auch in einem fünften Satz einsetzen möchte.
Bild
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 4:4 - Game - John Millman
Der «Müllmann» ist im Hoch und das nutzt er resolut aus. Vor wenigen Minuten fehlte Federer ein Punkt zur 5:2-Führung, nun steht es 4:4.
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 4:3 - Break - John Millman
Der Maestro kann das Break nicht bestätigen, bringt sein eigenes Aufschlagspiel nicht durch. Völlig ungewohnt, wie viele Fehler heute Federer macht, so kennen wir ihn gar nicht.

Symptomatisch ein Spielball: Federer hat Millman in der Defensive, kann vorrücken, um einen Ball satt in das Feld des Gegners zu smashen – aber er haut die Kugel ins Netz. Kollektives Hände-vors-Gesicht-schlagen. Danach ein schöner Passierball des Australiers und noch ein Punkt – und schon ist wieder alles in der Reihe in diesem vierten Umgang.
Icon
6:3, 5:7, 6:7, 4:2 - Break - Roger Federer
Roger Federer ist zurück im Match. Er kommt zu drei Breakchancen, die zweite nutzt er, um im vierten Satz mit 4:2 in Führung zu gehen.
Was bisher geschah
Trotz ein paar ungewohnten Fehlern kann Roger Federer den ersten Satz mit 3:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz ist der Schweizer gegen John Millman jedoch weitaus mehr gefordert – und muss sich mit 7:5 geschlagen geben. Ebenso geht der hart umkämpfte dritte Satz im Tiebreak an den Australier.
John Millman, of Australia, reacts after winning a point against Roger Federer, of Switzerland, during the fourth round of the U.S. Open tennis tournament, Monday, Sept. 3, 2018, in New York. (AP Phot ...
Bild: AP/FR103966 AP
Federer zeigt immer wieder ungewohnte Fehler und hat Anfang des vierten Satzes bereits acht Doppelfehler auf dem Konto.
Icon
3:6, 7:5, 7:6 - Satz - John Millman
Icon
3:6, 7:5 - Satz - John Millman
Icon
3:6 - Satz - Roger Federer

Sie waren alle die Nummer 1

1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
04.09.2018 07:41registriert Januar 2017
Es war definitiv nicht sein Sommer. Die 3. Runde habe ich nicht gesehen, aber die Auftritte gegen Paire und Djokovic sowie auch heute waren für Federers Verhältnisse miserabel. Jänu hoffe mal er wird jetzt schön abgeschrieben, dann kann er im 2019 wieder überraschend angreifen und gewinnen, so macht es am meisten Spass.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
04.09.2018 08:15registriert August 2018
Da geht die Welt nicht unter.

77 unerzwungene Fehler und 10 Doppelfehler sind halt auch für den Maestro zuviel.

Roger hat schon paar mal angetönt, dass dieses spezielle Comeback - Feeling von 2016 nicht mehr da ist. Es allen zeigen zu wollen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Da will er wieder hin.

Roger, Kopf hoch und abhacken.
231
Melden
Zum Kommentar
8
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story