Sport
Tennis

US Open: So sehr ist Federer wegen der Hitze am Anschlag

Roger Federer, of Switzerland, returns a shot to Yoshihito Nishioka, of Japan, during the first round of the U.S. Open tennis tournament, Tuesday, Aug. 28, 2018, in New York. (AP Photo/Adam Hunger)
Das Bild täuscht: Roger Federer hatte weniger mit der Balance als mit der Hitze zu kämpfen.  Bild: AP/FR110666 AP

Federer zur Hitze an den US Open: «Man hat permanent das Gefühl, dass man am Anschlag ist»

Er spielte, er siegte – und er schwitzte. Der problemlose 6:2, 6:2, 6:4-Erfolg zum Start in das US Open gegen den Japaner Yoshihito Nishioka (ATP 177) kostete Roger Federer jede Menge Schweiss. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht den Spielern in New York zu schaffen.
30.08.2018, 17:11
Mehr «Sport»

Für einmal schwitzte auch Roger Federer ungewohnt stark. Sein für das US Open entworfene, dunkelrote Dress seines neuen japanischen Ausrüsters war komplett durchnässt, als er in der Night-Session nach knapp zwei Stunden seinen Arbeitstag im Arthur-Ashe-Stadion beendete. Auch die eingeschaltete Klimaanlage in der geöffneten Arena sorgte kaum für Abkühlung.

Federer für einmal am Nachmittag im Einsatz
Roger Federer steht am Donnerstag am US Open in New York für einmal am Tag im Einsatz. Das Duell des Baselbieters gegen den Franzosen Benoît Paire wurde als zweite Partie im Arthur-Ashe-Stadion (ab ca. 19.30 Uhr Schweizer Zeit) angesetzt.
Roger Federer, of Switzerland, left, shakes hands with Yoshihito Nishioka, of Japan, after defeating him during the first round of the U.S. Open tennis tournament, Tuesday, Aug. 28, 2018, in New York. ...
Ein verschwitzter Handschlag zwischen Federer und Nishioka nach der Partie.Bild: AP/FR110666 AP

Grosse Emotionen hatte Federers erster Auftritt am diesjährigen US Open nicht ausgelöst. Schnell war deutlich geworden, dass der Japaner Nishioka, der vor seinem Kreuzbandriss im Frühjahr 2017 den Top 60 angehört hatte, den fünffachen US-Open-Champion nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte. Federer bestimmte den Rhythmus der Partie, ohne sein bestes Tennis zeigen zu müssen.

«Wichtig ist, dass man darauf vorbereitet ist.»

So drehten sich im anschliessenden Medien-Marathon die Fragen nicht um seine makellose Erstrunden-Bilanz in Flushing Meadows (18 Siege), sondern um andere Themen: die Davis-Cup-Reform, das RF-Logo, sein neues Outfit oder die extremen äusseren Bedingungen, die in diesen Tagen im Big Apple herrschen. Sie zeichneten für die Mehrheit der neun Aufgaben in der Startrunde des Männer-Turniers verantwortlich.

Ein frühes Aha-Erlebnis

«Vieles ist Kopfsache», sagte Federer angesprochen auf die extremen Witterungsbedingungen. «Wichtig ist, dass man darauf vorbereitet ist, dass es hart werden könnte und dass man auf dem Platz nicht in Panik verfällt.» Sie als Europäer seien sich gerade diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht gewohnt. «Der Pulsschlag ist erhöht, man hat permanent das Gefühl, dass man am Anschlag ist. Die Luft wird dir abgeschnitten.»

Roger Federer, of Switzerland, returns a shot to Yoshihito Nishioka, of Japan, during the first round of the U.S. Open tennis tournament, Tuesday, Aug. 28, 2018, in New York. (AP Photo/Adam Hunger)
Bild: AP/FR110666 AP

Auch Federer hatte zu Beginn seiner Karriere negative Erfahrungen mit sehr schwülen Bedingungen gemacht. Als prägendes Erlebnis nannte er eine Partie gegen den Deutschen Björn Phau auf einem Aussenplatz am Turnier 1999 in Washington. «Ich hätte 5:0 führen können, lag aber 2:3 und mit Break hinten. Dann ging mir die Puste aus, ich konnte mich kaum mehr bewegen.» 6:2, 6:3 lautete das Resultat am Ende zugunsten der Weltnummer 407 aus Deutschland. «Danach sagte ich mir, so will ich ein Spiel nicht mehr verlieren», so Federer.

2004 folgte ein Testversuch in Dubai mit seinem späteren Coach Tony Roche. Das knapp dreistündige Training bei Temperaturen von rund 40 Grad schien zur Verwunderung des Schweizers dem damals knapp 60-jährigen Australier kaum zuzusetzen. «Da dachte ich mir, wenn er dies durchhält, kann ich das auch.» Der Baselbieter nahm die Herausforderung an und installierte in den Vereinigten Arabischen Emiraten seine Trainingsbasis. Bis heute zahlt sich dieser Entscheid aus, auch wenn Federer in Melbourne und New York, wo die Bedingungen an den Grand-Slam-Turnieren am extremsten sind, aufgrund seines Status nur noch selten wie am Donnerstag gegen Benoît Paire in der Nachmittagshitze anzutreten hat. (zap/sda)

Das Hut-Interview mit Stan Wawrinka

Video: watson/Angelina Graf

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story