Sport
Tennis

Tennis: Der Vater von Novak Djokovic stichelt mal wieder gegen Federer

Novak Djokovic neuer Rekordmann an der Spitze der Tennis-WeltranglisteNOVAK DJOKOVIC teniser Srbije, SRDJAN DJOKOVIC otac proslava rekorda po broju sedmica provedenih na prvom mestu ATP, Tennis Herren ...
Novak Djokovic mit Vater Srdjan beim Empfang in Belgrad nach dem Australian-Open-Triumph.bild: imago-images.de

Papa Djokovic stichelt mal wieder: «Immer wird Federer ausgezeichnet – das ist furchtbar»

24.03.2021, 12:4024.03.2021, 13:16
Mehr «Sport»

Dass Novak Djokovics Vater Srdjan nur selten ein Blatt vor den Mund nimmt, ist längst bekannt. Immer wieder schiesst der 60-jährige Senior übers Ziel hinaus und bringt seinen Junior mit unbedachten Aussagen in Erklärungsnot. In einem Interview mit der kroatischen Zeitung «Sportske Novosti» war es diese Woche mal wieder so weit.

Nach dem 18. Grand-Slam-Titel seines Sohnes und dem gebrochenen Rekord der meisten Wochen als Weltnummer 1 ging es zunächst um die Rivalität mit Roger Federer und Rafael Nadal. Für Papa Djokovic ist längst klar, wer dereinst als «GOAT» in die Geschichtsbücher eingehen wird. «Novak ist schon jetzt der beste Tennisspieler der Welt und alles im Welttennis hängt von ihm ab. Er kann verlieren, aber nicht, weil sein Gegner besser ist als er, sondern weil er es ihm erlaubt, ihn zu besiegen», stellt Srdjan Djokovic klar.

Wie lange Sohn Novak noch weiterspielen werde, hänge ganz davon ab, wie lange er noch benötige, um Federer und Nadal die übrigen Bestmarken abzuknöpfen: «Seine Karriere wird noch eineinhalb oder zwei, maximal drei Jahre dauern, bis alle Rekorde in seinem Besitz sind.» Alles, was Novak noch fehle, sei olympisches Gold und «die zwei Grand-Slam-Titel, die er in diesem Jahr noch gewinnen wird.» In diesem Fall würde Djokovic mit den 20 Major-Titeln von Federer und Nadal gleichziehen.

Novak sei aber nicht nur der beste Tennisspieler der Welt, sondern auch einer der besten Sportler aller Zeiten. «Er ist definitiv in der Kategorie von Tiger Woods und Michael Jordan», erklärte Srdjan Djokovic, nachdem eine englische Journalistin seinen Sohn zuletzt mit den beiden Sport-Grössen verglichen hatte.

Serbia's Novak Djokovic parades with the Norman Brookes Challenge Cup after defeating Russia's Daniil Medvedev in the men's singles final at the Australian Open tennis championship in M ...
Keine Frage: Novak Djokovic könnte dereinst als «GOAT» in die Tennis-Geschichte eingehen.Bild: keystone

Dass Novak bei den Fans weniger beliebt ist als Federer und Nadal, tut Papa Djokovic als Verschwörung der westlichen Welt ab: «Unglaublich, beim Australian Open haben sie Novaks Gegner angefeuert. Dort, wo er zuvor achtmal den Titel geholt hat. In China, in Indien, in Südamerika, in Afrika ist Novak eine Gottheit, nur im Westen nicht. Dort wurde dieser Sport vielleicht erfunden, aber wir aus anderen Teilen der Welt haben auch das Recht, diesen Sport zu betreiben.»

Srdjan Djokovic hielt ausserdem fest, dass sein Sohn eine grossartige Persönlichkeit sei. «Er hat gezeigt, dass er vor allem ein guter Mensch ist, ein guter Junge. Wer ausser Novak umarmt den Gegner, wenn er verliert und sagt ‹Glückwunsch, du warst besser als ich›? Andere machen das kaum», so Papa Djokovic, der damit indirekt auf Federer anspielte.

Denn trotz allem habe Novak nicht ein einziges Mal den Fairplay-Preis der ATP erhalten, enervierte sich Vater Srdjan und stellte eine Frage, die er gleich selbst beantwortete. «Wie oft hat Federer ihn erhalten? Mindestens 15 Mal. Das ist furchtbar», so Djokovic senior. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seguin91
24.03.2021 12:48registriert September 2020
Es nennt sich Minderwertigkeitskomplex. In manchen Fällen - wie diesem - leider Unheilbar.
35811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zugriff
24.03.2021 14:15registriert März 2019
Der ertappende Satz ist der: «Seine Karriere wird noch eineinhalb oder zwei, maximal drei Jahre dauern, bis alle Rekorde in seinem Besitz sind.»

Nadal und Federer ist es recht egal, ob sie der beste oder der zweitbeste oder drittbeste aller Zeiten sind. Ihnen ist bewusst, dass ihre Karrieren sowieso grossartig sind. Nur Djokovic ist es wichtig, wer den allergrössten P.... (reimt sich auf Tennis) hat.
1605
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
24.03.2021 14:16registriert Dezember 2015
Klassisches Rumgeheule.. "Aber aber aber die anderen!!"

Sympathisch ist sein Sohn jedenfalls nicht. Und wird es auch nie werden! Wie der Vater so der Sohn halt.
1335
Melden
Zum Kommentar
46
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story