Sport
Tennis

Severin Lüthi über Roger Federer: Es geht im erhofften Tempo weiter

Roger Federer of Switzerland, right, talks to coach Severin Luethi, left, during a training session for the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Friday, Oct ...
Grund zur Freude: Nach der zweiten Operation verläuft bei Roger Federer derzeit alles nach Plan.Bild: KEYSTONE

Coach Lüthi über Federers Heilungsverlauf: «Es geht im erhofften Tempo weiter»

06.07.2020, 08:5106.07.2020, 14:29
Mehr «Sport»

Nach der Coronavirus-Pause ist geplant, dass im August wieder erste Tennis-Spiele der ATP- und der WTA-Tour durchgeführt werden. Definitiv nicht dabei ist Roger Federer. Da eine zweite Operation am Knie nötig war, verkündete der Baselbieter im Juni, dass er erst im nächsten Jahr wieder auf die Tour zurückkehren wird.

Danach war es weitgehend ruhig geworden um den 20-fachen Grand-Slam-Sieger. Am Sonntag aber gab sein Trainer Severin Lüthi gegenüber dem SRF erstmals Auskunft zum Heilungsverlauf Federers.

Dabei zeigte sich Lüthi optimistisch. Dieses Mal verlaufe alles nach Plan, so der Schweizer Davis-Cup-Captain: «Seit der zweiten Operation ist es im erhofften Tempo weitergegangen. Bisher haben wir natürlich noch auf grosse Belastungen verzichtet und eine Therapie gemacht. Bald wird Roger aber wieder mit dem Konditionstraining beginnen. Bis jetzt gab es keine Rückschläge, das ist sicher positiv.»

Der Plan sei nun, nach dem Aufbautraining langsam wieder auf den Platz zurückzukehren, so Lüthi weiter. Sollte alles so verlaufen wie geplant, werde Federer Ende Juli oder im August wieder erste Bälle schlagen können, so Lüthi.

Im Jahr 2020 absolvierte Federer nur ein einziges Turnier. Bei den Australian Open erreichte er den Halbfinal, wo er aber angeschlagen Novak Djokovic in drei Sätzen unterlag. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story